NEWS
Zigbee-Adapter/Sendeleistung einstellen
-
Hallo zusammen,
welche Adapter-Einstellung sollte ich bei der Sendeleistung am besten vornehmen (low, norm oder high)?
Ich habe einen CC2652R Zigbee-Stick an meinem Raspberry Pi4 im Einsatz!Danke vorab für den Informationsaustausch
-
@stephan1966 ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Ich habe noch einen cc2531 im Einsatz und habe Sendeleistung normal (norm), damit läuft alles.
Was bei mir viel gebracht hat war ein USB Verlängerungskabel, so dass der Stick nicht mehr direkt am Raspi bzw jetzt am Nuc angeschlossen ist. -
Je niedriger die Leistung, desto besser/sauberer das Signal. Mit höherem 'Brüllfaktor' erhöht sich auch das Rauschen. Ist jedenfalls im WLAN-Bereich so, dürfte auch für Zigbee zutreffen, ist ja Physik.
Es kann also sein, dass mit schwächerer Leistung dennoch ein stabileres Netz zustande kommt.
Dazu kommt noch, dass der client ja nicht gleich laut zurückbrüllt. Wenn die Antwort nicht weit genug reicht kannst du auf der einen Seite zwar mit hoher Leistung in der Gegend herumfunken, die Antwort bleibt dennoch aus, weil der Client nicht so weit rufen kann.
-
Danke für die Infos
Ich habe "norm" eingestellt und bekomme morgen einen Aqara Wassersensor geliefert.
Das ist mein erster Sensor welchen ich in meinem zukünftigen Smarthome einsetzen möchteBin gespannt ob mir das gelingen wird
-
@stephan1966
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat diese Einstellung nur Auswirkung bei speziellen Zigbee Coordinatoren. Mit CC26x2R1 ist dieses größe Board von Texas Instruments gemeint und nicht Dein CC2652R.
Beim CC2652P ist die Sendeleistung fest in der Firmware hinterlegt. Wurde vor Kurzem von 0dB auf 5dB angehoben. Der Chip/dasBoard kann 20dB Sendeleistung und damit verletzt man aber geltendes Recht (Funkrichtlinien) und wie Thomas Braun aber schon sagt, ist lautes Brüllen kein Garant für bessere Ergebnisse.Für andere Sticks als die Erwähnten (CC1352P und CC26x2R1) hat das Setting in den Einstellungen keine Wirkung.
Viel Erfolg mit dem Wassersensor!
-
@stephan1966 sagte in Zigbee-Adapter/Sendeleistung einstellen:
Das ist mein erster Sensor welchen ich in meinem zukünftigen Smarthome einsetzen möchte
Zigbee baut ein eigenes Netz auf, wenn du also deinen ersten Sensor in Betrieb nimmst und du bist nicht zufrieden mit der Performance, dann kann es eine gute Idee sein einfach weitere Zigbee Komponenten in Betrieb zu nehmen. Die recht günstigen IKEA Tradfri Repeater z.B. (10 Euro und du hast noch als "Abfallprodukt" ein USB Netzteil) verstärken das Signal und können als Zugangspunkt für passive Element wie batteriebetriebene Sensoren arbeiten.
Dein Zigbee Stick ist der zentrale "Coordinator" und du musst alle Komponenten an dem Teil anlernen, das wäre dann also ein sternförmiges Netz mit dem Coordinator als Mittelpunkt. Das kann dann irgendwann ganz anders aussehen, z.B. so
Zigbee Komponenten verhandeln das unter sich...
Und -falls nicht geschehen- ich sags nochmal: Bitte schließe den Stick nicht direkt an sondern mit einem USB Verlängerungskabel etwas entfernt vom Raspi.