NEWS
Test Alpha Homekit-Controller 0.0.x
-
@apollon77 Okay, hier wäre der log.
-
hap-controller:gatt-connection connect peripheral +0ms
hap-controller:gatt-connection disconnect peripheral +3s
hap-controller:gatt-connection Peripheral disconnected +50msDer Adapter bekommt keine verbindung. Ist das BLE Device frei und nicht von jemand anderem Belegt wie radar2 oder so?
Aufgabe von "rfkill"?
-
@apollon77 Das BLE Device sollte frei sein. Also ich hab keine andern Adapter die BLE verwenden.
pi@raspberrypi:~ $ rfkill ID TYPE DEVICE SOFT HARD 0 wlan phy0 unblocked unblocked 1 bluetooth hci0 unblocked unblocked
-
@strathcole Dduuuuuu ... weil ich grad mit nem anderen user dran bin: Wie hast Du denn die PIN eingegeben? Mit oder Ohne Bindestriche? Falls ohne Bindestriche ... mach mal mit XXX-XX-XXX?
UUUUNDDDD: Bring mal das Schloss in den Pairing Modus bevor du es versuchst!!! Der andere User hatte den Fehler mit "No salt " auch als das gerät NICHT im Pairing Modus war. Falls du als nächstes nen fehler bekommst das er die PairingMethod nicht ermitteln kann -> GitHub version versuchen
-
@apollon77 Danke fürs weiter Untersuchen.
Die PIN-Varianten habe ich alle durch. XXXXXXXX, XXXX-XXXX und XXX-XX-XXX
Allerdings kommt jetzt mit der Github-Variante eine ganz neue Meldung:
Response to Command pairDevice: {"success":false,"error":"Cannot pair with device BLE-XX:XX:XX:XX:XX because of error undefined (undefined): pair-setup characteristic not found"}
-
@strathcole mit oder ohne das Gerät im
Pair Modus zu haben? Also mach mal so wie vorher auch. -
@strathcole ANsonsten nochmal neu GitHub bitte (Manuell adapter nach Update neu starten)
-
@apollon77 sagte in Test Alpha Homekit-Controller 0.0.x:
@strathcole mit oder ohne das Gerät im
Pair Modus zu haben? Also mach mal so wie vorher auch.Habe beides versucht. Mit und ohne pair modus. Selbes Ergebnis (siehe unten).
@apollon77 sagte in Test Alpha Homekit-Controller 0.0.x:
@strathcole ANsonsten nochmal neu GitHub bitte (Manuell adapter nach Update neu starten)
Leider weiterhin
Cannot pair with device BLE-XXX because of error undefined (undefined): pair-setup characteristic not found
.
Beim zweiten Versuch ohne Pairing-Modus kam dann wieder "Salt not found" und beim dritten Versuch (mit Pairing-Modus) dann nur noch:Response to Command pairDevice: {"success":false,"error":"Cannot pair with device BLE-XXX because of error undefined (undefined): undefined"}
. Wenn dieser Fehler kommt (alsoundefined
), dauert es aber auch ziemlich lange, so als würde er dann in einen Timeout rennen. ZwischenStart Homekit Device Client initialization
und dem Fehler liegen fast genau 20 Sekunden jedes Mal. Wärend beim "Missing Salt" der Fehler schon nach 2 Sekunden kommt. -
@apollon77 Nachtrag dazu: Die 20 Sekunden scheinen der Zeitraum zu sein, nach dem dann das Nuki den Pairing-Modus wieder abschaltet. Dann gehen die LED wieder aus und gleichzeitig kommt dann die Fehlermeldung. Und ohne den Modus kommt wie gesagt immer das mit Missing Salt.
Es scheinen 30 Sekunden zu sein, nicht 20. Denke mal, der Unterschied sind die Sekunden, die ich brauche vom Pairing-Modus an bis Pin-Eingabe.
hap-controller:gatt-connection Peripheral disconnected +30s
Log von Pair-Modus aktivieren über PIN-Eingabe bis Fehlermeldung habe ich gemailt.
-
Ja soweit war ich mit dem anderen user auch. Es scheint so als ob der "Pairing Modus" eher dafür ist das Nuki mit seiner Bridge zu Pairen und gar nicht für HomeKit Scheinbar ist Homekit Pairing in dem Zeitraum aus - was den oben genannten Fehler erklärt.
Es ist auch so - zumindestens im test - das sich das Nuki auch gar nicht mit Apple Home direkt Pairen lässt, sondern das ganze nur über die Nuki App geht, wo es dann danach in Apple Home ist - also die Nuki App pusht das Gerät zu Apple Home .... Das könnte es erklären warum es mit dem Adapter nicht geht. Da wären wir dann aber soweit raus
-
@apollon77 also in der Nuki Anleitung steht nur, dass man in der Home App den QR scannen soll und das dann angeblich geht. Aber wie gesagt, steht mir leider kein iOS Gerät zur Verfügung. Nutzen alle Android.
-
@apollon77 ach ja, ich habe übrigens ein Nuki 3.0 pro. Nur falls das relevant ist.
-
@strathcole sagte in Test Alpha Homekit-Controller 0.0.x:
also in der Nuki Anleitung steht nur, dass man in der Home App den QR scannen soll und das dann angeblich geht.
Naja der andere user hat es so halt auch nicht hinbekommen sondern nur über die Nuki App
-
@apollon77 Na gut, dann … warte ich einfach mal, bis mir irgendwann irgendwer unterkommt, der hier mit einem iPhone reinschneit
-
@strathcole Naja das it der andere User, aber kommen auch nicht so wirklich weiter bis auf die Details die ich oben schon gesagt hab
-
Ich nutze seit gestern den Adapter in Version 0.3.3. Leider steht die Instanz nach kurzer Zeit immer auf "Nicht Verbunden mit Gerät oder Dienst". Ich habe einen Onvis-Türkontakt per Bluetooth verbunden. Hat jemand einen Tipp für mich, was das Problem sein könnte?
-
@minta79 Was sagt das Log? Ggf mal bitte Loglevel auf Debug und laufen lassen und dann zeigen wenn es "offline" geht
-
@apollon77 Hier ein Auszug aus dem Log im Debug Modus:
Sobald der Schritt "Scheduled Characteristic update started ..." kommt, geht der Status der Instanz von grün auf gelb und es funktioniert nicht mehr. Muss dann die Instanz neu starten. Das geht aber nur ein paar Minuten gut. Es erscheint dann immer der Fehler "data polling failed: undefined" -
@minta79 Bist Du sicher das dsas BLE Device nicht noch von anderen Adapetrn oder Prozessen genutzt wird? dieser "unknown connecztion identifier 0x2" heisst nach erstem Googlen wohl das die Verbindung unterbrochen wurde auf dem Host ...
Mich würde ja mal ein etwas längeres Log passieren ob es sich irgendwann wieder gibt - oder ist da wirklich schluss?
-
@apollon77 Ich wüsste nicht, in welchem Adapter es noch verwendet werden sollte. Der Zustand bleibt leider so. Stand jetzt über nen Tag in dem Zustand. Im Log wiederholt es sich dann...