Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. mihome-vacuum.0 läd keine Map!

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

mihome-vacuum.0 läd keine Map!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • bahnuhr
      bahnuhr Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by bahnuhr

@thomas-braun sagte in mihome-vacuum.0 läd keine Map!:

@bahnuhr sagte in mihome-vacuum.0 läd keine Map!:

Ging aber nicht als user; musste dies als root machen.

Das ist falsch. Das muss auch mit einem (richtig eingestellten) user gehen. Da ist dann noch mehr krumm in dem System.

Ich habe doch letzte Woche erst nach deinen Anweisungen einen neuen user erstellt.
      (weiß jetzt nicht mehr welcher thread dies war).
      Warum soll dies nun schon wieder falsch sein.

Komisch.
      Sorry Thomas,
      aber für mich als linux laie war das logisch, dass ich keine Installation außerhalb von iobroker durchführen darf. Und das wollte die Kiste (irgend ein anderes Verzeichnis bei "install canvas".

Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @bahnuhr last edited by Thomas Braun

@bahnuhr
        user die in der passenden Gruppe sind (iobroker) dürfen npm ausführen, allerdings nur im Pfad /opt/iobroker
        Ich meine so sei das in den sudoers angelegt.
        Natürlich nicht in den sudoers sondern über das Gruppen-Recht.

In meinem System kann ich das mit meinem Standard-User 'echad' auch einwandfrei machen:

echad@chet:/opt/iobroker $ npm install canvas

removed 200 packages, and changed 1 package in 19s

97 packages are looking for funding
          run `npm fund` for details
        echad@chet:/opt/iobroker $ npm list canvas
        iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
        ├── canvas@2.8.0
        ├─┬ iobroker.echarts@1.0.3
        │ ├── canvas@2.8.0 deduped
        │ └─┬ jsdom@16.7.0
        │   └── canvas@2.8.0 deduped
        ├─┬ iobroker.iot@1.8.25
        │ └─┬ jsdom@17.0.0
        └─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.3.1
          └── canvas@2.8.0 deduped

Und wieder weg:

echad@chet:/opt/iobroker $ npm uninstall canvas

up to date in 14s

97 packages are looking for funding
        echad@chet:/opt/iobroker $ npm list canvas
        iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
        ├─┬ iobroker.echarts@1.0.3
        │ ├── canvas@2.8.0
        │ └─┬ jsdom@16.7.0
        ├─┬ iobroker.iot@1.8.25
        │ └─┬ jsdom@17.0.0
          └── canvas@2.8.0 deduped

echad@chet:/opt/iobroker $
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @bahnuhr last edited by

Ich habe doch letzte Woche erst nach deinen Anweisungen einen neuen user erstellt.

Haben wir da vergessen den auch in die Gruppe 'iobroker' zu setzen?
          Schau mal mit

groups

nach.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • bahnuhr
            bahnuhr Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
            In groups ist iobroker drin.

trotzdem Fehler:

dieter@VM-iobroker:~$ cd /opt/iobroker
            dieter@VM-iobroker:/opt/iobroker$ groups
            dieter sudo iobroker
            dieter@VM-iobroker:/opt/iobroker$ npm install canvas
            npm ERR! code EACCES
            npm ERR! syscall unlink
            npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@fast-csv/format/node_modules/@types/node/fs/promises.d.ts
            npm ERR! errno -13
            npm ERR! Error: EACCES: permission denied, unlink '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@fast-csv/format/node_modules/@types/node/fs/promises.d.ts'
            npm ERR!  [OperationalError: EACCES: permission denied, unlink '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@fast-csv/format/node_modules/@types/node/fs/promises.d.ts'] {
            npm ERR!   cause: [Error: EACCES: permission denied, unlink '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@fast-csv/format/node_modules/@types/node/fs/promises.d.ts'] {
            npm ERR!     errno: -13,
            npm ERR!     code: 'EACCES',
            npm ERR!     syscall: 'unlink',
            npm ERR!     path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@fast-csv/format/node_modules/@types/node/fs/promises.d.ts'
            npm ERR!   },
            npm ERR!   errno: -13,
            npm ERR!   code: 'EACCES',
            npm ERR!   syscall: 'unlink',
            npm ERR!   path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@fast-csv/format/node_modules/@types/node/fs/promises.d.ts',
            npm ERR!   parent: '@fast-csv/format'
            npm ERR! }
            npm ERR!
            npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
            npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
            npm ERR!
            npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
            npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
            npm ERR! the command again as root/Administrator.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
            npm ERR!     /home/dieter/.npm/_logs/2021-11-29T19_36_07_748Z-debug.log
            dieter@VM-iobroker:/opt/iobroker$

• Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active last edited by

@fast-csv

Das hat also nix mit canvas zu tun sondern mit dem @fast-csv-Modul.
              Vermutlich ist das mal mit root-Rechten da versenkt worden, da reichen die Rechte vom 'dieter' nicht mehr aus.

• bahnuhr

@fast-csv

Das hat also nix mit canvas zu tun sondern mit dem @fast-csv-Modul.
                Vermutlich ist das mal mit root-Rechten da versenkt worden, da reichen die Rechte vom 'dieter' nicht mehr aus.

Und was ist das für ein Modul ?

Oder noch besser, was mach ich jetzt ?

Doch zukünftig wieder mit "root" arbeiten. Obwohl ja nicht gewollt.

• Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active last edited by

Das weiß ich nicht. Hab ich in meinem System nicht drin. Schaut aber aus wie ein manuell im javaskript-Adapter angelegtes Modul.

• bahnuhr

Das weiß ich nicht. Hab ich in meinem System nicht drin. Schaut aber aus wie ein manuell im javaskript-Adapter angelegtes Modul.

Ne, da hab ich sowas nicht drin.
                    c784110c-2f78-42a0-b6e7-e63d633b26b5-image.png

Dann muss ich ja doch wieder mit "root" arbeiten; mit der Gefahr dass ich dann von euch Spezialisten keine Antwort mehr bekomme.
                    Schade auch.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun

@bahnuhr Das könnte als Abhängigkeit vom exceljs angezogen worden sein.

• bahnuhr

@bahnuhr Das könnte als Abhängigkeit vom exceljs angezogen worden sein.

Kann sein, aber mal deutlich auf den Punkt gebracht: Das ist doch Mist !

Wie ich letzte Woche irgendwo erwähnt habe; da blickt man als Laie nicht durch.

• man soll nicht als root arbeiten, sondern als user
                        • man gibt ein zusätzliches js modul ein, und dies zerschießt dann alles
                        • und wenn man dann einen fehler berichtigt, dann heißt es: mein System ist krumm
                        • oder auch schon passiert: es heißt: du arbeitest als root; da antworte ich nicht mehr.

Musst doch zugeben, dass Laie damit nicht klar kommen kann.

Das erzeugt Frust.

So: ich habe fertig!

Und nun ganz sachlich:
                        Ich stoße mit dem linux Kram öfters an meine Grenzen. Windows war gefühlt (für mich) einfacher.
                        Und es sind halt so Sachen wie hier mit der Karte.
                        Auf einmal funktioniert diese nicht mehr. Und dies findet man dann durch Zufall raus.
                        Fehler im log gab es nicht.

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @bahnuhr last edited by Thomas Braun

Kann sein, aber mal deutlich auf den Punkt gebracht: Das ist doch Mist !

Richtig, als root rumhampeln ist Mist. Deswegen wird ja auch mantraartig davon abgeraten.

Musst doch zugeben, dass Laie damit nicht klar kommen kann.

Deswegen meldet sich der Laie ja auch nicht als root an. Denn dafür braucht es $Ahnung. Und die hat Laie natürlich nicht.
                          Aber auch ich melde mich NIE als root an. Und ich wage mal zu behaupten, dass ich zumindest im Groben etwas davon verstehe. Aber genau deswegen ist MIR das auch zu heiß. Warum dann oben genannte Laien mit heruntergelassener Hose meinen durch das System springen zu können ist dann wohl deren Geheimnis.

Ich weiß nicht ob der ioBroker-Fixer auch bis auf diese Ebene durchgreifen kann. Probieren kannst du es aber mal:

iobroker stop
                          iobroker fix
                          iobroker start

bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • bahnuhr

@thomas-braun

fixer laufen gelassen.
                            und dann nochmal: npm install canvas
                            sieht jetzt besser aus (glaub ich zumindest):

dieter@VM-iobroker:~$ cd /opt/iobroker
                            dieter@VM-iobroker:/opt/iobroker$ npm install canvas

> cpu-features@0.0.2 install /opt/iobroker/node_modules/cpu-features
                            > node-gyp rebuild

make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/cpu-features/build“ wird betreten
                              ACTION Configuring dependencies /opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build/Makefile
                            -- The C compiler identification is GNU 8.3.0
                            -- Check for working C compiler: /usr/bin/cc
                            -- Check for working C compiler: /usr/bin/cc -- works
                            -- Detecting C compiler ABI info
                            -- Detecting C compiler ABI info - done
                            -- Detecting C compile features
                            -- Detecting C compile features - done
                            -- Looking for dlfcn.h
                            -- Looking for dlfcn.h - found
                            -- Looking for getauxval
                            -- Looking for getauxval - found
                            -- Configuring done
                            -- Generating done
                            -- Build files have been written to: /opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build
                              TOUCH Release/obj.target/config_deps.stamp
                              ACTION Building dependencies /opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build/libcpu_features.a
                            make[1]: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build“ wird betreten
                            make[2]: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build“ wird betreten
                            make[3]: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build“ wird betreten
                            Scanning dependencies of target unix_based_hardware_detection
                            make[3]: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build“ wird verlassen
                            make[3]: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build“ wird betreten
                            [ 11%] Building C object CMakeFiles/unix_based_hardware_detection.dir/src/hwcaps.c.o
                            [ 22%] Building C object CMakeFiles/unix_based_hardware_detection.dir/src/unix_features_aggregator.c.o
                            make[3]: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build“ wird verlassen
                            [ 22%] Built target unix_based_hardware_detection
                            Scanning dependencies of target utils
                            [ 33%] Building C object CMakeFiles/utils.dir/src/filesystem.c.o
                            [ 44%] Building C object CMakeFiles/utils.dir/src/stack_line_reader.c.o
                            [ 55%] Building C object CMakeFiles/utils.dir/src/string_view.c.o
                            [ 55%] Built target utils
                            Scanning dependencies of target cpu_features
                            [ 66%] Building C object CMakeFiles/cpu_features.dir/src/cpuinfo_x86.c.o
                            [ 77%] Linking C static library libcpu_features.a
                            [ 77%] Built target cpu_features
                            Scanning dependencies of target list_cpu_features
                            [ 88%] Building C object CMakeFiles/list_cpu_features.dir/src/utils/list_cpu_features.c.o
                            [100%] Linking C executable list_cpu_features
                            [100%] Built target list_cpu_features
                            make[2]: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build“ wird verlassen
                            make[1]: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build“ wird verlassen
                              TOUCH Release/obj.target/build_deps.stamp
                              CXX(target) Release/obj.target/cpufeatures/src/binding.o
                            In file included from ../src/binding.cc:3:
                            ../../nan/nan.h: In function ‘void Nan::AsyncQueueWorker(Nan::AsyncWorker*)’:
                            ../../nan/nan.h:2294:62: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(uv_work_t*)’ {aka ‘void (*)(uv_work_s*)’} to ‘uv_after_work_cb’ {aka  void (*)(uv_work_s*, int)’} [-Wcast-function-type]
                                 , reinterpret_cast<uv_after_work_cb>(AsyncExecuteComplete)
                                                                                          ^
                            In file included from ../src/binding.cc:1:
                            ../src/binding.cc: At global scope:
                            /home/dieter/.cache/node-gyp/14.18.1/include/node/node.h:787:43: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’} to ‘node::addon_register_fun ’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type]
                                   (node::addon_register_func) (regfunc),                          \
                                                                       ^
                            /home/dieter/.cache/node-gyp/14.18.1/include/node/node.h:821:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’
                               NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0)  // NOLINT (readability/null_usage)
                               ^~~~~~~~~~~~~
                            ../src/binding.cc:153:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’
                             NODE_MODULE(cpufeatures, init)
                             ^~~~~~~~~~~
                              SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/cpufeatures.node
                              COPY Release/cpufeatures.node
                            make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/cpu-features/build“ wird verlassen

> canvas@2.8.0 install /opt/iobroker/node_modules/canvas
                            > node-pre-gyp install --fallback-to-build

[canvas] Success: "/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node" is installed via remote
                            npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents):
                            npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
                            npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor):
                            npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})

+ canvas@2.8.0
                            added 1 package from 1 contributor, removed 202 packages, updated 2 packages and moved 16 packages in 64.034s

57 packages are looking for funding

dieter@VM-iobroker:/opt/iobroker$

• Thomas Braun

@bahnuhr

npm list canvas

• bahnuhr

@bahnuhr

npm list canvas

Ja, war wie bei dir oben.

dieter@VM-iobroker:/opt/iobroker$ npm list canvas
                                iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker
                                ├── canvas@2.8.0
                                  └── canvas@2.8.0  deduped

dieter@VM-iobroker:/opt/iobroker$ npm uninstall canvas
                                npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents):
                                npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
                                npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor):
                                npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})

up to date in 22.394s

58 packages are looking for funding

dieter@VM-iobroker:/opt/iobroker$ npm list canvas
                                iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker
                                  └── canvas@2.8.0

Obwohl mitten drin noch warn Meldungen sind.

• bahnuhr

Richtig, als root rumhampeln ist Mist. Deswegen wird ja auch mantraartig davon abgeraten.

Obwohl sich immer noch die Frage stellt, ob jetzt root daran Schuld war.
                                  Denn du schreibst ja auch, dass es vom js Modul kommen könnte.

• Thomas Braun

Obwohl mitten drin noch warn Meldungen sind.

Die sind harmlos, ist nur Mecker weil das Modul fsevents MacOS erwartet (nur da auch benötigt wird), du hast aber ein Linux da. Nicht weiter wild.

Jetzt hast du deine Installation wieder ein Stück gerader gebogen.
                                    Vermutlich bringt das aber die Karte jetzt auch nicht zurück.

• Thomas Braun

Obwohl sich immer noch die Frage stellt, ob jetzt root daran Schuld war.
                                      Denn du schreibst ja auch, dass es vom js Modul kommen könnte.

Nein, ich schrieb das das Modul mit Sicherheit seinerzeit vom root angelegt wurde. Und in root-eigenen Dateien/Verzeichnissen können einfache user (nicht ohne weiteres) rummaggeln.

• A
                                        AKuehnemann73 last edited by

ece06a41-7b40-4a62-aa72-1842990ac505-grafik.png

mal ein screenshot vom log

• Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @AKuehnemann73 last edited by

@akuehnemann73
                                          Bitte keine Screenshots. Kann man nicht lesen. In CodeTags eingebettet als Text posten.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            denjo @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun ich habe einfach mal mit gelesen und bekomme heute mein s7 robbi. Kann mir einer kurz erklären wofür man diese karte nutzt oder was ihr damit macht??

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

846

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            map roborock s5
                                            7
                                            59
                                            3102
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo