Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Zigbee Adapter allgemeine Stabilität

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    504

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Zigbee Adapter allgemeine Stabilität

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
zigbee
10 Beiträge 4 Kommentatoren 480 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Marty56
    schrieb am zuletzt editiert von Marty56

Hallo,

Mein Eindruck ist, dass der ZigBee Adapter seit ca. 1-2 Monaten ziemlich fehlerhaft ist. Derzeit habe ich aktuelle Version 1.6.6 installiert. Bei welchem Update genau, meine Probleme angefangen habe, kann ich nicht mehr ermitteln.

Ich habe völlig inkonsistente Signal und Verbindungsanzeigen, wenn ich in die Datenpunkte, die Liste der Geräte und dann noch die Netzwerkkarte anschaue.

Außerdem habe ich bei Geräten, die einige Stunden nicht benutzt wurden, extreme Verzögerungen.
    z.B. beim einem kea Schalter. Wenn ich den nach längerer Inaktivität das erste Mal drücke, passiert nichts oder erst nach 20 Sekunden. Wenn ich ihn dann nochmal drücke, geht es ganz normal sprich schnell. Es wirkt so, als ob der Adapter oder Aktor in einer Art Tiefschlaf ist und er erst aufwachen muss.

Der Datenpunkt "available" wird nicht upgedatet. Ich habe einen Temperatur Sensor, der relativ ungünstig platziert ist und der wohl seit 2 Tagen keinen Wert mehr übermittelt hat. Trotzdem wird "available" auf true angezeigt. In der Übersicht In der Konfiguration des Adapter übrigens nicht.

Ich hatte immer den CC2531. Dann habe ich vor ca. 4 Wochen bemerkt, dass eine Steckdose, die ganz nahe neben dem Stick platziert ist, nicht mehr funktioniert. Sie war vorher monatelang ohne Störung gelaufen und ich vermutete schon einen Defekt. Ich habe sie "spaßeshalber" neu angelernt und da ging sie dann wieder.

Ich habe darauf vor ein paar Tagen auf den besseren Sonoff USB Stick Zigbee (CC2652) umgestellt. Das Verhalten hat sich nur marginal verbessert. Es werden etwas bessere Signalpegel angezeigt.Der Stick hat die neueste Firmware drauf.(type:zStack3x0, version:2-1.2.7.1, revision:20210708)

Fragen: kann ich downgraden oder muss ich dann mal wieder alle Bluetooth Geräte neu anlernen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

HW:NUC (16 GB Ram)

P arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M Marty56

Hallo,

Mein Eindruck ist, dass der ZigBee Adapter seit ca. 1-2 Monaten ziemlich fehlerhaft ist. Derzeit habe ich aktuelle Version 1.6.6 installiert. Bei welchem Update genau, meine Probleme angefangen habe, kann ich nicht mehr ermitteln.

Ich habe völlig inkonsistente Signal und Verbindungsanzeigen, wenn ich in die Datenpunkte, die Liste der Geräte und dann noch die Netzwerkkarte anschaue.

Außerdem habe ich bei Geräten, die einige Stunden nicht benutzt wurden, extreme Verzögerungen.
      z.B. beim einem kea Schalter. Wenn ich den nach längerer Inaktivität das erste Mal drücke, passiert nichts oder erst nach 20 Sekunden. Wenn ich ihn dann nochmal drücke, geht es ganz normal sprich schnell. Es wirkt so, als ob der Adapter oder Aktor in einer Art Tiefschlaf ist und er erst aufwachen muss.

Der Datenpunkt "available" wird nicht upgedatet. Ich habe einen Temperatur Sensor, der relativ ungünstig platziert ist und der wohl seit 2 Tagen keinen Wert mehr übermittelt hat. Trotzdem wird "available" auf true angezeigt. In der Übersicht In der Konfiguration des Adapter übrigens nicht.

Ich hatte immer den CC2531. Dann habe ich vor ca. 4 Wochen bemerkt, dass eine Steckdose, die ganz nahe neben dem Stick platziert ist, nicht mehr funktioniert. Sie war vorher monatelang ohne Störung gelaufen und ich vermutete schon einen Defekt. Ich habe sie "spaßeshalber" neu angelernt und da ging sie dann wieder.

Ich habe darauf vor ein paar Tagen auf den besseren Sonoff USB Stick Zigbee (CC2652) umgestellt. Das Verhalten hat sich nur marginal verbessert. Es werden etwas bessere Signalpegel angezeigt.Der Stick hat die neueste Firmware drauf.(type:zStack3x0, version:2-1.2.7.1, revision:20210708)

Fragen: kann ich downgraden oder muss ich dann mal wieder alle Bluetooth Geräte neu anlernen.

P Offline
      P Offline
      peterfido
      schrieb am zuletzt editiert von

@marty56

Moin,

gelegentlich beobachte ich auch, dass nach einem (Ikea) Tastendruck scheinbar nix passiert. Dann drücke ich nochmal und nochmal. Nach einiger Zeit, gefühlte 30 Sekunden, werden dann alle Tastendrucke hintereinander ausgeführt. Demnach kommen die schon alle an, werden dann allerdings erst zwischengelagert um dann irgendwann doch getriggert zu werden.

Da die Taster wohl nur senden, wenn sie leuchten, wird das Problem im Zigbee Adapter angesiedelt sein.

Ich kann mir vorstellen, dass da ein Timeout anspricht. Evtl. Senden die Ikea Taster das Protokoll nicht vollständig / so, wie der Adapter das erwartet und die Zigbee Maschinerie gibt die vermeintlich unvollständige Info dann doch irgendwann weiter.

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
      ioBroker: Debian (VM)
      CCU: Debmatic (VM)
      Influx: Debian (VM)
      Grafana: Debian (VM)
      eBus: Debian (VM)
      Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P peterfido

@marty56

Moin,

gelegentlich beobachte ich auch, dass nach einem (Ikea) Tastendruck scheinbar nix passiert. Dann drücke ich nochmal und nochmal. Nach einiger Zeit, gefühlte 30 Sekunden, werden dann alle Tastendrucke hintereinander ausgeführt. Demnach kommen die schon alle an, werden dann allerdings erst zwischengelagert um dann irgendwann doch getriggert zu werden.

Da die Taster wohl nur senden, wenn sie leuchten, wird das Problem im Zigbee Adapter angesiedelt sein.

Ich kann mir vorstellen, dass da ein Timeout anspricht. Evtl. Senden die Ikea Taster das Protokoll nicht vollständig / so, wie der Adapter das erwartet und die Zigbee Maschinerie gibt die vermeintlich unvollständige Info dann doch irgendwann weiter.

M Offline
        M Offline
        Marty56

@peterfido

Das mit den Tastendrücken hintereinander, habe ich auch schon beobachtet. Ich werde jetzt wohl den Taster direkt an den Ikea Schalter anlernen und mir den Umweg über Iobroker sparen.

J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Marty56

@peterfido

Das mit den Tastendrücken hintereinander, habe ich auch schon beobachtet. Ich werde jetzt wohl den Taster direkt an den Ikea Schalter anlernen und mir den Umweg über Iobroker sparen.

J Offline
          J Offline
          Jan1

@marty56
          Ich habe die Ikea Taster und die reagieren wie sie sollen, somit kein allgemeines Problem.
          Allerdings habe ich auch ein absolut aktuelles System am Laufen ;)

0
          • J Jan1

@marty56
            Ich habe die Ikea Taster und die reagieren wie sie sollen, somit kein allgemeines Problem.
            Allerdings habe ich auch ein absolut aktuelles System am Laufen ;)

M Offline
            M Offline
            Marty56

@jan1 welche Version des Zigbee Adapters hast Du installiert?

0
            • M Marty56

@jan1 welche Version des Zigbee Adapters hast Du installiert?

J Offline
              J Offline
              Jan1

@marty56
              1.6.8, wobei auch die Frage ist welche FW läuft bei Dir auf den Stick?

0
              • J Jan1

@marty56
                1.6.8, wobei auch die Frage ist welche FW läuft bei Dir auf den Stick?

M Offline
                M Offline
                Marty56

@jan1
                wie ich oben geschrieben hatte, (type:zStack3x0, version:2-1.2.7.1, revision:20210708).
                und der Adapter ist 1.6.8.

0
                • M Marty56

@jan1
                  wie ich oben geschrieben hatte, (type:zStack3x0, version:2-1.2.7.1, revision:20210708).
                  und der Adapter ist 1.6.8.

J Offline
                  J Offline
                  Jan1

@marty56
                  Ich hab die dev. von letzter Woche drauf, allerdings mit der Von Dir verwendeten FW vorher auch keine Probleme.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Marty56

Hallo,

arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active

@marty56 sagte in Zigbee Adapter allgemeine Stabilität:

und was hat das mit zigbee zu tun ?????

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                    • arteckA arteck

@marty56 sagte in Zigbee Adapter allgemeine Stabilität:

und was hat das mit zigbee zu tun ?????

M Offline
                      M Offline
                      Marty56

@arteck sorry, typo. Ich meinte Zigbee Geräte.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

657

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0