NEWS
ioT Adapter Button triggern ohne EIN/AUS
-
@sauerm
AVR wäre dann A. V. R.
(mit Punkt und Leerzeichen erkennt Alexa auch einzelne Buchstaben, so schalte ich dann TV Sender um)
-
@dslraser ah cool, nice to know, danke
In dem fall habe ich es mal andersherum ausgenutzt -
@sauerm
Alexa, schalte ZDF an (SmartName Z. D. F. ) funktioniert direkt, also ohne Umweg über Routinen, ebenfalls mit einem Button.
Meistens reicht auch Alexa, ZDF an (ohne schalte) -
@marting sagte in ioT Adapter Button triggern ohne EIN/AUS:
Allerdings kling es doof, wenn ich immer sagen muss Alexa, Saugroboter Küche saugen EIN. Ohne EIN wäre es viel angenehmer.
wenn ich einen Button im iot hinzufüge, mit Namen Sauger, reicht "schalte Sauger" oder "Sauger an", was allerdings nicht geht, wenn man ihn Küchensauger nennt
-
-
@sauerm warum soll das nicht gehen?
{ "common": { "name": "trigger_button", "role": "button", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false, "smartName": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.trigger_button", "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640004684205 }
-
@sauerm sagte in ioT Adapter Button triggern ohne EIN/AUS:
name": "AVR lauter"
das liegt wahrscheinlich an deinem Leerzeichen
-
@crunchip
Buttons sind eigentlich write-only (?)https://github.com/ioBroker/ioBroker/blob/master/doc/STATE_ROLES.md
-
@dslraser wenn ich einen DP anlege und danach die Rolle auf button ändere , ist read/write auf true
-
@crunchip
ich habe es mal mit nem Unterstrich versucht.Nach wie vor werden:
-
button die ich per Skript automatisch in den IOT Adapter (über SmartName) einfüge nicht ausgelöst ("XY unterstützt das nicht")
-
button die ich manuell in den IOT Adapter einbinden möchte nicht hinzugefügt (XY wurde nicht hinzugefügt)
Beim manuellen Hinzufügen eines Button zu IOT:
Bei automatischer Einbindung sieht der DP so aus:
{ "common": { "name": "AVR Lautstärke um 10 verringern", "read": true, "write": true, "type": "boolean", "role": "button", "def": true, "smartName": "Denon_leiser" }, "native": { "name": "AVR Lautstärke um 10 verringern", "read": true, "write": true, "type": "boolean", "role": "button", "def": true, "smartName": "Denon_leiser" }, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640015956934, "_id": "0_userdata.0.Devices.WZ.AVR.lautstaerke.leiser", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
EDIT:
habe mal deine DP Config übernommen. Und konnte so zumindest den DP manuell in IOT übernehmen (also ohne o.a. Fehlermeldung).
Ansonsten hat sich aber nichts geändert. Wenn ich sage: "Alexa, Denon leiser" - Kommt die Antwort: "Denon lauter unterstützt das nicht". -
-
@sauerm sagte in ioT Adapter Button triggern ohne EIN/AUS:
Wenn ich sage: "Alexa, Denon leiser" - Kommt die Antwort: "Denon lauter unterstützt das nicht".
nimm doch meinen DP und nenne ihn nur "leiser" und probier es mit
"A...mach leiser" oder "A...schalte leiser" -
@crunchip danke, habe ich jetzt auch mal ausprobiert.
leiser geht nicht, da sonst das Alexa Gerät priorisiert wird. "Schalte leiser" oder "Schalte leiser ein" find ich wieder unästhetisch.
Nenne ich den DP XY leiser und sage "A..., XY leiser" erhalte ich bei deinem DP ebenfalls "XY unterstützt das nicht". Sobald die Aussage keinen konkreten Schaltbefehl (AN/AUS) beinhaltet, kann der DP bei mir nicht getriggert werden.
Witzigerweise hatte ich vor dem Test das Problem, dass der Button bei Alexa zwar durchging (Bestätigungston vom Assistenten) allerdings passierte im Skript nichts (scheinbar wurde der Befehl nicht bis zum Objekt durchgereicht).