NEWS
Bewegungsmelder schaltet Bad-Lüfter
-
Hallo, klassisch wird der Badlüfter über das Licht und einem Nachlaufrelais geschaltet. Also Licht anmachen..nach ca. 30 Sekunden schaltet der Lüfter ein. Nach Licht aus...läuft der Lüfter ca. 7 Minuten nach. Fertig! Und bedingungslos! Ich möchte aber, dass der Lüfter nur läuft, wenn tatsächlich geduscht wird. Dazu habe ich bereits einen BM oberhalb der Dusche installiert, der optisch so manipuliert wurde, dass er tatsächlich nur die Bewegung innerhalb der Dusche erkennt. /// Plan: ein Shelly1 wird zukünftig die Schaltung des Lüfters übernehmen. Und zwar soll es so sein, das der BM für ca 30 Sekunden Bewegungen erkennen muss, bevor er den Lüfter einschaltet. Wenn der Lüfter dann läuft: Wird für 15 Sekunden keine Bewegung mehr erkannt, läuft der Lüfter 10 Minuten nach und schaltet dann ab. Ich möchte das Projekt selber erarbeiten und überlege den ersten Schritt, der das einschalten des Lüfters nach der 30-sekündigen Bewegungserkennung ermöglicht. Über einen Zähler, der in den 30 Sekunden mindestens 10 Bewegungen erkennen muss und ansonsten resettet und wieder bei Null anfängt? Oder ist der Grundgedanke völliger Unsinn?
-
@ulli1 sagte in Bewegungsmelder schaltet Bad-Lüfter:
Ich möchte das Projekt selber erarbeiten und überlege den ersten Schritt,
der wäre ja mal einen Trigger zu definieren!?
Der Bm in der Dusche? Ist halt schon stramm was du da an Sek zeiten hast, dein BM sendet so oft?
Wenn der BM Triggert dann anfangen 30sek hochzuzählen, wenn BM Bewegung in den 30 sek aus , dann zähler stoppen?
-
@ulli1 sagte in Bewegungsmelder schaltet Bad-Lüfter:
Oder ist der Grundgedanke völliger Unsinn?
Nicht völliger Unsinn, aber:
-
selber Sekunden hochzählen ist Unnötig. Einfacher:
— variable “Bewegung count” definieren, 0 setzen
— bei jeder Bewegung; wenn Bewegung count = 0: timeout 30 Sekunden starten.
— bei jeder Bewegung: Bewegung count um 1 erhöhen
— wenn der timeout abgelaufen ist: Bewegung count prüfen, >10 Belüftung starten, sonst Bewegung count auf 0 -
meldet dein bam wirklich Bewegung so empfindlich das er in 30 Sekunden 10 Signale senden würde ? Die meisten sind dazu viel zu träge
A.
-
-
@asgothian Deine Lösung ist ja anpassungsfähig. Wenn es ein Aquara mit Hack ist, dann könnte theoretisch alle 5s eine erneute Bewegung wahrgenommen werden. Dann könnten es aber max. 6 Bewegungen in 30 Sekunden sein. Aber das dürfte keine Rolle spielen.
Die Frage ist aber eher, ob man sich beim Duschen auch tatsächlich so bewegt, dass der BWM auch auslöst?!
Mir wäre das zu unpräzise.Ich würde es über die Luftfeuchtigkeit tun. Wenn > 70% dann lüften. Wenn < 60% dann stoppen.
-
@ulli1 said in Bewegungsmelder schaltet Bad-Lüfter:
Hallo, klassisch wird der Badlüfter über das Licht und einem Nachlaufrelais geschaltet. Also Licht anmachen..nach ca. 30 Sekunden schaltet der Lüfter ein. Nach Licht aus...läuft der Lüfter ca. 7 Minuten nach. Fertig! Und bedingungslos! Ich möchte aber, dass der Lüfter nur läuft, wenn tatsächlich geduscht wird. Dazu habe ich bereits einen BM oberhalb der Dusche installiert, der optisch so manipuliert wurde, dass er tatsächlich nur die Bewegung innerhalb der Dusche erkennt. /// Plan: ein Shelly1 wird zukünftig die Schaltung des Lüfters übernehmen. Und zwar soll es so sein, das der BM für ca 30 Sekunden Bewegungen erkennen muss, bevor er den Lüfter einschaltet. Wenn der Lüfter dann läuft: Wird für 15 Sekunden keine Bewegung mehr erkannt, läuft der Lüfter 10 Minuten nach und schaltet dann ab. Ich möchte das Projekt selber erarbeiten und überlege den ersten Schritt, der das einschalten des Lüfters nach der 30-sekündigen Bewegungserkennung ermöglicht. Über einen Zähler, der in den 30 Sekunden mindestens 10 Bewegungen erkennen muss und ansonsten resettet und wieder bei Null anfängt? Oder ist der Grundgedanke völliger Unsinn?
Nur so eine Idee:
Wäre nicht ein Feuchtesensor sinnvoller?
Dann könntest Du das auch (fast) unabhängig von irgendwelchen Zeiten machen. -
@andreas-5 und @schmakus : Daran hatte ich noch nicht gedacht! Im Bad ist ein BM von Homematic IP an der Decke. Die Funktionalität habe ich mit Flot über 2 Wochen kontrolliert. Das funktioniert eigentlich sehr gut! Jedoch die Luftfeuchtigkeit zum Triggern zu verwenden macht eigentlich den meisten Sinn; denn die will ich ja eigentlich mit dem Lüfter runter bringen. Das werde ich als erstes probieren. Flot-Diagramm mit Status "Luftfeuchtigkeit" (gemessen mit HMIP WTH) und Status Lüfter-Shelly1 laufen bereits.
-
@ulli1 Der überwachte Einschaltzyklus schaltet nun bei 75% ein und bei 70% wieder aus. Bei der aktuellen Temperatursituation und mit Fenster öffnen scheint dies ganz gut zu funktionieren. Was jedoch störend ist, ist die Tatsache, dass die Aktualisierung des Homematic-IP Wandthermostats (Feuchte) zu lange ist. Somit zögert sich der Einschaltvorgang hinaus. Kann ich die Aktualisierungszeit einstellen?
-
@ulli1 ich hab einfach einen 18b20 an einen d1mini gehängt, der einen shelly1 ansteuert über smartcontrol. bei 99% schaltet das ding ein, bei 68% wieder aus....
-
@da_woody sagte in Bewegungsmelder schaltet Bad-Lüfter:
18b20
18b20 ist ein Temp-Sensor?? Ich meine schon Feuchtesensor.. 99% ein und 68% aus.. Ich habe jetzt 75% ein und 70% aus. Heute kam, warum auch immer, die Luftfeuchte kaum unter 70%. Ja es ist regnerisch; aber ansonsten gleiche Bedingungen nach dem Duschen. Ich glaube ich werde noch ein Zetlimit einbauen, damit der Lüfter in einem solchen Fall nicht 3h läuft..
-
@ulli1 sorry, meinte latürnich DHT22. ich hab da auch immer wellen drinnen. werd da noch mit dem unteren wert bißchen rumtesten...