NEWS
Telegram-Sperre durch Politik - was tun?
-
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen/Wochen ließt und hört man immer mehr, dass wohl die Politik Telegram reglementieren bzw. sogar sperren will.
Ich will hier auch keineswegs eine Diskussion lostreten wegen den Gründen, denn das gehört meines Erachtens hier nicht hin! Und ich bin froh, dass hier in diesem Forum auch nicht solche Themen behandelt werden.
Doch ist es nun mal so, dass es in diesem Fall eine Überschneidung gibt und wir für uns "Smarthomer" im schlimmsten Fall eine Lösung parat haben sollten.
Ich und wohl die Meisten hier, nutzen Telegram als äußerst schnelle Datenwiedergabe etc. und ich möchte wegen irgendwelchen politischen Ansichten nicht darauf verzichten.Doch sollte es soweit kommen und Telegram reglementiert/gesperrt wird, welchen Ausweg/Umgehung/was Anderes etc. wird es geben? Hat sich bisher vielleicht der Eine oder Andere mal Gedanken dazu gemacht?
Ich selbst bin jemand, der nicht gern auf die letzte Minute wartet bis es zu spät ist, sondern ich möchte gern möglichst vorher gegen irgendwelche Eventualitäten gewappnet sein - sofern möglich. -
@th16 Einfach auf Whatsapp zum Benachrichtigen umstellen. Nutze ich schon länger ohne Probleme.
-
glaube nicht, dass dies rechtlich funktioniert - eine russische app zu blockieren - viele worte, nix dahinter
-
Bin ich ganz bei @liv-in-sky , auf welcher rechtlichen Grundlage soll das passieren?
Wir schaffen es ja nichtmal landesintern rechte Parteien aufzulösen -
Auch wenn es mir hier selber in den Fingern juckt, muss ich bitten hier keine politischen Diskussionen zu führen
-
@lesiflo sagte in Telegram-Sperre durch Politik - was tun?:
Whatsapp
Whatsapp möchte ich nicht (Gründe lass ich jetzt mal außen vor) und ist bei weitem auch nicht so schnell wie Telegram.
Dann könnte ich auch das normale E-Mail nehmen. -
Bin ich ganz bei dir und hatte das auch extra schon in meinem Eingangspost angesprochen.
Es geht mir hier nur um die (technischen) Möglichkeiten "wenn..." -
Es wurde ja schon geschrieben, viel Bla Bla und nix wird passieren. Wobei die meisten Telegram hier wohl eh nicht wirklich als reinen Messenger nutzen, sondern eher die Funktionen die man für smart Home braucht nutzen. Deshalb dürfte selbst eine Einschränkung des Dienst für die allgemeine Anwendung in Verbindung mit IOBroker keine Veränderung nach sich ziehen.
-
@th16 sagte in Telegram-Sperre durch Politik - was tun?:
ss es in diesem Fall eine Überschneidung gibt und wir für uns "Smarthomer" im schlimmsten Fall eine Lösung parat haben sollten.
Ich und wohl die Meisten hier, nutzen Telegram als äußerst schnelle Datenwiedergabe etc. und ich möchte wDu willst keine politische Diskussion schreibst aber schon in der Überschrift "...durch die Politik"...
Die Frage verstehe ich nicht, wenn irgendein Baustein meiner iobroker Installation nicht mehr verfügbar sein sollte, dann schaue ich ob und wie ich den erstetzen kann.
Telegram nutze ich zurzeit auch, sollte das irgendwann nicht meh gehen, dann nehm ich halt whatsapp oder lieber noch signal. Signal soll auch über api ansteuerbar sein, hab ich aber noch nicht probiert. -
-
@jan1
Genau dafür nutze ich das Teil, doch obwohl ich nicht weiß wie die Technik ist die dahinter steckt, könnte ich mir aber vorstellen, dass es bei einer Einschränkung - wie auch immer diese aussehen mag - doch zu Problemen kommen kann.
Letztendlich funktioniert es ja so, verbessert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte, dass der Broker über Telegram als "Vermittler" eine Nachricht an mein Handy schickt wo die App drauf läuft.
Und wenn nun Telegram als Vermittler irgendwo blockiert wird, können wohl keine Nachrichten von dem Einen (Broker) zum Anderen (mein Handy) geschickt werden. -
Wie soll ich es sonst nennen? Ist nun mal so.
Hätte es mein Zahnarzt abschalten wollen, hätte ich geschrieben das es durch meinen Zahnarzt ...Aber in der Tat, Signal wäre wohl ein geeignetes Medium, werde ich mir mal näher ansehen.
Danke. -
@fa-bio
Vielen Dank auch dir, von Pushsafer hab ich überhaupt noch nichts gehört.
Werd ich mich auch mal einlesen. -
@th16 mach das.
es gibt auch den passenden Adapter dazu. Ich bin davon restlos begeistert. Passende App gibt es auch für Apple oder Android.
-
@fa-bio
Hab grade mal so auf die Schnelle geguckt. Scheint wirklich passabel zu sein.
Da du es wohl schon länger nutzt - gibt es da was Besonderes zu beachten etc.? -
@th16
Das ist die pille palle Funktion die Du nutzt
Mit Telegram kannst Dir quasi ne Oberfläche mit Buttons anlegen, mit der Du von unterwegs Dein smart Home steuern kannst. Wenn Du das "nur" zum Senden einer Nachricht auf Dein Handy nutzt, dann gibts eh genügend Alternativen. -
@jan1
Das mit den Buttons hatte ich anfänglich auch. War mir aber zu "klobig".
Nutze nun schon seit nen Jahr die VIS-Funktion zur Steuerung und Telegram eigentlich nur noch als reinen Info-Dienst, weil wirklich extrem schnell. -
@th16
Ok, dann weißt ja was ich meine und als Info Dienst gibts ja wirklich ne Menge an Alternativen. Ob das wirklich fast immer in Echtzeit sein muss, kommt drauf an was man sich da so schickt -
@th16 Nein gibt es nix zu beachten. Ich nutze das zur reinen Info Push etc. und nicht für VIS oder so. Schau es dir mal in Ruhe an.
-
@th16
Vielleciht auch noch eine Möglichkeit, getestet habe ich es allerdings noch nicht
https://forum.iobroker.net/topic/30768/gotify-eine-flinke-selfhosted-alternative-zu-pushover-coEdit: aber nur mit Android zu nutzen