Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Umschalten zwischen 2 Bildern nach Wert "true" bzw "null"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Umschalten zwischen 2 Bildern nach Wert "true" bzw "null"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Flixer last edited by

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage bzgl. dem Umschalten zwischen 2 Bildern in vis für 2 Werte. Die Werte sind "true" bzw. "null" und werden über den Stiebel-Adapter von meinem ISG ausgelesen.

Ich habe mir Bilder für u.a. Pumpe an/aus, Verdichter an/aus usw. erstellt. Nun möchte ich nach dem Wert "null" das Symbol für "aus" und beim Wert "true" das Symbol "an" anzeigen lassen.

Ich habe es schon mit Image 8 versucht, aber da wird mir immer nur "an" ausgeben, auch beim Zustand "null".!

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? Angehängt noch der Auszug aus Objekte vom ioBroker.
      Auszug iobroker.png

MfG Flixer

paul53 bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Flixer last edited by

@flixer sagte in: wird mir immer nur "an" ausgeben, auch beim Zustand "null"

Hat der Datenpunkt wirklich den Wert null oder wird im Admin nur (null) angezeigt, was bedeutet, dass er keinen Zustand hat? Ohne Zustand wird nicht getriggert und somit in Vis nicht aktualisiert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • bahnuhr
          bahnuhr Forum Testing Most Active @Flixer last edited by

@flixer

Nehm doch 2 widget "image" und leg diese übereinander.

Bei dem einen sagst du bei Sichtbarkeit: wenn true dann anzeigen -> und hier das Bild rein wenn true
          Und bei dem anderen: wenn nicht true dann anzeigen -> und hier das Bild rein wenn null

müsste doch funktionieren.

• F
            Flixer last edited by

Hallo ihr beiden,

der Zustand wird mit null angegeben.

Ich probiere das mal mit den beiden Bildern übereinander legen. Wird zwar etwas fummelig, aber sollte ja funktionieren.

MfG Flixer

bahnuhr mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • bahnuhr

@flixer sagte in Umschalten zwischen 2 Bildern nach Wert "true" bzw "null":

Wird zwar etwas fummelig

warum das ?

• mickym
                mickym Most Active @Flixer last edited by

@flixer ICh würde die Bidlausgabe über Deine Logikmaschine und einem Datenpunkt steuern. In dem Datenpunkt kommt das Bild das angezeigt werden soll. So habe ich das zumindest gelöst.

e954b44a-6030-4f4c-bee2-f95d9b19aaed-image.png

in diesem gibst Du den Datenpunkt an - der quasi die Bilddatei hat, die angezeigt werden soll.

367d0f15-8386-45b8-a2ee-0557a734175c-image.png

09a27cdb-6933-48e6-a08a-68af19847b22-image.png

dann braucht man nichts übereinanderlegen - sondern benutzt einfach seine Logikmaschine (z. Bsp. Blockly) und befüllt den Datenpunkt mit dem Bild das angezeigt werden soll

• F
                  Flixer last edited by

Hallo,

mit fummelig meinte ich dann das übereinander legen der Bilder.

Ich habe es jetzt mal mit den beiden Bildern (nebeneinander gelegt) und Sichtbarkeit versucht. Das klappt irgendwie nicht. Es werden entweder beide Bilder angezeigt oder nur eines ist sichtbar. Ein System erkenne ich nicht. Hier die Screenshots zur Einstellung:
                  unsichtbar.png
                  sichtbar.png

mickym bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • mickym
                    mickym Most Active @Flixer last edited by

@flixer Ich habe Dir ja eine Alternative angeboten und gezeigt wie ich es mache

• F
                      Flixer last edited by

Ich kenne mich nur leider komplett null mit Scripten oder Programmierung aus. Ich habe Blocky mal bei google eingegeben und beim ersten Bild schon nicht mehr durchgeblickt.

Das man sich einlesen muss ist mir shcon klar und das nciht alles gleich funktioniert ist auch klar. Aber das ist doch sehr sehr aufwendig. Bei aller Ehre: deine Stichpunkte helfen mir da leider nicht weiter 😞

• bahnuhr

@flixer sagte in Umschalten zwischen 2 Bildern nach Wert "true" bzw "null":

Hallo,

mit fummelig meinte ich dann das übereinander legen der Bilder.

Ich habe es jetzt mal mit den beiden Bildern (nebeneinander gelegt) und Sichtbarkeit versucht. Das klappt irgendwie nicht. Es werden entweder beide Bilder angezeigt oder nur eines ist sichtbar. Ein System erkenne ich nicht. Hier die Screenshots zur Einstellung:
                        unsichtbar.png
                        sichtbar.png

Ich habe das eben nachgestellt. Deine Befehle sind richtig.
                        Dies funktioniert einwandfrei.
                        -> allerdings nur im runtime

Im Edit-Modus siehst du natürlich alles!

• F
                          Flixer last edited by Flixer

Hallo,

so ganz einfache Lösung. Ich hatte den Reiter Signalbilder zwar schon einmal gesehen aber nur durch den Hinweis von Michael (unltdnetworx) habe ich es dann nochmal probiert.

Einfach ein Bild einfügen und nicht weiter belegen. Signalbilder aktivieren und nach Zustand 0, 1 oder 2 die passenden Bilder und Objekte wählen. Hier mal ein Beispiel.

Signalbilder.png

Damit hat man nur ein Bild und je nach Status (Wert vom eingestellten Objekt) wird das passende Bild dargrestellt. Kein "Fummeln" oder Scripte oder Logikmaschinen nötig.

MfG

EDIT: Nachfolgend mal der aktuelle Stand damit man auch mal sieht wie es aktuell aussieht. ToDo sind noch Daten loggen, in einer Grafik ausgeben und natürlich generell das Design. Aktuell erstman nur zweckmäßig.
                          Stand 23.12.2021.png

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

887

32.4k
                          Users

81.3k
                          Topics

1.3m
                          4
                          11
                          601
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo