NEWS
Tradfri
-
Hallo, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe… und zwar geht es um die Tradfri LED Lampe und die Tradfri Fernbedienung. Ich möchte die Lampe sowohl über die Fernbedienung, als auch über iobroker steuern. Ich habe die Lampe und die FB bereits über Zigbee gepairt. Und die Lampe und die FB untereinander auch. Soweit so gut.. über iobroker kann ich die Lampe auch vollständig steuern(an/aus, Helligkeit, Farben) über die FB kann ich allerdings nur an/aus und die Helligkeit steuern.
Dafür wird wahrscheinlich ein Skript benötigt. Hat dieses Skript jemand, und würde mir es zur Verfügung stellen? Ich habe absolut keinen Ansatz wie dieses Skript auszusehen hat. Zigbee Hardware ist CC2531.. vielen Dank!
-
@yannik1998 sagte in Tradfri:
Ich möchte die Lampe sowohl über die Fernbedienung, als auch über iobroker steuern
so hab ich das auch
Ich habe die Lampe und die FB bereits über Zigbee gepairt
allerdings mit dem Tradfri Adapter
über die FB kann ich allerdings nur an/aus und die Helligkeit steuern.
dann ist das ein Problem mit Tradfri selber.
Wird in der App denn die Lampe als RGB erkannt?ich nehme an
und zwar geht es um die Tradfri LED Lampe
dass wenn du schreibst
vollständig steuern(an/aus, Helligkeit, %(#ff0000)[Farben])
dass es sich bei der Lampe um eine RGB handeln sollte
-
Ja es handelt sich um eine RGB Lampe.
Wenn ich unter Zigbee;Objekte schaue, ist dort ein datenpunkt für RGB Level. Trage ich dort einen farbcode ein, ändert sich die Farbe auch.Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du den Tradfri Adapter für diese Lampen und Fernbedienung, richtig? Klappt es mit dem Adapter besser? Wird dafür die Gateway benötigt? Die habe ich nämlich nicht
-
Wird dafür die Gateway benötigt?
ja, wenn du es in ioBroker bringen willst.
Aber das ist ja nicht dein Problem. in ioBroker funktioniert es ja.Die Fernbedienung ist direkt mit der Lampe gekoppelt. Da sollte ioBroker nicht reinpfuschen
-
@yannik1998 Ich habe eine ähnliche Konstellation bei mir.
Da ich mich aber bei der Beleuchtung auf die Tradfri-Hardware beschränke (inkl. des Gateways) habe ich das alles im Tradfri-Adapter und kann sowohl über den ioBroker wie auch über die Tradfri-Schalter agieren (und auch über Alexa via Ikea/Tradfri-Skill)Ich hatte auch schon mal angesetzt die ganze Beleuchtung über rein über den zigbee-Adapter abzubilden, das war mir dann aber zu viel Gefummel, da jeden Schalterkontakt in ein Skript zu gießen. Wenn man also nicht unbedingt das ganz große Rad drehen möchte würde ich in dem Fall über tradfri inkl. Tradfri-Gateway gehen.
-
@thomas-braun danke für die Hilfe! Das Gateway ist ja nicht so teuer. Was kann das Gateway denn noch so? Bringt es noch mehr Vorteile mit sich?
-
Was kann das Gateway denn noch so?
Nur Steuerung per App und ioBroker ermöglichen. Du kannst damit allerdings nicht die Fernbedienungen in ioBroker bringen.
-
Nix. Das Gateway kann keinen Kaffee kochen.
Das kann mit Tradfri-Geräten sprechen, das war es aber auch. Für MICH reicht das auch. Tut was es soll. Nicht mehr, nicht weniger.Du kannst damit allerdings nicht die Fernbedienungen in ioBroker bringen.
Das meinte ich z. B. mit dem 'großen Rad'. Die Flexibilität ist halt eingeschränkt, dafür musst du auch keine Klimmzüge machen, um die Fernbedienungen zu steuern. Und die funktionieren auch wenn z. B. der ioBroker down ist, da vollkommen unabhängig davon.