NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol Ja, der Bericht war danach verfasst...
-
@daniel1337 said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo,
Ich habe das Problem, dass das Webinterface sich nur mit dem Handy öffnen lässt. Zum einrichten war das sehr blöd. Der PC zeigt die Webseite nicht oder nur selten und nicht stabil. Habe zwei Browser probiert und ebenfalls im Private Modus wo keine Cookies an sind ohne Erfolg.
Hallo Zusammen,
Das Problem habe ich hier auch teilweise. Habe hier ein Stromzähler und zwei Wasseruhren umgerüstet.
Die Wasserzähler sitzen im Keller und hatten immer so lala Empfang aber es funktioniert.
Der Stromzähler sitzt im Zählerschrank und hatte mit einer kleinen Antenne eigentlich immer einen guten Empfang. Also die Startseite hat sich immer recht schnell aufgebaut.
Vor ca 3 Wochen kamen dann von dem Stromzähler keine Daten mehr über mqtt an. Mehrmals neustarten und auch ein Update auf die Version master - v9.1.0 - 2021-11-14 brachte keine wirkliche Besserung.
Habe jetzt erst einmal die Wlan Antenne über ein Kabel aus dem Zählerschrank geführt. Sie hängt unten aus der Tür raus.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Seiten über mein Handy besser aufrufen kann. Ich hatte jetzt bei mir eher den ESP oder die Fritzbox im verdacht.
meine Vermutung ist das man bei schlechtem Wlan Empfang besser Ladezeiten über ein Handy hat. -
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen die Cam über der Wasseruhr in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen dass RAW die analogen Zeiger richtig erkennt, Value aber einen anderen Wert hat. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Warum ist das so? Habe aktuelle V 9.1.1
-
@da_ba_bw said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Warum ist das so?
Ich vermute stark, dass Du die digitalen Ziffern in der falschen Reihenfolge definiert hast: Zählerstand ist 00042, raw value zeigt 24000. Sie müssen von links nach rechts parametiert werden (dig1 - dig5).
-
@da_ba_bw said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Value aber einen anderen Wert hat.
Unabhängig von den vermutlich falsch angeordneten Digitalziffern: Ob raw value nach value übernommen wird, hängt wesentlich von Deiner Konfiguration im PostProcessing ab.
-
Hab jetzt mal meine Digitalziffern in dem Dropdown Menü in der Reihenfolge getauscht. (Linke Ziffer ganz oben?) Dachte eigentlich das hatte ich so definiert.
Lustigerweise hatte ich auch schon RAW 002400 stehen.Im Postprocessing hab ich glaube nur MaxRateValue auf 0,2 geändert da ich nur alle 10 Minuten auslese.
Edit: Die Reihenfolge der Ziffern scheint wirklich das Problem gewesen zu sein, jetzt ist RAW 00042.1061 und Value 42.1061
-
@joergh sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Ja, der Bericht war danach verfasst...
Dann schick mal deine config.ini und einen Screenshot von der Version. Idealerweise machst du einen Issue in Github. Hier verliere ich gerade den Überblick.
-
kannst Du mal schauen ob so eine 5 in den Trainigsdaten vorhanden ist? Die Erkennung tut sich recht schwer damit.
Danke...
-
@jomjol Ich habe noch etwas rumgestellt in der Config und nachdem ich einfach mal Nachkommastellen eingetragen habe, ging es dann auf einmal. Genau verstanden habe ich es nicht, aber jetzt zeigt er alle Stellen an.
-
@spaceduck Am einfachsten schickst du mir 2-3 Bilder von deiner "5" und ich nehme sie mit ins Training auf.
-
Hallo zusammen,
habe ich hier ggf. etwas falsches konfiguriert:Ich verstehe hier nicht warum er unbedingt den Wert auf .148 setzen möchte. Er erkennt ja die .19N Das sollte trotz Prüfung ja i.O. sein, oder? Als Current Value hat er sich dann auch die 1121.148 eingetragen.
Danke für eure Antworten!
Git Base Branch: master - v9.1.1 - 2021-11-16
Build Time: 2021-11-16 07:06
HTML: 11.0.1 -
@jomjol Erstmal vielen Dank für das geile Projekt!
Ich habe ebenfalls Probleme mit bestimmten Zahlen bei meinem Stromzähler. Gerne die 6,8 und 9 einfach als 0 erkannt.
Allerdings stelle ich fest, dass das mit der Datei: "/config/dig1210s2q.tflite" deztlich besser funzt (links mit default, rechts mit 1210s2q):
Ich habe das Gefühl, dass je mehr neue Bilder angelernt werden, die Ergebnisse schlechter werden? Kann das sein?
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, sein eigenes KI-Modell zu traininieren, basierend auf dem "eigenen" Zähler?Vielen Dank, und nochmal: Daumen hoch für dieses geile Projekt!
-
@hc-yami sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo zusammen,
habe ich hier ggf. etwas falsches konfiguriert:Ich verstehe hier nicht warum er unbedingt den Wert auf .148 setzen möchte. Er erkennt ja die .19N Das sollte trotz Prüfung ja i.O. sein, oder? Als Current Value hat er sich dann auch die 1121.148 eingetragen.
Danke für eure Antworten!
Git Base Branch: master - v9.1.1 - 2021-11-16
Build Time: 2021-11-16 07:06
HTML: 11.0.1Hast du "CheckDigitIncreaseConsistency" aktiviert? Das kann bei rein digitalen Zähler zu "unerwarteten" Ergebnisse führen. Bitte abschalten und weiter beobachten.
-
@moosham sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Erstmal vielen Dank für das geile Projekt!
Ich habe ebenfalls Probleme mit bestimmten Zahlen bei meinem Stromzähler. Gerne die 6,8 und 9 einfach als 0 erkannt.
Allerdings stelle ich fest, dass das mit der Datei: "/config/dig1210s2q.tflite" deztlich besser funzt (links mit default, rechts mit 1210s2q):
Ich habe das Gefühl, dass je mehr neue Bilder angelernt werden, die Ergebnisse schlechter werden? Kann das sein?
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, sein eigenes KI-Modell zu traininieren, basierend auf dem "eigenen" Zähler?Vielen Dank, und nochmal: Daumen hoch für dieses geile Projekt!
Ja es kann sein, dass die unterschiedlichen Versionen unterschiedlich performen und dass eine ältere Version bei dir besser läuft. Daher "never change a running system".
Das Vorgehen und die Algos zum Training sind hier auch veröffentlicht, aber sicher nicht optimal dokumentiert: https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readout -
@jomjol habe nun "CheckDigitIncreaseConsistency" deaktiviert, war tatsächlich aktiviert! Ich teste und melde mich zurück.
-
@jomjol SUUUPER, hat gut funktioniert, teste gerade meine "eignes" Zählermodel. Habe wie Du das Problem, dass mein Zähler nur eine Nachkommastelle hat, die Auflösung deshalb zu wünschen übrig lässt. Bin mal gespannt, wie deine "virtuelle 2. Nachkommastelle" funktioniert, arbeitest Du da noch dran?
vielen Dank,
MoosHam -
@moosham sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol SUUUPER, hat gut funktioniert, teste gerade meine "eignes" Zählermodel. Habe wie Du das Problem, dass mein Zähler nur eine Nachkommastelle hat, die Auflösung deshalb zu wünschen übrig lässt. Bin mal gespannt, wie deine "virtuelle 2. Nachkommastelle" funktioniert, arbeitest Du da noch dran?
vielen Dank,
MoosHamJa, da bin ich noch dran. Ist aber etwas aufwendiger wie gedacht und momentan habe ich etwas wenig Zeit. Aber das nächste größere Release (v10) sollte das dann haben.
-
@jomjol leider hat es das wohl noch nicht gebracht.
Von 1211.599 auf 1121.839 ist doch nicht "too high", warum zeigt er das hier an?
Danke für deine komemnde Antwort.
Grüße Hc-Yami
-
@hc-yami sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol leider hat es das wohl noch nicht gebracht.
Von 1211.599 auf 1121.839 ist doch nicht "too high", warum zeigt er das hier an?
Danke für deine komemnde Antwort.
Grüße Hc-Yami
Das kann ich so nicht beurteilen, denn das hängt davon ab, welchen Wert du in der Config.ini eingestellt hast:
![0_1638726542553_cced9a4c-19fd-4713-a671-7eeacc189dce-grafik.png](Lade 100% hoch) -
Polarisationsfilter (linearer Filter reicht)
Hallo,
erst mal herzlichen Dank für das tolle Projekt und die viele bereits geleistete Vorarbeit.Ich erfasse seit ein paar Tagen mit dem Modul die Werte meines Gaszählers und habe dort auch das Problem mit den Reflexionen der Zahlenrollen selbst und der Glasscheibe davor.
Der erste Ansatz waren 2 externe LED's - das war besser aber auch noch nicht toll - zumal es das kompakte Kamera-Gehäuse zunichte macht, weil dann auch die Positionierung der LED's mit berücksichtigt werden müsste.
Also ein Blick zu den Fotografen geworfen, wie die Reflexionen mit Blitz lösen...Und der Ansatz heißt: 'Polarisierungsfolie'
Für 'unsere' Kamera und den Blitzt reicht ein normaler linearer Polarisierungsfilter.
Die beiden Folienstücke vor dem Blitz und vor der Kamera müssen dann um 90° zueinander verdreht angebracht werden.-
Versuch: Nur die Polarisierungs-Filter:
Da war der Blitz noch immer so stark, dass die Filter nicht geschafft hat alles zu filtern und noch immer Reflexionen da waren. -
Versuch: Zusätzlich direkt auf den Polarisierungsfilter vor dem Blitz zwischen Filter und LED noch eine Satinato-Folie 'direkt' aufgelegt. (LED, 3mm Abstand zu Satinato-Folie, 0mm Abstand zu Polarisierungsfilter; Kamera: Linse dann 2 mm Abstand zu Polfilter)
-> Das Ergebnis war schon deutlich besser Diese Kombi nutze ich aktuell.
Als 3. Versuch steht nun noch aus mit 1-2 Satinato-Folien mit Abstand zwischen LED ,Satinato und Filter zu arbeiten. Aber dazu muss ich nochmal ein angepasstes Gehäuse drucken. Platz gibt es ja noch genug vor der Blitz-Led Ich werde berichten...
Anbei auch 2 Fotos - jeweils vom Kamera in dem Gehäuse und dem Ergebnis-Bild.
-