NEWS
Hilfe bei Vaillant Wärmepumpe mit Ebus mit Wettervorhersage
-
Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu in der IOBroker Welt. Zur der Homeautomation Lösung bin ich eher dazugekommen wie die Jungfrau zum Kind.
Mal kurz zu mir ich komme aus der Industrie Automatisierung. Mit SPSen aus der Welt von Siemens und Rockwell. Im Hobby schon seit mehreren Jahren immer viel mit Arudino und der ganzen ESP8266/32 Welt hier bekannt aus der Sonoff/Gosund etc. Welt.
Ich war bisher ganz ganz klein in der Fhem Welt da meine alte Wärmepumpe (Watekotte DS50xx mit Resümat CD4 in einer alten Version) nur ein fertiges Binding bei FHEM gab. Die Heizung ist nach 20 Jahren mit 51000h Kompressorstunden kaputt gegangen.
Seit 2Wochen besitze ich eine Vaillant Felexotherm 117/4 mit VRC700 Regler. Das Binding via Multimatic funktioniert zwar auch aber ich komme nicht auf die Heizkruve.
Ich bin schon seit Jahren in der "theoretischen" Planung einer Wärmepumpe mit Wettervorhersagen steuerung. Also nich "aktuell" Witterungsgeführt sondern noch als extra mit Bewölkungsvorhersage.
Vorraussetztung bei und niedrigtemperatur Fussbodenheizung ohne Pufferspeicher (bei 2-4cm abstand in den Heizschlangen) fungiert unsere Heizung als Puffer mit der entsprechenden Trägheit von 3-4h. 2 Parteien FB Fläche von ~280m².
Also eine Änderung jetzt ist erst in der gennanten Zeit umgesetzt. Dazu kommen noch relativ viele Fenster im Wohnbereich.
Soweit so gut.
In der Übergangzeit Sommer/Wintter bzw Winter/Sommer kommt es bei sehr wolkenarmen Tagen vor das ich bei 23-24°C im Wohnzimmer sitze.
Das heisst ich muss schon 3-4h im vorraus wissen wohhin dir VL Temperatur bzw die Heizkurve hin soll.
Die ganzen Daten habe ich schon im Broker siehe hier:
Der IOBroker ist auf einem NanoPi M4 mit EMMC, da man hier Power und Speed und RAM zu einem sehr sehr guten Kurs bekommt und er lag halt hier herum und man hat nicht mit einer SD Karte und dann mit ausfällen zu kämpfen.
Auswerten will ich die Bewölkung um 8,11,14,17 Uhr, daraus berechn ich einen Korrekturwert für die Heizkuve. Diese wird dann schon morgen um 5 Uhr angepasst umd dann im Laufe des Tages die Korrekte Temperatur zu haben. Dies funktioniert schon mit dem "DasWetter" modul.
Siehe hier:
Das funktioniert hier schon soweit.
Die Anbindung via EBusD auf einem extra Pi äuft auch soweit ich kann den Wert der Heizkurve im Broker und auf dem EBusD controller sehen.
Die Module werden auch korrekt geladen nach der Autoconfig nach ein bisschein einrichtung.
Dann habe ich versucht mal von Hand die Kurve im Broker zu setzten in dem ich den Adresspfad und den Wert in die Zeile CMD des EBus Adapters geschrieben habe. Leider kam follgende Meldung
ERR:command not foundLeider funktioniert das auch direkt mit dem EBusD auch nicht da kommt folgende Meldung
Ich hoffe jemand kann mit hier weiter helfen. Wie bzw Wo muss ich zugreifen was "hinschreiben" umd aktiv auf die Heizung zu schreiben?
Sobald alles funktioniert kommt noch ein HMI mit Modbusanbindung zur Kontrolle hin.
Ich hoffe es ist nicht zuviel Text für den ersten post
Lieben Gruß
DerDani -
@Dan-Master sagte in Hilfe bei Vaillant Wärmepumpe mit Ebus mit Wettervorhersage:
Leider funktioniert das auch direkt mit dem EBusD auch nicht da kommt folgende Meldung
Schreibe mal ... 700 dazu :
ebusctl write -c 700 Hc1HeatCurve 0.15
****************************+
EDIT:siehe auch hier ... ein Javascript dazu
https://forum.iobroker.net/topic/29359/ebus-adapter-vaillant/88
-
@Glasfaser
Boah Vielen Dank alles zwei dreimal gelesen und die kleine 700 übersehenEs funktioniert!
Schreibt man auch den Befehl nachdem man sich den zusammengebaut hat mit dem unterschiedlichen Wert in das CMD Feld?
Ich habe die EbusD getrennt von dem IOBroker auf nem anderen Host also NanoPi IO Broker Raspi mit dem EbusD.
Da kann ich ja nicht per Blockly einfach EXEC machen.Edit:
Ich habe es geschafft.
Danke für die Hilfe nach drei-vier Tagen probieren einfach mal im Forum angemeldet einen kurzen Schubser und schon:Man schreibt in das CMD;
write -c 700 Hc1HeatCurve 0.15
und schon bekommt man ein Result: Done (nach dem Timeout aus der Instanz aber das ist egal bei 3-4h Trägheit ob es 1 min dauert das schreiben oder nicht)Mega.
Also nur noch das Skript zusammenbauen das mit den String zusammenbaut mit dem Berechneten Wert und ab dafür.
Gruß
DerDani -
@Dan-Master sagte in Hilfe bei Vaillant Wärmepumpe mit Ebus mit Wettervorhersage:
Ich habe es geschafft.
Bei den vielen Info´s zuvor von dir ... war es schnell zu lösen
-
Ich versuche gerade das der iobroker die Solltemperatur vom Warmwasserspeicher bei meiner Wolf CGB-20 steuern kann.
In den ebus Ordner gibt es zwei Werte mit brauchwassersolltemp, welche der "richtige" ist weiß ich leider nicht.
Wie müsste jetzt der Befehl aussehen um die Werte zu ändern?
root@ebusd:~# ebusctl write -c betrd_bm2 bm2 brauchwassersolltemp 50 usage: write [-s QQ] [-d ZZ] -c CIRCUIT NAME [VALUE[;VALUE]*] or: write [-s QQ] [-d ZZ] -def DEFINITION [VALUE[;VALUE]*] (only if enabled) or: write [-s QQ] [-c CIRCUIT] -h ZZPBSBNN[DD]* Write value(s) or hex message. -s QQ override source address QQ -d ZZ override destination address ZZ -c CIRCUIT CIRCUIT of the message to send NAME NAME of the message to send VALUE a single field VALUE -def write with explicit message definition (only if enabled): DEFINITION message definition to use instead of known definition -h send hex write message: ZZ destination address PB SB primary/secondary command byte NN number of following data bytes DD data byte(s) to send root@ebusd:~# ebusctl write -c sollw regler brauchwassersolltemp 50 usage: write [-s QQ] [-d ZZ] -c CIRCUIT NAME [VALUE[;VALUE]*] or: write [-s QQ] [-d ZZ] -def DEFINITION [VALUE[;VALUE]*] (only if enabled) or: write [-s QQ] [-c CIRCUIT] -h ZZPBSBNN[DD]* Write value(s) or hex message. -s QQ override source address QQ -d ZZ override destination address ZZ -c CIRCUIT CIRCUIT of the message to send NAME NAME of the message to send VALUE a single field VALUE -def write with explicit message definition (only if enabled): DEFINITION message definition to use instead of known definition -h send hex write message: ZZ destination address PB SB primary/secondary command byte NN number of following data bytes DD data byte(s) to send
Das bekomme ich bei read ausgegeben:
root@ebusd:~# ebusctl read -c betrd_bm2 bm2 brauchwassersolltemp 48.0 root@ebusd:~# ebusctl read -c sollw regler brauchwassersolltemp 48.000
-
Ich kenne zwar die Wolf Anlage nicht aber das eine ist im Bereich Messages also Infos auf den Bus und das andere ist der tatsächliche Regler also sollte es hier hin geschrieben werden.
Wie genau der Write-Befehl bei Wolf dann aussehen soll muss man aus der Doku entnehmen.
Wie du siehst hatte ich auch ein kleines Problem dabei.
Gruß
DerDani -
Danke für deine Info. Meinst du diese doku?
https://github.com/john30/ebusd/wiki
Musstest du in der config irgendwas ändern damit man schreiben darf? Das habe ich irgendwo im inet gelesen finde es aber nicht mehr…
-
ich habe jetzt eine neue VM gemacht mit einem aktuellen debian und der neusten ebusd version.
Ich sehe auch über ebusctl info das Daten ankommen. Leider bekomme ich mit http keine Verbindung.
ip:8889/data
das klappt auch nicht:
ebusctl read -c sollw regler brauchwassersolltemp
hast du eine Idee?