NEWS
Mit Xiaomi Fenstersensor Tado Thermostat steuern
-
Als Blutiger Anfänger beim erstellen von Blocklyscripten brauche ich bitte Unterstützung. Ich habe 2 Regeln erstellt die aktuell auch funktionieren. Jetzt würde ich beide gern in ein Blocklyscript zusammenfassen und noch um die weiteren Fenstersensoren und HKT je Raum erweitern.
-
@xnetworker-x
Ich würde es so lösen:
Im Block "mache" kommt beim ersten "Object ID" der Datenpunkt "*.setting.power".
Im Timeout kommt dann der Datenpunkt des Echo-Devices.Im Block "sonst" kommt der Datenpunkt "*.overlayClearZone". Wird dieser mit true oder false gesetzt?
Information
Den Block "Wert" findest du unter "Trigger --> Objekt ID". Dieser dann auf "Wert" ändern.
Mit "Wert" wird abgefragt, ob der Datenpunkt "Fensterkontakt" true ist.
Alternativ könnte man auch folgendes machen, dann muss aber 2x der korrekte Datenpunkt ausgewählt werden.
-
bitte löschen
-
???
-
@xnetworker-x sagte in Mit Xiaomi Fenstersensor Tado Thermostat steuern:
???
Habe fälschlicherweise einen zweiten Betrag erstellt. Klappts mit obigem Blockly?
-
@kusi
ok. Hab noch keine Zeit gehabt es zu testen -
@kusi
Ist das dann nur für einen Raum? Können alle Räume in einem Script überwacht werden? -
für einen Raum
Genau. Du kannst den Blockly-Block kopieren und einfach die Objekt-ID's anpassen.
Vielleicht kann @paul53 alle Sensoren mit einem Block überwachen? -
@kusi
Kannst du bitte die Timeouts erklären? Was ist der Sinn?
Im Block "sonst" kommt der Datenpunkt "*.overlayClearZone". Wird dieser mit true oder false gesetzt?
Das Script schaltet zwar bei geöffnetem Fenster ab, aber setzt den Zeitplan nicht fort, wenn geschlossen ist.
-
@xnetworker-x Das Timeout ist dafür da, dass die Sprachausgabe erst nach 600'000 ms ausgegeben wird. Du hattest es einfach mit einer Verzögerung, ich habe es dir mit dem Timeout gelöst. Es ist aber notwendig, dass das Timeout gestoppt/unterbrochen wird, sobald du das Fenster wieder schliesst.
Welchen Zeitplan meinst du?
-
@kusi sagte in Mit Xiaomi Fenstersensor Tado Thermostat steuern:
Welchen Zeitplan meinst du?
ClearZoneOverlay setzt doch meines Wissens den normalen eingestellten Zeitplan im Thermostat fort -
@kusi sagte in Mit Xiaomi Fenstersensor Tado Thermostat steuern:
@xnetworker-x Das Timeout ist dafür da, dass die Sprachausgabe erst nach 600'000 ms ausgegeben wird. Du hattest es einfach mit einer Verzögerung, ich habe es dir mit dem Timeout gelöst. Es ist aber notwendig, dass das Timeout gestoppt/unterbrochen wird, sobald du das Fenster wieder schliesst.
und was macht der erste "Stop Timeout"?
-
erste "Stop Timeout"
Dies ist eine reine Vorsichtsmassnahme.
Falls du z.B. statt auf "Änderung" auf "Aktualisierung" triggern würdest könnte es theoretisch passieren, dass der Timeout mehrmals gestartet wird und die Ansage dadurch mehrmals kommt. -
Klappts mit obigem Blockly?
Das Script schaltet zwar bei geöffnetem Fenster ab, aber setzt den Zeitplan nicht fort, wenn geschlossen ist.
-
@xnetworker-x Ich kenne den Tado Thermostat nicht. Zeig bitte mal alle Datenpunkte vom Thermostat.
Da du bei geöffnetem Fenster aber *.power auf "false" setzt, dann müsste dieser bei geschlossenem Fenster wieder auf "true" gesetzt werden, dies wäre zumindest logisch. Was *.power jedoch genau macht, weis ich nicht.
Ein Datenpunkt qie "Temperatur" oder "setTemperatur" (Sinngemäss) könnte für die eingestellte Temperatur sein, welche man benutzen könnte (z.B. 10° bei Fenster offen).
-
Aus einem anderen Beitrag habe ich den Datenpunkt "overlayClearZone", welcher den eingestellten Zeitplan fortsetzten soll.
-
@xnetworker-x Probiere es mit dem Datenpunkt *.power, indem du ihn wieder auf true setzt, sobald das Fenster geschlossen wird.
-
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.tado
Es ist overlayClearZone. Jetzt klappt es auch. Warum es vorher nicht geklappt hatte weis ich nicht.
Jetzt gibt es Räume mit 2 Fenstern. Das habe ich so versucht zu lösen, was aber nicht funktioniert.
-
Räume mit 2 Fenstern
Dann müssen 2 Trigger vorhanden sein.
Bei "Falls Objekt" auf das Zahnrad klicken und einen zweiten Baustein hineinziehen.
Bei deiner Konstellation würden zwar 2 Fenster kontrolliert, die Überprüfung findet aber nur statt wenn das eine Fenster geöffnet/geschlossen wird.
Wird also das andere Fenster betätigt, dann passiert einfach nichts.Ob es dann beim "falls"-Block mit nur einem "true" klappt, musst du ausprobieren. Ich mache es immer doppelt wie auf meinem Screenshot.
Betreffend deinem "sonst"-Block:
"umschalten" bedeutet, dass der Wert umgeschaltet wird. Ich gehe aber davon aus, dass der Datenpunkt für die Aktivierung immer auf true gesetzt
werden muss, aus diesem Grund wäre ein "umschalten" falsch und ich empfehle es mit "steuern mit true" (oder false).
Das "umschalten" macht Sinn, wenn du z.B. OHNE Überprüfung eine Lampe ein-/ausschalten möchtest.Ich bin immer noch der Meinung, dass du den Datenpunkt *.power ein-/ausschalten kannst, und dies reichen sollte, vorausgesetzt dass der Thermostat
beim Einschalten wieder in den Automatikmodus geht.
Alternativ könnte man testen was passiert, wenn der "Away-Modus" aktiviert ist und sich ein Fenster öffnet, ob dann der Thermostat zu bleibt.
Oder man würde die Soll-Temperatur beim Öffnen des Fensters in eine Variable schreiben, die Soll-Temperatur des Datenpunktes auf das Minimum stellen,
und erst beim Schliessen wieder auf den Wert der Variable schreiben.
Alternative Fenster-Erkennung:
Du könntest dafür ein separates Blockly machen, welches einen eigenen von dir erstellten Datenpunkt auf true/false setzt:
-
@kusi
Wie kann ich „oder“ einfügen? Finde es nicht