NEWS
Aufzählungen Raum lässt sich nicht löschen
-
@mickym ja, hab ich. Geht leider auch nicht.
-
@technodj23 sagte in Aufzählungen Raum lässt sich nicht löschen:
Wie funktioniert das
die Objekt.json mit z.b. notepad aufrufen, die jeweilige Zeile suchen und ersetzen(sprich den Punkt entfernen) und wieder hochladen
-
@crunchip sagte: die Objekt.json mit z.b. notepad aufrufen
Nicht mit Notepad öffnen, denn Notepad kann keine Linux-Zeilenschaltung!
- Datei /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json mit einem Editor öffnen, der Linux kann (z.B. WinSCP-Editor, Notepad++)
- Nach "enum.rooms." suchen (inkl. Anführungszeichen). Sollte nur einmal gefunden werden
- Zwischen Punkt und " einen Buchstaben einfügen, z.B. "enum.rooms.x"
- Datei wieder im Pfad speichern
- ioBroker neu starten, damit die die Datei eingelesen wird
Nun sollte sich das Objekt "enum.rooms.x" im Admin löschen lassen.
-
@paul53 meinte ich ja, hatte das ++ vergessen zu schreiben
-
@paul53 Sorry vielleicht stelle ich mich zu blöd an, hab aber im Moment so viel um die Ohren um mich da einzuarbeiten Wie kann ich denn die Datei am einfachsten downloaden?
-
@technodj23 sagte: Wie kann ich denn die Datei am einfachsten downloaden?
Windows? Mit WinSCP Portable. Mit dem eingebauten Editor kann die Datei auch ohne Download bearbeitet werden.
-
@paul53 Super, hat funktioniert!
-
Hallo,
hat jemand noch eine andere Idee wie man "enum.rooms." löschen kann. Bei mir funktioniert die hier beschriebene Lösung leider nicht. In der Datei /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json stehen bei mir nur einige der angelegten Räume und "enum.rooms." ist auf jeden fall nicht dabei. Kann es sein das diese Einträge jetzt in der Redis Datenbank stehen und nicht mehr in object.json eingetragen werden? Wenn dass so ist wie kann man den Eintrag dann löschen? -
@jogi19 sagte in Aufzählungen Raum lässt sich nicht löschen:
hat jemand noch eine andere Idee wie man "enum.rooms." löschen kann. Bei mir funktioniert die hier beschriebene Lösung leider nicht. In der Datei /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json stehen bei mir nur einige der angelegten Räume und "enum.rooms." ist auf jeden fall nicht dabei.
hast du denn überhaupt den Fehler "The id "enum.rooms." is invalid, oder endet etwas anderes mit einem .
-
@crunchip bei mir erscheint folgende Meldung wenn ich löschen will:
"Cannot delete enum: The id "enum.rooms." is invalid. Ids are not allowed to end in "."" -
@jogi19 dann sollte dies auch vorhanden sein. suche genau nach
"enum.rooms." -
@crunchip ich finde zwar unter /opt/iobroker/iobroker-data/ die Datei objects.json diese hat aber ein Datum vom 31.10.2021 Wenn ich die Datei öffne finde ich sechs Einträge z.B. enum.rooms.office oder enum.rooms.garten aber keinen Eintrag enum.room. Ich habe 14 Räume angelegt wie auch enum.rooms.wc etc. diese Einträge sind in der Datei objects.json nicht zu finden. Wenn ich einen weiteren Raum anlege oder lösche ändert sich auch das Datum der Datei nicht. Die Datei wird also nicht verändert. Entweder ich bin am falschen Ort oder ich weiß auch nicht.
-
diese hat aber ein Datum vom 31.10.2021
da wurde dann zuletzt Objekte geändert
wie siehts aus mit einer
objects.jsonl
, hast du die? -
-
@paul53 Das zeigt mein Status:
iobroker is running on this host.
At least one iobroker host is running.
Objects type: redis
States type: redis -
@crunchip ich gehe mal davon aus du meinst objects.json
Ja, die Datei habe ich. Die Datei hat ein Datum von 30.10.2021 und wir bei keiner Änderung der Räume verändert. Ich denke das steht jetzt alles in der REDIS DB. Aber wie kann man da was ändern.
inuc@ioBrokerVM:/opt/iobroker/iobroker-data$ dir
backup-objects
iobroker.json
objects.json
states.json
tmp
files
notifications.json
sqlite
synology_0 -
ich gehe mal davon aus du meinst objects.json
nein, hatte bewusst nach objects.jsonl gefragt
-
@jogi19 sagte: Objects type: redis
Dann sucht man vergeblich in der Datei objects.json.
-
@crunchip die Datei objects.jsonl habe ich auf meinem System noch nicht gefunden.
-
Objects type: redis
States type: redisdann liegen deine Dateien in
/var/lib/redis