NEWS
Fragen zum Einstieg in ioBroker [gelöst]
-
@denis-claß sagte in Fragen zum Einstieg in ioBroker:
2-Bei Homee ist die hardwareseitige Anbindung ja simpel. Extra Würfel und fertig. Wie ist das bei iOBroker? Wenn ich z.B. die Eltako Fenstersensoren möchte, welche ja wohl nur direkt mit anderen Eltako geräten verknüpft sind und keine eigene „Zentrale“ haben (enOcean) -> wie gehe ich dann vor? Adapter auf ioBroker installieren. Muss ich hierzu dann "irgend" einen enOcean Gateway stick noch organisieren und einbinden?
Ich hoffe ihr könnt mir die Dinge beantworten. Letztendlich möchte ich auf dieser Basis entscheiden, ob es ioBroker wird oder nicht.Bei ioBroker läuft die Anbindung von Hardware üblicherweise nach einem von 4 Modellen Ab:
- der ioBroker Adapter spricht mittels am System angeschlossener/integrierter Hardware direkt mit der Hardware (Modbus, Zigbee, ZWave, WLan .....). In diese Kategorie fallen viele über das lokale Netzwerk ansteuerbare Geräte (Sonos, Sonoff, Shelly, WLED, .....)
- der ioBroker Adapter spricht mit einer lokalen "Zentrale" für die Hardware, die die eigentliche Kommunikation mit der Hardware übernimmt (Homematic, Hue, ...) Dabei kann die "Zentrale" auch in Form einer auf dem gleichen System installierten Software ausgeführt sein (z.Bsp Phoscon/Deconz zur Steuerung von Zigbee Geräten)
- der ioBroker Adapter spricht via API mit dem Web-Backend des Herstellers, welches über die vom Hersteller vorgesehen Variante mit der Hardware kommuniziert.
- der ioBroker Adapter spricht direkt mit dem Web-Frontend des Herstellers, welches über die vom Hersteller vorgesehen Variante mit der Hardware kommuniziert.
Der Vorteil vom ioBroker ist das alle 4 Modelle unterstützt werden, so das es nur wenig Hardware gibt die sich absolut nicht einbinden lässt.
Wie das mit den Eltako Fenstersensoren klappt kann ich nicht sagen, der Hinweis auf @Jey-Cee ist da der richtige.
Ich hoffe das diese Erklärung zumindest ein wenig hilfreich ist.
A.
-
Wow, ich bin überrascht und begeistert.
Selten ein Forum, in dem man so schnell verständliche Antworten bekommt.
Das freut mich schonmal!
@Asgothian
Danke für die Ausführung der Möglichkeiten, das hört sich genau so an, wie ich es mir vorstelle.
Also ist im Prinzip beim ersten "Bauteil" eines Systems eventuell ein wenig "Probieren" angesagt, bis man mal weiß wie, und weitere des selben Typs sollten dann easy von der Hand gehen.
Ich warte mal noch auf die Antwort von Jey-Cee.
Aber die Hauptfragen sind beantwortet und ich denke, ioBroker wird das, was ich bei mir umsetzen werden.DANKE auch an @Homoran und @Thomas-Braun für die schneller Antworten!
@Asgothian
vielleicht kannst du mir hier noch eine Frage beantworten.
Thema einlesen. Ich möchte bei bei solchen Vorhaben immer bestens in Themen einlesen, damit ich verstehe, was ich mache.
Gibts hierzu gute Schmöker ausserhalb der hier vorhandenen Online-Doku?
Lohnt sich eventuell die paar Euronen hierrein zu investieren?:
https://haus-automatisierung.com/iobroker-kurs/ -
Wenn man neu baut, ist ein Blick auf die wired Welt sinnvoll - also KNX.
Was man mit Kabel lösen kann, sollte man auch mit Kabel machen.
Funklösungen sind gut wenn man schon ein Haus mit klassischer Installation hat und "unblutig" automatisieren will.Eine gute Middleware ist aus meiner Sicht auch erforderlich, weil es ja auch Quellen ausserhalb eines Systems geben kann, z.B. Adapter fürs Auto, Wettervorhersage etc. ioBroker ist eine umfassende und handhabbare Middleware, die man auch sehr gut lokal ohne Cloud betreiben kann. Die Entwickler bevorzugen Linux-OS ich betreibe es happy unter Windows. Alter Laptop, kostengünstig und gut.
Ein gutes Forum war und ist für mich bei einem solch komplexen Thema immer eine sehr wichtige Entscheidungskomponente. Alos eigentlich notwendige Voraussetzung.
Das ioBroker Forum ist aus meiner Sicht ein gutes Forum.Zu den YT Kursen kann ich nichts sagen. War schon vorher bei ioBroker.
Einfach mal starten, schauen, fragen. Dann sieht man weiter.
-
@denis-claß auch mal senf dazu:
für rein ioB teicht das ding allemal. die frage ist halt, ob du nicht bald vllt auch influxdb und grafana nutzen willst.
dann solltest du noch 8GB ram reinstecken und über proxmox nachdenken... VM für ioB und VM für influxdb und grafana. -
https://haus-automatisierung.com/iobroker-kurs/das soll gut sein, ich kenne es aber nicht.
Gibts hierzu gute Schmöker ausserhalb der hier vorhandenen Online-Doku?
Der beste Trainer bist du selber.
Schlimmstenfalls Trial and Error - so etwas behält man für sein Leben.
Bei Fragn - fragen! hier im Forum -
https://haus-automatisierung.com/iobroker-kurs/Ja!, auf alle Fälle
Und wie @da_Woody schreibt, gleich mit Proxmox arbeiten.
... und beim Neubau soviel wie möglich wired machen.
-
Wenn ich z.B. die Eltako Fenstersensoren möchte, welche ja wohl nur direkt mit anderen Eltako geräten verknüpft sind und keine eigene „Zentrale“ haben (enOcean) -> wie gehe ich dann vor? Adapter auf ioBroker installieren. Muss ich hierzu dann "irgend" einen enOcean Gateway stick noch organisieren und einbinden?
Grundsätzlich können EnOcean Geräte direkt miteinder Sprechen, der Hersteller spielt da keine Rolle. Aber es können nicht alle miteinander Sprechen, dazu findet man in aller Regel informationen in der Anleitung.
Für EnOcean gibt es einen Adapter der Zusammen mit dem USB300 Stick (empfohlen) oder jedem anderen Gateway das den TCM310 Chip verbaut hat und per USB angesclossen wird funktioniert.
-
@denis-claß Ein Vorteil den iobroker noch hat, ist, dass NodeRed sehr gut integriert ist und damit ggf. noch weitere Hardwareunterstützung auch im iobroker hast, für die es im iobroker keinen Adapter gibt.
-
[teil-OT]
@mickym sagte in Fragen zum Einstieg in ioBroker:dass NodeRed sehr gut integriert ist und damit ggf. noch weitere Hardwareunterstützung auch im iobroker hast, für die es im iobroker keinen Adapter gibt.
gibt es zufällig im Forum einen Beitrag, der die Vorteile von NodeRed darlegt?
-
@klassisch sagte in Fragen zum Einstieg in ioBroker:
[teil-OT]
@mickym sagte in Fragen zum Einstieg in ioBroker:dass NodeRed sehr gut integriert ist und damit ggf. noch weitere Hardwareunterstützung auch im iobroker hast, für die es im iobroker keinen Adapter gibt.
gibt es zufällig im Forum einen Beitrag, der die Vorteile von NodeRed darlegt?
Ich bin inzwischen vorsichtig geworden, hier die Vorteile von Node-Red anzupreisen, da sehr leicht Glaubenskriege hier losgetreten werden.
Wie gesagt grundsätzlich gilt immer, dass ggf. Lösungen zur HW Anbindung existieren, die es als Adapter nicht gibt oder ich nutze auch alternativ NodeRed Nodes, wenn Adapter fehlerhaft arbeiten (z. Bsp. löst der Ping-Adapter bei mir keine Namen auf - dann habe ich mir die entsprechende Funktion im NodeRed besorgt).
Ansonsten konzentriert man sich im NodeRed mehr auf die Logik und den Ablauf und stellt diesen grafisch dar. Das ist in meinen Augen für die Fehlersuche von unschätzbarem Vorteil. Desweiteren gibt es halt viele Nodes, die quasi "Unterprogramme" out of the box liefern und die man halt mit den anderen Logikmaschinen erst programmieren muss. Klar kann man die auch teilen - sind dann aber oft nicht so flexibel in der Parametrisierung.Ansonsten gabs hier mal ein kleines Battle, da habe ich aber auch noch etwas meine Sichtweise dargestellt: https://forum.iobroker.net/topic/28407/unterschied-zwischen-nodered-und-blockly/10?_=1638604744994
Anders ausgedrückt: Funktionsflow als grafisches Ablaufdiagramm, fokusiert mehr auf Logik als auf Programmablauf, stellt viele Bausteine als Nodes (quasi Unterprogramme) durch eine sehr große und auch lange existierende Community bereit (das Produkt ist ja auch schon ein paar Jahre alt und wurde ursprünglich von der IBM glaub entwickelt), stellt zusätzliche Hardwareunterstützung oder ggf. Alternative zu iobroker Adaptern bereit. Auch hat man eine Menge Nodes zu Timern, Dateisystemunterstützung und Netzwerkprotokollen zur Verfügung. Zudem kann man NodeRed sogar in begrenztem Maß als Webserver nutzen und ist damit in der Lage ggf. sogar Geräte die keine explizite API zur Verfügung stellen über HTTP Aufrufe zu steuern oder Information abzufragen.
-
@mickym sagte in Fragen zum Einstieg in ioBroker:
Ich bin inzwischen vorsichtig geworden, hier die Vorteile von Node-Red anzupreisen, da sehr leicht Glaubenskriege hier losgetreten werden.
Als bekennender nicht Node red Nutzer kann ich diese Aussage leider zu 100% bestätigen. Es gibt in dem Bereich starke Vorlieben die gerne zu langen Diskussionen führen.
Die von @mickym dargelegten Eigenschaften sind
- gut dargestellt
- bei der passender Arbeitsweise und entsprechender Einarbeitung durchaus von Vorteil.
Unterm Strich bleibt es Vorliebe welche Logik Engine genutzt wird. Je nach Vorwissen hat jede ihre eigene Lernkurve, und es gibt bei jeder Alleinstellungsmerkmale die bei den anderen Engines nur mit hohem Aufwand abgedeckt werden können.
Am Ende lassen sich aber fast alle Logik-Aufgaben mit allen Engines lösen. Es macht also Sinn sich auf eine zu konzentrieren und da wo diese unhandlich wird Details mit einer anderen zu lösen. Streng nach dem Motto “das richtige Werkzeug für jede Aufgabe nutzen.”
A.
-
@jey-cee said in Fragen zum Einstieg in ioBroker:
Grundsätzlich können EnOcean Geräte direkt miteinder Sprechen, der Hersteller spielt da keine Rolle. Aber es können nicht alle miteinander Sprechen, dazu findet man in aller Regel informationen in der Anleitung.
Für EnOcean gibt es einen Adapter der Zusammen mit dem USB300 Stick (empfohlen) oder jedem anderen Gateway das den TCM310 Chip verbaut hat und per USB angesclossen wird funktioniert.
Danke für die Tipps!