Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Mehrere Geräte mit offener VIS dauerhaft möglich?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    139

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    174

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    872

Mehrere Geräte mit offener VIS dauerhaft möglich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 4 Kommentatoren 510 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    TS
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich trage mich mit dem Gedanken, die Fußbodenheizungs-thermostate in den Räumen des Hauses durch Smartphones mit aktiver VIS zu ersetzen.
    Die Frage ist, macht ioBroker/VIS das dauerhaft mit, wenn mehrere VIS Instanzen dauerhaft geöffnet sind? Dauerhaft würde ja bedeuten, 24/7 Betrieb.

mfG Torsten

S htreckslerH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T TS

Hallo,
      ich trage mich mit dem Gedanken, die Fußbodenheizungs-thermostate in den Räumen des Hauses durch Smartphones mit aktiver VIS zu ersetzen.
      Die Frage ist, macht ioBroker/VIS das dauerhaft mit, wenn mehrere VIS Instanzen dauerhaft geöffnet sind? Dauerhaft würde ja bedeuten, 24/7 Betrieb.

mfG Torsten

S Offline
      S Offline
      SSW-mcor
      schrieb am zuletzt editiert von SSW-mcor

@ts sagte in Mehrere Geräte mit offener VIS dauerhaft möglich?:

mehrere VIS Instanzen dauerhaft geöffnet sind? Dauerhaft würde ja bedeuten, 24/7 Betrieb.

Was meinst du mit "mehrere VIS Instanzen" ?

Ich nutze die VIS auf mehreren Tablets und PC's - kein Problem 😊
      Du musst halt für unterschiedliche Geräte/Auflösungen, mehrere Views, in VIS anlegen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T TS

Hallo,

mfG Torsten

htreckslerH Offline
        htreckslerH Offline
        htrecksler
        Forum Testing

@ts Ist eher die Frage ob die Hardware das mitmacht. Für VIS ist das kein Problem. Das ist ja im Prinzip nur eine Darstellung im Browser...

Gruss Hermann

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • htreckslerH htrecksler

@ts Ist eher die Frage ob die Hardware das mitmacht. Für VIS ist das kein Problem. Das ist ja im Prinzip nur eine Darstellung im Browser...

T Offline
          T Offline
          TS

@htrecksler sagte in Mehrere Geräte mit offener VIS dauerhaft möglich?:

Hallo, meine ioBroker Hardware entspricht exakt deiner Signatur. Die Smartphones, die dafür in Frage kommen würden, würden das schon locker schaffen, von der Leistung her. Ich will auch keine aufregende VIS darauf anzeigen, sondern es geht eher in die statische Richtung.
          Ich dachte da eher an Probleme, die in der VIS "Verwaltung" entstehen, wenn beispielsweise 6 Geräte gleichzeitig und dauerhaft die VIS anzeigen.
          Im Moment habe ich diese Smartphones noch nicht da, so dass ich das einfach selber testen könnte. Ich würde sie ja extra für diesen Zweck erst anschaffen.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T TS

@htrecksler sagte in Mehrere Geräte mit offener VIS dauerhaft möglich?:

Hallo, meine ioBroker Hardware entspricht exakt deiner Signatur. Die Smartphones, die dafür in Frage kommen würden, würden das schon locker schaffen, von der Leistung her. Ich will auch keine aufregende VIS darauf anzeigen, sondern es geht eher in die statische Richtung.
            Ich dachte da eher an Probleme, die in der VIS "Verwaltung" entstehen, wenn beispielsweise 6 Geräte gleichzeitig und dauerhaft die VIS anzeigen.
            Im Moment habe ich diese Smartphones noch nicht da, so dass ich das einfach selber testen könnte. Ich würde sie ja extra für diesen Zweck erst anschaffen.

BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

@ts ich habe im Moment 4 Geräte dran. Und für jedes Gerät seine eigene VIS erstellt. Das habe ich über die Erstellung eines neuen Projekt gelöst, jedes Gerät hat da sein eigenes.

Du musst halt bei jedem Gerät seine eigene URL einstellen, ansonsten ist das kein Problem. Die VIS läuft ja im Prinzip nach dem Laden auf dem Gerät, es holt sich die Werte etc. und der VIS Adapter steuert das nur.

Aufpassen musst du nur wenn du z.B. per Script über die VIS-Command Datenpunkte die View automatisch wechselst, da musst du ggf. auf jedem Gerät eine ID erzeugen damit du diese gezielt ansprechen kannst.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB BananaJoe

@ts ich habe im Moment 4 Geräte dran. Und für jedes Gerät seine eigene VIS erstellt. Das habe ich über die Erstellung eines neuen Projekt gelöst, jedes Gerät hat da sein eigenes.

Du musst halt bei jedem Gerät seine eigene URL einstellen, ansonsten ist das kein Problem. Die VIS läuft ja im Prinzip nach dem Laden auf dem Gerät, es holt sich die Werte etc. und der VIS Adapter steuert das nur.

Aufpassen musst du nur wenn du z.B. per Script über die VIS-Command Datenpunkte die View automatisch wechselst, da musst du ggf. auf jedem Gerät eine ID erzeugen damit du diese gezielt ansprechen kannst.

T Offline
              T Offline
              TS

@bananajoe
              Danke dir, das klingt erstmal gut. Dann kann ich ja einen Testlauf vorbereiten. 👍

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

471

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0