NEWS
tedee Smartlock über Homebridge Adapter
-
Habe mein Tedee-Smartlock jetzt seit ein paar Tagen und bin soweit zufrieden.
Wollte mein Smartlock jetzt bei ioBroker anbinden. Habe den "Homebridge accessories manager" (HAM) installiert. Er läuft im Wrapper-Modus und unter "zusätzliche Module" hab ich das Modul "Homebridge-Tedee" eingetragen.
Mein Config sieht so aus:
{ "platforms": [ { "platform": "TedeePlatform", "emailAddress": "MEIN-TEDEE-Mail", "password": "MEIN-TEDEE-Passwort", "devices": [ { "name": "Wohnungstuer", "unlatchFromUnlockedToUnlocked": false, "unlatchLock": true, "disableUnlock": true, "defaultLockName": "Lock", "defaultLatchName": "Latch" } ], "updateInterval": 30 } ] }
Wenn ich den Adapter starte, wechselt die Adapter-Anzeige von Grün auf Rot und im Log stehen dann folgende Fehler:
ham.0 2021-02-23 07:18:15.144 error (22549) Cannot read property 'length' of undefined ham.0 2021-02-23 07:18:15.144 error at processImmediate (internal/timers.js:463:21) ham.0 2021-02-23 07:18:15.144 error at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:177:27) ham.0 2021-02-23 07:18:15.144 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/main.js:276:39 ham.0 2021-02-23 07:18:15.144 error at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/lib/wrapper-handler.js:109:23) ham.0 2021-02-23 07:18:15.144 error at HomebridgeWrapper.init (/opt/iobroker/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/index.js:258:17) ham.0 2021-02-23 07:18:15.144 error at Server.start (/opt/iobroker/node_modules/homebridge-plugin-wrapper/homebridge/server.js:75:37) ham.0 2021-02-23 07:18:15.144 error (22549) TypeError: Cannot read property 'length' of undefined ham.0 2021-02-23 07:18:15.143 error (22549) unhandled promise rejection: Cannot read property 'length' of undefined ham.0 2021-02-23 07:18:15.142 error (22549) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
und dann
host.raspberrypi 2021-02-23 07:18:45.852 info instance system.adapter.ham.0 started with pid 22596 host.raspberrypi 2021-02-23 07:18:15.780 info Restart adapter system.adapter.ham.0 because enabled host.raspberrypi 2021-02-23 07:18:15.780 error instance system.adapter.ham.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) host.raspberrypi 2021-02-23 07:18:15.779 error Caught by controller[5]: [2/23/2021, 07:18:13] Warning: skipping plugin found at '/usr/lib/node_modules/homebridge-tedee' since we already loaded the same plugin from '/opt/iobroker/node_modules/iobr host.raspberrypi 2021-02-23 07:18:15.779 error Caught by controller[4]: [2/23/2021, 07:18:13] Warning: skipping plugin found at '/opt/iobroker/node_modules/homebridge-tedee' since we already loaded the same plugin from '/opt/iobroker/node_modules host.raspberrypi 2021-02-23 07:18:15.778 error Caught by controller[3]: [2/23/2021, 07:18:13] Plugin /opt/iobroker/node_modules/homebridge-plugin-wrapper package.json does not contain the keyword 'homebridge-plugin'. host.raspberrypi 2021-02-23 07:18:15.778 error Caught by controller[2]: [2/23/2021, 07:18:13] Plugin /opt/iobroker/node_modules/homebridge-framework package.json does not contain the keyword 'homebridge-plugin'. host.raspberrypi 2021-02-23 07:18:15.778 error Caught by controller[1]: [2/23/2021, 07:18:13] Warning: skipping plugin found at '/opt/iobroker/node_modules/homebridge-airrohr' since we already loaded the same plugin from '/opt/iobroker/node_modul host.raspberrypi 2021-02-23 07:18:15.777 error Caught by controller[0]: [2/23/2021, 07:18:13] Plugin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ham/node_modules/homebridge-framework package.json does not contain the keyword 'homebridge-plugin'. ham.0 2021-02-23 07:18:15.168 warn (22549) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
Ich habe testweise mal ein anderes NPM-Modul mit entsprechender Config getestet und da funktioniert alles - der Adapter bleibt grün und die Datenpunkte stehen unter Objekte. Also der HAM-Adapter und die NPM-Anbindung funktioniert im Grunde.
Habe dann mal den "Homebridge-Tedee" wieder eingetragen und die Config von mir rausgenommen. Auch dann läuft das HAM-Modul (bleibt also grün).
Und jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. Hat einer von Euch eine Idee?
-
Der Fehler lag vermutlich am "Wrapper-Modus"...
Ich habe gerade noch mal ein paar Sachen getestet und habe den HAM-Adapter im IOBroker von "Wrapper" auf "Lokaler Modus" umgestellt und jetzt läuft es.
Der HAM-Adapter läuft (ist grün) und die Datenpunkte werden erstellt.
-
@yodameister Hallo,
Bin gerade auch über den Kauf von einem tedee Schloss am grübeln wie ich diesen im ioBroker auf meinem docker buanet/ioBroker integriert bekomme ...Meine Infrastruktur; (Habe Focus auf tedee Smartlock integration und die anderen Details weggelassen)
- Synology NAS mit docker image von buanet (Funktioniert über ein Jahr so wie ein normaler ioBroker)
- apple TV (4. Generation) die Apple Homekit kompatibel. (Etwa 8m weit weg um die Ecke )
- yahka instanz Ver 0.12.0
Gemäss HOW-TO hier in den Artikeln ist mir klar wie ich ioBroker konfigurieren muss, damit das Schloss integriert werden kann.
Folgende Fragen bleiben jedoch noch. (Eine hast du auch gestellt, jedoch habe ich keine Antwort im den Diskussionen gesehen)
- Braucht man die Bridge von tedee um das tedee Schloss in ioBroker rein zu bekommen, oder hängt sich das Schloss "alleine" in homekit rein (Ohne tedee bridge) ?
- Hatte heute ein Chat mit tedee die mich informierten, dass Homekit erst in ein paar Wochen mittels update im Schloss "nachgeschoben" wird. Sehe ich auch im Internet "... Polish smart lock manufacturer Tedee, who are incidentally in the process of adding HomeKit to their new smart lock ..." Nehme an, dass dies die spezifische Funktionalität des HomeBridge Adapters ist, "Nicht Homekit kompatibele" Geräte doch integrieren zu können?
- Nehme an, dass ich mit HoemBridge den yahka nicht mehr benötige?
Sorry für die Länge ...
Luc -
Habe Antworten selber gefunden .... Glaube irgendetwas mache ich falsch ? Sehe nicht oft Antworten auf meine Posts ... oder jeder denkt .. Er wird es finden .. ... Falls einer sieht was bei meinen Posts nicht klappt, so bin ich offen etwas dazu zu lernen ..
-
@luc Sorry, ich glaube du machst nichts falsch! Aber nicht immer sind genug User eines exotischen Adapters online.
Ich könnte jetzt auch noch mal deine Fragen beantworten (dann hilft es vielleicht einem anderen /Suchfunktion)1- die Bridge brauchst du trotzdem, sonst hast du keinen Zugang zur API etc. - Das Schloß selbst kommuniziert nur über Bluetooth
2- Homebridge ist eigentlich dazu gedacht Geräte ohne Homekit-unterstützung kompatibel mit Homekit zu machen. Das IOBroker das nutzen kann ist ein schöner Nebeneffekt.
3- brauchst du nicht mehr. -
@mrmuppet Hallo "Muppet" ...
Vielen Dank für die Antwort ... Sorry für meine längere Zeit zum Antworten .. Bin auf mein tedee Schloss inklusive Bridge am warten .. somit aktuell ein "bisschen" weniger aktiv ... So wie alles angekommen ist, so werde ich mein Glück versuchen. Super Arbeit an alle die hier mithelfen. Berauschend wir ioBroker so mit allen Adaptern zusammen arbeiten kann!
Vielen Dank auch für die Bestätigung, dass ich mein Post hier "richtig" abgesetzt habe .... Einfach super so auf der ganzen Welt verteilt miteinander arbeiten zu können ..
Alles Gute so weit aus Luxemburg,
Luc -
Hab mein tedee Türschloss über die Bridge mittlerweile seit einiger Zeit erfolgreich am laufen und nutze auch RFID um die Tür öffnen zu können
Gestern hatten wir nun einen Internetausfall und plötzlich war die Bridge nicht mehr verbunden / erreichbar und es war keine Steuerung vom Schloss über die Bridge per ioBroker mehr möglich
Ich vermute mal, dass die Bridge auch immer "nach Hause telefoniert" und ohne Internet dann die Funktion einfach eingestellt hat.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Internet über die Bridge das Schloss per ioBroker zu steuern? -
@lotharf Hallo. Welchen RFID hast du und wie hast den integriert?
-
Ich hab einen RC522 am ESP8266 angeschlossen. Dazu habe ich dann die Tasmota SW mit den benötigten Sachen neu compiliert (Link).
Die eingelesenen RFID-Codes werte ich dann per Blockly aus und lasse dann über die tedee Bridge das Schloss steuern -
Hallo Lotharf,
ich habe in Iobroker den Homebride Adaper mit allen Datenpunkten lauffähig.
Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen wie ich z.B. den von dir genannten RFID Reader dazu bringe das Schloss zu öffnen?Ich komme einfach nicht weiter ;-(
Gruß Stefan
-
Das ist eigentlich recht simpel. Voraussetzung ist nur, dass du das tedee über den ioBroker öffnen kannst (tedee öffnen)
Dann brauchst du noch die tedee Bridge damit du überhaupt per ioBroker auf das Schloss zugreifen kannst.
Ich habe einen ESP8266 mit tasmota und angeschlossenem RFID ... der sich im gleichen Netz / WLAN befindet wie die tedee Bridge. Das Teil habe ich "Klingelmodul" genannt da ich hier noch andere Sachen mit mache.
An mein ESP8266 "Klingelmodul" habe ich dann noch einen 5VSummer angeschlossen der dann über "Power2" geteuert wird. So habe ich draußen eine akustische Rückmeldung, ob der Chip erkannt wurde oder nicht.Den ESP8266 findest du dann ja unter den Objekten im ioBroker bei den Sonoff Sachen. Da habe ich dann u.A. den Eintrag "RC522_UID". Sobald ich dann einen RFID Chip vor den Sensor halte, wird hier der Code vom Chip angezeigt.
Den da angezeigten Wert werte ich dann per Script aus ... und steuere das tedee je nach Status (AUF / ZU / Türfalle). -
Ich muss den alten Thread nochmal beleben....
[Fehler gefunden - siehe unten]
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Tedee-Objekte im HAM nicht mehr aktualisiert werden - so wie ich das gesehen habe, seit war die letzte Aktualisierung Anfang Februar.Bisher hat alles super funktioniert ... aber jetzt leider nicht mehr.
Habe den HAM im ioBroker auch nochmal komplett gelöscht und neu installiert und "homebridge-tedee" neu eingerichtet. Leider werden die Infos zum Tedee-Schloss nicht mehr als Objekt angezeigt...
Hat jemand von Euch das gleiche Problem?
[Fehlerbehebung]
Ich habe vor einiger Zeit mal mein Schloss in der meiner Tedee-App neu einrichten müssen und dabei habe ich den Namen des Schlosses nicht mehr so genannt, wie vorher. Habe jetzt das Schloss in der App in den alten Namen umbenannt und schon wurde wieder alles aktualisiert! -
Hat jemand auch das Keypad eimgebunden?
Wäre es moglich nen Screenshot von den Objekten zu erhalten?
-
An alle Tedee Nutzer: Ich habe gestern im Tedee Forum einen Beitrag zur nicht existierenden Local API gepostet :
Tedee freshdesk forum
und heute dann heute als Antwort bekommen, dass an einer lokal API gearbeitet wird !! Das sind ja mal gute Neuigkeiten.Die Info dort ist:
I am pleased to announce that we have started work on the local API. The API will allows you to:
Get list of connected locks to the bridge
Check the Lock state (unlocked/locked/...)
Check the Lock battery level
Operate the lock (unlock/lock/pull)
Be notified when the lock state changes.Please let us know which features you expect/need from the local API.
Wer dort etwas mitteilen will, kann und sollte das natürlich tun. Gibt es sonst noch Wünsche ? Evtl lässt sich ja noch darstellen, auf welche Art die Ver - und Entriegelung stattgefunden hat.
-
-
@schimi
ich habe es soweit getestet, dass ich es mit ungeschütztem token hinbekommen habe. Das ist ja auch dank der recht guten Doku kein Problem. Anders sieht es schon bei dem verschlüsselten token aus mit dem timestamp etc.
Da wäre ein Adapter wirklich nützlich ! -
@holger76 Habe es auch beim Homebridg Plugin mal dem entwickler geschickt.... vielleicht passiert da ja was....
-
Guten Tag
Ich habe mir jetzt auch das Tedee GO mit bridge bestellt.
Ich habe keine Apple Produckte kann ich auch ohne das ich homekit habe das Tedee GO in iobroker integrieren? -
Ja, so habe ich es auch.... (also kein Apple produkt)
Im iobroker den Homebridge Adapter installieren, im Wrapper Modus starten lassen und nach "tedee" suchen und es installieren (Im Homebridge Adapter)... dann einfach konfigurieren und es funzt
-
@schimi said in tedee Smartlock über Homebridge Adapter:
Ja, so habe ich es auch.... (also kein Apple produkt)
Im iobroker den Homebridge Adapter installieren, im Wrapper Modus starten lassen und nach "tedee" suchen und es installieren (Im Homebridge Adapter)... dann einfach konfigurieren und es funztvielen dank für die schnelle Antwort