NEWS
IOBroker tot nach Umzug auf Argon one mit SSD
-
@thomas-braun ```
pi@IOBroker:~ $ iobroker list instances Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000 Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000 Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000 Cannot find view "system" for search "host" Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) + instance is alive pi@IOBroker:~ $ iobroker list adapters Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) pi@IOBroker:~ $ iobroker status Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file pi@IOBroker:~ $ pi@IOBroker:~ $ iobroker list instances Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 -bash: pi@IOBroker:~: Kommando nicht gefunden. pi@IOBroker:~ $ Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `(' pi@IOBroker:~ $ Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000 -bash: Objects: Kommando nicht gefunden. Cannot find view "system" for search "host" Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) pi@IOBroker:~ $ States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000 pi@IOBroker:~ $ iobroker list adapters -bash: States: Kommando nicht gefunden. Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 pi@IOBroker:~ $ Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 -bash: Objects: Kommando nicht gefunden. pi@IOBroker:~ $ States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000 pi@IOBroker:~ $ iobroker status Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) -bash: States: Kommando nicht gefunden. pi@IOBroker:~ $ Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 iobroker is not running on this host. -bash: Objects: Kommando nicht gefunden. pi@IOBroker:~ $ States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000 -bash: States: Kommando nicht gefunden. pi@IOBroker:~ $ Cannot find view "system" for search "host" -bash: Cannot: Kommando nicht gefunden. pi@IOBroker:~ $ Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `(' pi@IOBroker:~ $ pi@IOBroker:~ $ pi@IOBroker:~ $ + instance is alive States type: file -bash: +: Kommando nicht gefunden. pi@IOBroker:~ $ pi@IOBroker:~ $ iobroker list adapters -bash: pi@IOBroker:~: Kommando nicht gefunden. pi@IOBroker:~ $ Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `(' pi@IOBroker:~ $ Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 -bash: Objects: Kommando nicht gefunden. pi@IOBroker:~ $ Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `(' pi@IOBroker:~ $ pi@IOBroker:~ $ iobroker status -bash: pi@IOBroker:~: Kommando nicht gefunden. pi@IOBroker:~ $ Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `(' pi@IOBroker:~ $ iobroker is not running on this host. iobroker [command]
-
@tobi68 sagte in IOBroker tot nach Umzug auf Argon one mit SSD:
Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
fangen wir mal klein an;:
dann such mal nach dem Fehler im Forum.
Dem Fehler wurde nämlich ein eigener Thread gewidmet -
@homoran sagte in IOBroker tot nach Umzug auf Argon one mit SSD:
fangen wir mal klein an;:
dann such mal nach dem Fehler im Forum.
Dem Fehler wurde nämlich ein eigener Thread gewidmetDas ist aber die Folge vom Strom eg!
-
mal ganz einfach gefragt...
Ich kann die SD von gestern auch einfach nochmal auf die SSD clonen.
Dann bin ich in ner Stunde durch..
Ist das evtl. schneller?Ich sehe da mehr als eine Fehlermeldung..
-
Ich sehe da mehr als eine Fehlermeldung..
ich konnte leider aus dem Screenshot nichts kopieren
aber natürlich erst einmal die erste@tobi68 sagte in IOBroker tot nach Umzug auf Argon one mit SSD:
Ist das evtl. schneller?
das mini-HowTo dauert etwa 5-10 Minuten
-
@tobi68
Das hin und her clonen von SD auf SSD ist Murks.
Wenigstens die fstab danach angepasst?Man clont nur auf die gleiche Hardwarebasis.
-
@thomas-braun
Habe die Datenträger grösse angepasst -
@tobi68
Die /etc/fstab nicht?
Das könnte schon der Fehler sein. -
@tobi68 Wenn die SD noch läuft würde ich damit booten, in iobroker über den Backitup-Adapter ein Backup erstellen, anschließend herunterfahren, mit der SSD ohne die SD ein komplett frisches Linux installieren, iobroker mit dem Einzeiler installieren, mit Backitup das Backup einspielen und dann warten, bis alle Adapter installiert wurden. Hostname sollte gleich bleiben, das sorgt für weniger Probleme beim Umzug.
Wäre für mich die sauberste Lösung, schleppt keine Altlasten mit und startet mit frischem System.
Gruß, Jürgen -
@thomas-braun
Nein hatte ich nichts von gesehen in den Infos die ich mir angeschaut habe..Läuft wieder mach dem How to..
das Datum gehört übrigens zu dem Dateinahmen der Ersetzt werden muss
So.. was sollte ich jetzt noch prüfen?
Die /etc/fstab nicht?
-
Genauso würde ich es auch machen.
-
das Datum gehört übrigens zu dem Dateinahmen der Ersetzt werden muss
Ja, hat etwa jemand etwas anderes behauptet?
-
NÖ ist aber nicht unbedingt für jeden Christall klar..
Also soll ich jetzt eigentlich alles in die Tonne kloppen und nochmal von vorne anfangen?
Das dauert dann aber eh wieder länger als 10 Minuten wird dann gemacht wenns passtDann kommt die Sd wieder rein, in zwei Tagen landet eh wieder ein Backup auf der NAS.
-
Also soll ich jetzt eigentlich alles in die Tonne kloppen und nochmal von vorne anfangen?
Ich würde es sauber per 'einfachem' Backup machen. @Wildbill wohl auch.
-
Meinte ich doch..
Gibt es hier ein How to für mit nackter SSD anzufangen..
Ist alles schon ne Zeit her..
Kann mich noch gerade so daran erinnern wie ich es mit der SD Karte gemacht hatte.. -
Die beste Anleitung gibt es meiner Meinung nach hier:
https://www.raspifun.de/viewtopic.php?t=4
Aber ich weiß nicht, ob das auch 1:1 für eine direkte Installation auf SSD gilt.
Hinweis am Rande: Nimm die Lite-Version ohne Desktop.
-
@tobi68 Ein aktuelles Linux OHNE Desktop auf die SSD installieren. Ich würde da Raspberry Pi OS oder Debian empfehlen. Aber immer ohne Desktop! Dazu einem der vielen HowTos im Internet folgen, wie man beim Raspi ein Linux auf SSD installiert. Evtl steht auch direkt bei Raspberry Pi OS ein HowTo. Anschliessend iobroker per Einzeiler und dann Backup einspielen.
Das sollte machbar sein und gehört IMHO zu den Grundlagen, die man kennen und können sollte, um ein Smarthome mit iobroker selbst zu administrieren.
Gruß, Jürgen -
@wildbill sagte in IOBroker tot nach Umzug auf Argon one mit SSD:
Das sollte machbar sein und gehört IMHO zu den Grundlagen, die man kennen und können sollte, um ein Smarthome mit iobroker selbst zu administrieren.
Sollte umsetzbar sein.
Bei der Aktion hier ist einfach viel zusammengekommen..
Zu lange Geschichte.. von Netzteil über usbc Adapter zu nicht mehr erreichbar..Hoffe heute abend läuft er wieder..
-
@thomas-braun sagte in IOBroker tot nach Umzug auf Argon one mit SSD:
Hinweis am Rande: Nimm die Lite-Version ohne Desktop.
Warum das eigentlich? die hatte ich jetzt wohl bei der jetzigen..
Macht das in Sachen Performance was aus? -
Macht das in Sachen Performance was aus?
Na klar.
Einfacher, schneller, sicherer.