NEWS
Telegram-Sperre durch Politik - was tun?
-
@jan1
Genau dafür nutze ich das Teil, doch obwohl ich nicht weiß wie die Technik ist die dahinter steckt, könnte ich mir aber vorstellen, dass es bei einer Einschränkung - wie auch immer diese aussehen mag - doch zu Problemen kommen kann.
Letztendlich funktioniert es ja so, verbessert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte, dass der Broker über Telegram als "Vermittler" eine Nachricht an mein Handy schickt wo die App drauf läuft.
Und wenn nun Telegram als Vermittler irgendwo blockiert wird, können wohl keine Nachrichten von dem Einen (Broker) zum Anderen (mein Handy) geschickt werden. -
Wie soll ich es sonst nennen? Ist nun mal so.
Hätte es mein Zahnarzt abschalten wollen, hätte ich geschrieben das es durch meinen Zahnarzt ...Aber in der Tat, Signal wäre wohl ein geeignetes Medium, werde ich mir mal näher ansehen.
Danke. -
@fa-bio
Vielen Dank auch dir, von Pushsafer hab ich überhaupt noch nichts gehört.
Werd ich mich auch mal einlesen. -
@th16 mach das.
es gibt auch den passenden Adapter dazu. Ich bin davon restlos begeistert. Passende App gibt es auch für Apple oder Android.
-
@fa-bio
Hab grade mal so auf die Schnelle geguckt. Scheint wirklich passabel zu sein.
Da du es wohl schon länger nutzt - gibt es da was Besonderes zu beachten etc.? -
@th16
Das ist die pille palle Funktion die Du nutzt
Mit Telegram kannst Dir quasi ne Oberfläche mit Buttons anlegen, mit der Du von unterwegs Dein smart Home steuern kannst. Wenn Du das "nur" zum Senden einer Nachricht auf Dein Handy nutzt, dann gibts eh genügend Alternativen. -
@jan1
Das mit den Buttons hatte ich anfänglich auch. War mir aber zu "klobig".
Nutze nun schon seit nen Jahr die VIS-Funktion zur Steuerung und Telegram eigentlich nur noch als reinen Info-Dienst, weil wirklich extrem schnell. -
@th16
Ok, dann weißt ja was ich meine und als Info Dienst gibts ja wirklich ne Menge an Alternativen. Ob das wirklich fast immer in Echtzeit sein muss, kommt drauf an was man sich da so schickt -
@th16 Nein gibt es nix zu beachten. Ich nutze das zur reinen Info Push etc. und nicht für VIS oder so. Schau es dir mal in Ruhe an.
-
@th16
Vielleciht auch noch eine Möglichkeit, getestet habe ich es allerdings noch nicht
https://forum.iobroker.net/topic/30768/gotify-eine-flinke-selfhosted-alternative-zu-pushover-coEdit: aber nur mit Android zu nutzen
-
Pushsafer hätte mich interessiert, aber eine Website die mir nur die Option gibt Cookies zu akzeptieren, ist bei mir unten durch.
-
@th16 sagte in Telegram-Sperre durch Politik - was tun?:
... und Telegram eigentlich nur noch als reinen Info-Dienst, weil wirklich extrem schnell.
Als Alternative wäre der, noch recht jungfräuliche, Adapter iobroker.nctalk von @johen zu erwähnen.
Voraussetzung ist ein Nextcloud mit aktivierter Talk App.
Ich nutze den Adapter schon eine zeitlang,
und hat bei mir größtenteils telegram abgelöst (bis jetzt funktionieren nur Textnachrichten).Gruß, Karsten
-
Gerade bei ZDF -> das Telegram Thema
heute journal update
Ergebnis: Geoblocking möglich, aber schwierig, weil man nicht weiss wo Telegram sitzt
-
Pushover sollte auch noch erwähnt werden.
Kostet zwar was, jedoch finde ich es gut Prioritäten vergeben zu können.
(Verschiedene Icons und Klingeltöne)Nutze aber auch primär telegram.
-
@linedancer said in Telegram-Sperre durch Politik - was tun?:
Pushsafer hätte mich interessiert, aber eine Website die mir nur die Option gibt Cookies zu akzeptieren, ist bei mir unten durch.
Hallo Gerhard,
nun kannst du die Pushsafer Webseite mit nur notwendigen Cookies betreten.
Vielleicht hast du Lust den Dienst mal zu testen.Grüße aus dem Altenburger Land
Kevin
-
Als reine opensource alternative wäre das Protokoll xmpp zu erwähnen.
Bei den meisten eher bekannt auch als jabber oder icq.https://www.jabber.de/
https://www.icq.com/hier kann man sogar den server selbst betreiben
https://xmpp.org/software/servers/und mit entsprechenden clients darauf zugreifen
https://xmpp.org/software/clients/Allerdings sehe ich noch keinen adapter dafür
https://forum.iobroker.net/topic/9924/wunsch-adapter-für-extensible-messaging-and-presence-protocol-xmpphm, könnte ich ja mal auf meines Liste schreiben, wenn es dafür Bedarf gibt.
-
@pushsafer
Ein Hinweis: die Kosten konnte ich trotz Suche auf der Seite zunächst nicht entdecken und wurde erst nach einer Google Suche fündig.
Sie sind ja recht überschaubar, also könnte man sie doch eigentlich auch transparenter auf der Seite darstellen?Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit der Server bzw. des Dienstes aus?
Und rein interessehalber und nicht entscheidend: wird es für die App ein Update der Oberfläche/Optik geben?Jedenfalls finde ich es gut, solch einen Dienst im Inland zu sehen! Danke auch für die schnelle Reaktion hier auf den Hinweis zu den Cookies.
-
@dan_ce ich kann dir dazu nur sagen das ich bis jetzt noch keinerlei Ausfälle hatte sprich der Dienst funktioniert super und auch sehr schnell. Pushnachrichten werden fast in Echtzeit zugestellt aus dem ioBroker Adapter raus. IPhone iPad läuft auch sehr gut.
Auch der Support durch Kevin
in seinem Forum ist sehr gut. Ich kann noch mal raten wer sich dafür interessiert sollte sich das mal in Ruhe anschauen. Ich habe mich dafür unter anderem entschieden das es in Deutschland ist und man es auch sehr gut im ioBroker einbinden kann.
-
@fa-bio Hi, Pushsafer hört sich recht interessant an, vor allem da man es auch in Node Red integrieren kann (Pushsafer Node).
Was mich noch interessieren würde, kann ich mir damit nur Nachrichten vom Iobroker bzw. Node Red schicken lassen, oder kann ich damit vom Handy auch Nachrichten an den Iobroker bzw. Node Red senden, um diese dann auszuwerten und bestimmte Aktionen auszuführen? -
Aktuell läuft Telegram noch.
Ob die sowas hier überhaupt verbieten dürfen? Treffen sich halt anders denkende zukünftig bei anderen Diensten. Wenn es schlecht läuft, bei dem, für den sich der Großteil hier dann entschieden hat. Und der wird dann auch wieder verboten....