NEWS
Backup auf Synology Probleme
-
also: ich habe auf SMB3 geändert und das Feld als root user mounten aktiviert. Windows Freigabe habe ich ebenfalls in der Synology aktiviert.
nun habe ich folgenden code in backitup:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.178.2","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"dir":"/Backupio/komplett/","dirMinimal":"/Backupio/komplett/","user":"backitup","pass":"****"} [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=backitup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //192.168.178.2/Backupio/komplett/ /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] start with {"type":"creator","time":"02:40","debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.178.2","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"dir":"/Backupio/komplett/","dirMinimal":"/Backupio/komplett/","user":"backitup","pass":"****","context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":["mount"],"types":[]},"adapter":null,"influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]},"dir":"/opt/iobroker","historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":"none","onlyError":false,"telegramWaiting":0,"hostName":"","systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"xxx@xxx.com","emailSender":"xxx@xxx.com","onlyError":false,"emailWaiting":0,"hostName":"","systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"pushoverWaiting":0,"hostName":"","systemLang":"de"},"whatsapp":{"enabled":true,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longWhatsappNotice","onlyError":false,"whatsappWaiting":0,"hostName":"","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"} [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 4309 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 4909 objects saved
bedeutet das, dass das backup fertig gestellt wurde? Das Fenster bleibt nämlich geöffnet und der Ladebalken oben bewegt sich weiter... In der Synology sind auch noch keine Dateien erstellt worden.
Liegt immer noch ein Fehler vor oder muss ich dem iobroker länger zeit geben?
-
Schaut aus als sei das durch.
-
@thomas-braun
komisch auf der nas wurden keine Dateien angelegt... -
es sollte eigentlich so enden:
[DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 0
Schau mal ob die dateien jetzt in /opt/iobroker/backups liegen ?
-
Hast du die Mitteilungen alle aktiv? Mach die mal aus.
-
nein dort ist das letzte am 06.12.2021 erstellt worden...
-
kannst du das konkretisieren? welche Mitteilungen meinst du und wo mache ich die aus?
-
@jones88
In den Einstellungen.Der mountpunkt sollte im übrigen leer sein, wenn dort das freigegebene Dateisystem eingehängt wird.
Und bitte keine Bilder von Text machen...
-
Willst du mal smb2 probieren, das war bei mir das einzig funktionierenden
-
habe ich versucht. kommt das gleiche dabei heraus wie bei smb 3....
-
@jones88 sagte in Backup auf Synology Probleme:
"dir":"/Backupio/komplett/","dirMinimal":"/Backupio/komplett/",
ändere auf :
/Backupio/komplett
-
@jones88 Ich kann die Konfig von dir nicht mehr finden.
Kannst du sie nochmal posten?und wie heisst die Freigabe genau?