NEWS
bedingte, mehrfache Abfrage
-
Ich hänge mich da mal dran. Und zwar habe ich beiden Kinderzimmern und im Schlafzimmer einen Homematic Fensterkontakt. Ich hätte gerne, wenn es unter einer bestimmten Temperatur draussen hat, dass mir Alexa nach einer bestimmten Zeit nach dem öffnen des Fensters sagt welches Fenster noch offen ist.
Irgendwie funktoniert mein Blockly da nicht so richtig. Vor allem wenn mehrere gleichzeitig offen sind, sollte nur eine Ansage kommen wo alle Fenster aufgezählt werden. Auch weiss ich nicht wo ich die Temperaturabfrage einbauen soll, die ich vom Heizungssensor geliefert bekomme.
Vielleicht kann mir bitte wieder mal jemand behilflich sein. Dankeschön.
-
@manfredh-1 sagte: wenn mehrere gleichzeitig offen sind, sollte nur eine Ansage kommen wo alle Fenster aufgezählt werden. Auch weiss ich nicht wo ich die Temperaturabfrage einbauen soll
Vorschlag:
-
-
@dslraser sagte in bedingte, mehrfache Abfrage:
@stefanw
die Datenpunkte in Deinem Blockly sehen so aus wie von „meinem Blockly“ ?Wenn das „mein Blockly“ ist, da ist die Alexa Ansage/Abfrage integriert, da musst Du das nicht zusätzlich bauen ?
Ich meine dieses Blockly.
https://forum.iobroker.net/post/273896Da ist nur eine Routine in der App für Deine Abfrage nötig.
Hi,
ja, allerdings habe ich keine Routine "Fensteransage Haus", obwohl Alexa Aktiviert ist.
Suche habe ich durchgeführt, auch mal im Script Alexa deaktiviert und neu aktiviert.
Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, Danke schonmal.Stefan
-
@stefanw sagte in bedingte, mehrfache Abfrage:
Hi,
ja, allerdings habe ich keine Routine "Fensteransage Haus", obwohl Alexa Aktiviert ist.Suche habe ich durchgeführt, auch mal im Script Alexa deaktiviert und neu aktiviert.
Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, Danke schonmal.Welche Version vom Blockly benutzt Du ? (steht hier ganz unten---1.7.9)
Welche Javascript Adapter Version nutzt Du ?Klicke mal bei diesem Datenpunkt ganz rechts auf den Bleistift und dann auf RAW, wie sieht das bei Dir aus ?
-
Hier ist die Konfiguration, Java Version ist 5.2.13
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1639460535179, "common": { "name": "01_Alexa_Routinebutton", "type": "boolean", "role": "button", "read": false, "write": true, "def": true, "smartName": { "de": "Fensteransage Haus", "smartType": "SWITCH" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Geraete_zaehlen.Fenster.Haus.04_Alexa.01_Alexa_Routinebutton", "type": "state" }
-
@stefanw
mach mal iot auf und suche nach Fensteransage Haus.
Der DP sollte da zu finden sein.
Welche Version vom Blockly Du benutzt hast Du nicht beantwortet ?Edit: in einer alten Beschreibung habe ich noch einen Spoiler zum erstellen einer Routine, das werde ich in der aktuellen Beschreibung noch ergänzen. Da sind auch einige wichtige Hinweise drinn, vielleicht löst das schon Dein Problem.
Hier im Spoiler: Routine erstellen
-
ja, da ist er vorhanden
aber in der Alexa App taucht er nicht auf (unter Smart Home / Alle Geräte)
Meine Version ist die 3.3.15
Grüße
Stefan -
@stefanw sagte in bedingte, mehrfache Abfrage:
ja, da ist er vorhanden
aber in der Alexa App taucht er nicht auf (unter Smart Home / Alle Geräte)
Meine Version ist die 3.3.15
Grüße
StefanIch habe gerade meinen Beitrag über Deinem editiert.
Ich meine die Version vom Blockly, so wie oben gezeigt. Aktuell ist 1.7.9 (ich meine nicht den Javascript Adapter)Edit: Alexa App nach dem Suchen neuer Geräte. Fensteransage Haus
-
Vermutlich habe ich das nicht gemacht
Dazu ist es wichtig einmal den iot Adapter zu öffnen und in den Reiter "SMART-GERÄTE" zu wechseln. Das neue Gerät sollte da sein, aber wenn man diesen Schritt nicht macht, dann werden von Alexa keine neuen Geräte gefunden
Schande über mein Haupt , jetzt geht alles.
Vielen Dank