NEWS
aqara Aktualisierung dauert bis zu 30 Sekunden
-
Hallo zusammen,
ich habe momentan im Einsatz:
10x aquara Sensoren (nicht alle momentan im Mesh, ein paar paire ich gerade neu)
3x aqara Temperatur Sensoren
5x Tradrfi Repeater
2x Tradfri Steckdosen
Zigbee Adapter Version 1.6.0 - Coordinator firmware version: zStack3.0 - Revision:2021012
node: v12.22.7
js-controller: 3.3.20Zigbee Stick TI CC2652R - zig-a-zig-ah! von Electrolama
Einzige Warnung bei Start ist
2021-11-28 14:20:12.897 warn Extended PAN ID is reversed (expected=dedddddddddddddd, actual=ddddddddddddddde)
Nun folgendes Problem:
Da ich immer aufgrund der baulichen Struktur der Wohnung (viel Wand mit Eisen und Stahlbeton) Probleme mit der Empfangsituation hatte, habe ich in allen Räumen die Tradfri Repeater installiert.
Nun habe ich zwar fast überall eine Signalstärke mit mind. 60, jedoch nun habe ich bei den aqara Türsensoren nun das Problem, dass das Open/Close Event meist erst nach 30 Sekunden aktualisiert wird. Vorher war das geradezu Instant.Damit Lichter bei Tür öffnen zu schalten ist momentan sinnlos. Kann ich irgendwo die Aktualisierungsrate einstellen?
Habe ich zu viele Router im Einsatz? Grundsätzlich baut sich das Mesh ja selbständig auf, so dass ich hier nicht vorgeben kann, was die kürzeste Strecke wäre.Ich habe jetzt schon Stunden versenkt und dazu leider nichts gefunden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.VG Dietmar
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC/Pi3/etc. Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte/SSD/HDD Betriebssystem: Ubuntu/Windows/Mac Node-Version: 12.22.7 Nodejs-Version: 12.22.7 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja/Nein Ort/Name der Imagedatei: Link -
@nerd68 sagte in aqara Aktualisierung dauert bis zu 30 Sekunden:
node: v12.22.7
Node-Version:
10.x.xNodejs-Version:
10.x.x -
@crunchip danke und sorry. Hatte vergessen, das in der Signatur upzudaten. Habe 12.22.7 Sollte ich auf 14.18.1 gehen?
VG
-
@nerd68 nein, 12 ist noch in Ordnung
nützt nur recht wenig, wenn zwar Systemdata ausgefüllt wird, aber letztendlich nichts brauchbares drin steht, bzw falsche Angaben.Ein Verzögerndes Schalten, kann mehrere Ursachen haben,
z.b.- dein Gerät(keine Ahnung worauf iobroker läuft) ist möglicherweise über/ausgelastet, das wiederum kann ebenfalls mehrere Ursachen haben.
- Netzwerkproblem
- bauliche Gegebenheiten
Grundsätzlich baut sich das Mesh ja selbständig auf
richtig und das dauert ne ganze Weile, kann sich auch über wehrere Tage hinziehen