NEWS
tedee Smartlock über Homebridge Adapter
-
@mrmuppet Hallo "Muppet" ...
Vielen Dank für die Antwort ... Sorry für meine längere Zeit zum Antworten .. Bin auf mein tedee Schloss inklusive Bridge am warten .. somit aktuell ein "bisschen" weniger aktiv ... So wie alles angekommen ist, so werde ich mein Glück versuchen. Super Arbeit an alle die hier mithelfen. Berauschend wir ioBroker so mit allen Adaptern zusammen arbeiten kann!
Vielen Dank auch für die Bestätigung, dass ich mein Post hier "richtig" abgesetzt habe .... Einfach super so auf der ganzen Welt verteilt miteinander arbeiten zu können ..
Alles Gute so weit aus Luxemburg,
Luc -
Hab mein tedee Türschloss über die Bridge mittlerweile seit einiger Zeit erfolgreich am laufen und nutze auch RFID um die Tür öffnen zu können
Gestern hatten wir nun einen Internetausfall und plötzlich war die Bridge nicht mehr verbunden / erreichbar und es war keine Steuerung vom Schloss über die Bridge per ioBroker mehr möglich
Ich vermute mal, dass die Bridge auch immer "nach Hause telefoniert" und ohne Internet dann die Funktion einfach eingestellt hat.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Internet über die Bridge das Schloss per ioBroker zu steuern? -
@lotharf Hallo. Welchen RFID hast du und wie hast den integriert?
-
Ich hab einen RC522 am ESP8266 angeschlossen. Dazu habe ich dann die Tasmota SW mit den benötigten Sachen neu compiliert (Link).
Die eingelesenen RFID-Codes werte ich dann per Blockly aus und lasse dann über die tedee Bridge das Schloss steuern -
Hallo Lotharf,
ich habe in Iobroker den Homebride Adaper mit allen Datenpunkten lauffähig.
Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen wie ich z.B. den von dir genannten RFID Reader dazu bringe das Schloss zu öffnen?Ich komme einfach nicht weiter ;-(
Gruß Stefan
-
Das ist eigentlich recht simpel. Voraussetzung ist nur, dass du das tedee über den ioBroker öffnen kannst (tedee öffnen)
Dann brauchst du noch die tedee Bridge damit du überhaupt per ioBroker auf das Schloss zugreifen kannst.
Ich habe einen ESP8266 mit tasmota und angeschlossenem RFID ... der sich im gleichen Netz / WLAN befindet wie die tedee Bridge. Das Teil habe ich "Klingelmodul" genannt da ich hier noch andere Sachen mit mache.
An mein ESP8266 "Klingelmodul" habe ich dann noch einen 5VSummer angeschlossen der dann über "Power2" geteuert wird. So habe ich draußen eine akustische Rückmeldung, ob der Chip erkannt wurde oder nicht.Den ESP8266 findest du dann ja unter den Objekten im ioBroker bei den Sonoff Sachen. Da habe ich dann u.A. den Eintrag "RC522_UID". Sobald ich dann einen RFID Chip vor den Sensor halte, wird hier der Code vom Chip angezeigt.
Den da angezeigten Wert werte ich dann per Script aus ... und steuere das tedee je nach Status (AUF / ZU / Türfalle). -
Ich muss den alten Thread nochmal beleben....
[Fehler gefunden - siehe unten]
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Tedee-Objekte im HAM nicht mehr aktualisiert werden - so wie ich das gesehen habe, seit war die letzte Aktualisierung Anfang Februar.Bisher hat alles super funktioniert ... aber jetzt leider nicht mehr.
Habe den HAM im ioBroker auch nochmal komplett gelöscht und neu installiert und "homebridge-tedee" neu eingerichtet. Leider werden die Infos zum Tedee-Schloss nicht mehr als Objekt angezeigt...
Hat jemand von Euch das gleiche Problem?
[Fehlerbehebung]
Ich habe vor einiger Zeit mal mein Schloss in der meiner Tedee-App neu einrichten müssen und dabei habe ich den Namen des Schlosses nicht mehr so genannt, wie vorher. Habe jetzt das Schloss in der App in den alten Namen umbenannt und schon wurde wieder alles aktualisiert! -
Hat jemand auch das Keypad eimgebunden?
Wäre es moglich nen Screenshot von den Objekten zu erhalten?
-
An alle Tedee Nutzer: Ich habe gestern im Tedee Forum einen Beitrag zur nicht existierenden Local API gepostet :
Tedee freshdesk forum
und heute dann heute als Antwort bekommen, dass an einer lokal API gearbeitet wird !! Das sind ja mal gute Neuigkeiten.Die Info dort ist:
I am pleased to announce that we have started work on the local API. The API will allows you to:
Get list of connected locks to the bridge
Check the Lock state (unlocked/locked/...)
Check the Lock battery level
Operate the lock (unlock/lock/pull)
Be notified when the lock state changes.Please let us know which features you expect/need from the local API.
Wer dort etwas mitteilen will, kann und sollte das natürlich tun. Gibt es sonst noch Wünsche ? Evtl lässt sich ja noch darstellen, auf welche Art die Ver - und Entriegelung stattgefunden hat.
-
-
@schimi
ich habe es soweit getestet, dass ich es mit ungeschütztem token hinbekommen habe. Das ist ja auch dank der recht guten Doku kein Problem. Anders sieht es schon bei dem verschlüsselten token aus mit dem timestamp etc.
Da wäre ein Adapter wirklich nützlich ! -
@holger76 Habe es auch beim Homebridg Plugin mal dem entwickler geschickt.... vielleicht passiert da ja was....
-
Guten Tag
Ich habe mir jetzt auch das Tedee GO mit bridge bestellt.
Ich habe keine Apple Produckte kann ich auch ohne das ich homekit habe das Tedee GO in iobroker integrieren? -
Ja, so habe ich es auch.... (also kein Apple produkt)
Im iobroker den Homebridge Adapter installieren, im Wrapper Modus starten lassen und nach "tedee" suchen und es installieren (Im Homebridge Adapter)... dann einfach konfigurieren und es funzt
-
@schimi said in tedee Smartlock über Homebridge Adapter:
Ja, so habe ich es auch.... (also kein Apple produkt)
Im iobroker den Homebridge Adapter installieren, im Wrapper Modus starten lassen und nach "tedee" suchen und es installieren (Im Homebridge Adapter)... dann einfach konfigurieren und es funztvielen dank für die schnelle Antwort
-
Tedee hat jetzt für die lokale API auch ein eignen Adapter
https://forum.iobroker.net/topic/71052/test-tedee-adapter -
@lotharf geile Lösung mit dem RFID Chips, löst das aktuell Problem das tedee nur ein Numpad auf dem Markt hat und das auch nicht gerade nach Produktionsware aussieht/anfühlt sondern nach 3D Druck.
Hast du zu deiner Lösung noch weiteres Lesestoff und vielleicht ein Bild wie du es verpackt hast?
Wie hast du die Stromzufuhr gelöst?
Per Dauerstrom oder per Batteriepack?Ein Tipp zu deinem Skript, du hast in beiden Chips die gleiche "Öffnungs" Logik drin, pack die einfach in eine Funktion und ruf sie jeweils innerhalb der Chips auf.
So musst du nur einmal die Logik verwalten, falls sich was ändert oder du weitere Chips hinzufügen willst