NEWS
G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung
-
@haselchen ja, sieht alles richtig aus. Er zählt solange hoch bis er nicht mehr erreichbar ist, auch möglich dass bei 9999 Schluss ist (einer steht bei mir grad bei 6979 z.B.). Dann wird der Wert wieder auf 0 gesetzt.
-
Danke für die Erläuterung.
Das hingeklatschte erste Skript sieht so aus und funktioniert prächtig.
Licht geht schon ca. 15m vor dem Carport an. Sehr schön.Nun aber die Gretchenfrage.
Das Licht geht an, wenn der Datenpunkt auf true geht.
Ich hab nun etwas Angst, dass wenn der Adapter oder iobroker selber mal sich neu startet und dadurch das Licht angehen würde.Hast du oder jemand von den Anderen ne Absicherung parat?
-
@haselchen sagte in G-Tag, IBeacon, Anwesenheitserkennung:
Ich hab nun etwas Angst, dass wenn der Adapter oder iobroker selber mal sich neu startet und dadurch das Licht angehen würde.
Das und die Zuverlässigkeit in Abhängigkeit von nur einem einzigen System haben mich damals auf eine direkt CCU gebundene Lösung gehen lassen. Dort werden ungewollte Schaltvorgänge über die Abfrage eines CCU-Neustarts abgefangen. Vom Anwesenheitsstatus hängt nämlich bei uns nicht nur das Licht sondern auch die Rollläden und der Haustürverschluß ab.
-
Wunderbar, da hast du mich auf eine Idee gebracht.
Benutze ja auch das Homematic System. -
@haselchen (die meisten) meiner Lichter gehen einerseits aus, wenn lange keine Bewegung mehr da war und zusätzlich habe ich noch ein Script, das alle Lichter um 4 Uhr morgens ausschaltet (für den Fall, dass mal alles ausfällt und beim Hochfahren die Timer nicht mehr laufen sollten).
-
Hab den HM BWM als Sicherheit mit drin.
An dem müssen wir vorbeifahren zum Carport.
Nun hab ich das vorhin getestet, Licht blieb dunkel.
BWM wurde um 19:55:00 ausgelöst
G Tag um 19:54:34Also 26sek dazwischen.
Wie kriege ich das hin, dass wenn alle geforderten Werte eingehalten wurden, das Gewollte ausgelöst wird.
Muss alles zeitgleich passieren, damit das Blockly passt? -
@haselchen probiere mal das: zeit ist die zeit in ms in der bwm und gtag auslösen müssen, sonst werden sie zurückgesetzt
-
Ich hoffe da kommt noch ein Edit mit Erklärung
Das ist dann für mich schon die höhere Blocklykunst
-
@haselchen upps, dachte das sei selbsterklärend. Für gtag und bwm existieren je ein trigger welche eine variable auf true setzen, allerdings nur für 30Sekunden. Dann wird die Routine LichtAnAus aufgerufen welche prüft ob beide wahr sind und die Zeit stimmt und dann das Licht einschaltet. Nach 180 Sekunden wird es dann wieder ausgeschaltet. Mit den Zeiten kannste ja spielen. Die 30 Sekunden habe ich von den 26 Sek. abgeleitet die es gebraucht hat bis nach dem gtag auch der bwm ausgelöst hat
Edit: Die beiden Steuere links braucht es nicht, war noch ein Überbleibsel vom Testen!
Edit2:. Falls gtag und /oder bwm schon früher von selbst auf false gehen, müsste man statt setze auf Wert halt setze auf Wahr nehmen -
Oooook....mal überlegen.
Also, den 2.rechten steuere Block kann ich auch löschen oder?
Das Licht soll anbleiben. Ich hab nen Taster im HWR. Dort würde dann das Licht ausgeschaltet werden.Was ist wenn das Blockly prüft ob beide Datenpunkte wahr sind und der BWM schon wieder auf false schaltet während der GTag noch auf wahr ist?
Edit:
Lach, 2 Dumme 1 GedankeEdit 2:
Das mit true und false bei den beiden Geräten genau hinzubekommen , ist natürlich grosser Sport.
Da kommt es auf den Winkel an, in dem der BWM anspringt , wenn wir vorbeifahren.
Dein Blockly ist schonmal genial. Ich befürchte aber, dass es mal auslösen wird und mal nicht. -
@haselchen Ja klar, wenn nicht ausgeschaltet werden soll kann der weg. Oder den Timeout auf 10Minuten setzen falls der Taster nicht gedrückt wird Den Trigger für den BWM könnte man auch noch auf Größer als stellen, dann löst er nur aus bei Bewegung, nicht wenn er abfällt. Beim Gtag weiss ich nicht ob und wann der abfällt. Falls ja auch auf Größer als stellen
-
Der BWM wird nach 15sek zurückgesetzt nach Bewegungserkennung.
Der Gtag bleibt auf true solange er in der Umgebung vom Haus ist.Problem ist halt, wann der BWM auslöst.
Kommt auf den Vorbeifahrwinkel an.
Demnach kann eben erst der Gtag auf true gehen oder eben der BWM.
Verzwickter Mist. -
@haselchen dann setze nur den bwm auf größer als. Wenn der gtag aber immer auf true ist solange du zuhause bist dann wird der bwm zum point of failure wenn da ne Katze lang läuft. Aber teste doch erstmal so. Man könnte auch noch einen timeout einbauen dass das Licht erst nach einmal abfallen des gtag wieder angehen darf. Erstmal so testen
-
Deswegen hatte ich den GTag als Trigger.
Der Wert ändert sich 1mal auf true sobald er in Hausnähe kommt.
Da kann danach der BWM so oft auslösen wie er will, hat keinen Einfluss. -
@haselchen mit einem zweiten Trigger auf den HM BWM müsste es gehen. Ich würde zusätzlich als Bedingung reinnehmen, dass das Licht auch aus ist um den Funktraffic zu minimieren (Licht muss ja nicht angeschaltet werden, wenn es schon an ist).
-
Viele Wege führen nach Rom ...
Ich habe das Ganze für das Ein- und Ausschalten der HMIP Alarmfunktion mit den GTags und dem BLE- Adapter gemacht.
Der BLE Adapter schreibt alle paar Sekunden die Signalstärke der GTags in einen State pro GTAG.
Jedes mal, wenn die Signalstärke geschrieben wird, dann setzte ich eine Variable auf TRUE, das der entsprechende GTag da ist.
Nur wenn die Variable auf TRUE geändert wird, dann deaktiviere ich die Alarmanlage. Im Fall hier könnte dann das Licht im Carport eingeschaltet werden.
Auf FALSE wird die Variable gesetzt, wenn der Zeitstempel der letzten Änderung der Signalstärke > 60 Sekunden ist. Und nur bei der Änderung der Variable auf FALSE wird die Alarmanlage aktiviert.
Gruß,
Moses123 -
@Maik-0
Ich versuche auch gerade meine Anwesenheitserkennung mit Esp32 und Beacon zu basteln.
Ich hab nur ständige Verbindungsabbrüche des ESP32 zum WLan, und sonstige problemchen.
Wobei du mir aber helfen könntest:
Du bekommst einen RSSI Wert vom ESPHome-Adapter ist das richtig?
Ich mache es jedenfalls so, nur wenn ich den Trigger "falls rssi wurde aktualisiert" benutze und die beacon sind nicht erreichbar, wird der rssi nicht mehr aktualisiert.
Ich habe die absolut wahnsinnige Zauberei um es halbwegs zuverlässig zu erfassen:<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on_ext" id="rGM/6a0x(,3^[f[%$e=." x="513" y="-437"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="Ke)Im[.t$Xcb$/||[XsD"> <field name="oid">esphome.0.A848FA9B5288.Sensor.3257868514.state</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_setinterval" id=",x_Wi31gf8)n(%qaO8ki"> <field name="NAME">Intervall</field> <field name="INTERVAL">4</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="update" id="@n}$bxzS:xt}=0e8Ge7p"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Anwesenheit.Pnutrssi</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">8</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="+R*fQ.`WM?fu3@Q_:Kgs"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">esphome.0.A848FA9B5288.Sensor.3257868514.state</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="^H%xiJnQ{#f;h53W.2,G"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="QnVmO-JQvSY5AC1,j]-."> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="NaV%!cuNA1!4Xs]J$Jxc"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Anwesenheit.Pnutrssi</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="De1sb$x$:gWSRH9H=.fN"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="Q{@RL-*lP%*]ij2j}#6H"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">esphome.0.A848FA9B5288.Sensor.3257868514.state</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_null" id="%9{t2tsMkc`{~0kgjhID"></block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="oZ?mPBj.Rv*VeHctx#,T"> <field name="VAR" id="@nWK-It]VKg2b:$$U)ww">awayCountP</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="7!07YDKL7.2yTT[S6Xl]"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <next> <block type="variables_set" id="pXe:WH+5wUmtMt68747N"> <field name="VAR" id="mjIE{DMAN;i0MY~~*3zj">presentCountP</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="pzx~p.=w?G%l$.?OVGX#"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="d2ue#BIG[QLu9#JG#,at"> <field name="Severity">debug</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="Gf6zNnnr~j#FsWO/s:_a"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="*|7au5VmBygvu[v?WU{2"> <field name="TEXT">awayCount:</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="dG7Tipl~/@R}GzQ8sKlF"> <field name="VAR" id="@nWK-It]VKg2b:$$U)ww">awayCountP</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="get_value" id="l0n^o^!0I0oRkL.l0(Bk"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Anwesenheit.Pnutrssi</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="math_change" id="J#-HL,WRdHR/1xbv,gI."> <field name="VAR" id="mjIE{DMAN;i0MY~~*3zj">presentCountP</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="dit@K0Wk;EE=K#$z]x$e"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <next> <block type="variables_set" id="E4eHQdX,._YGqR1|.O-1"> <field name="VAR" id="@nWK-It]VKg2b:$$U)ww">awayCountP</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="][%p#n_BZ82Z{p$-8^K("> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="b,`r91eD(%8DNTaC;l=."> <field name="Severity">debug</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="^w-9%o)0a^{-%e_8P:0x"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="n..iEeaG+.h}[j-XEtJw"> <field name="TEXT">presentCount:</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="deEHCo`E).s.!Bck^r35"> <field name="VAR" id="mjIE{DMAN;i0MY~~*3zj">presentCountP</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="@crrhoDO#B=iavWIG3+I"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="pM7-++%2(DwKnm[p`4E~"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="5QHo#rswQab_`pZ%x8U5"> <field name="VAR" id="@nWK-It]VKg2b:$$U)ww">awayCountP</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="%Ao_A}Yi(a$:F;Nigg3H"> <field name="NUM">10</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="z2sp:nmr12kP3*rqh3~n"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Anwesenheit.Patrick_anweseheit</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="H`##WiJF`MjC.GZUbZ@B"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="=/ZWrT1D=RcjUWJOrBi4"> <field name="VAR" id="@nWK-It]VKg2b:$$U)ww">awayCountP</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="ks_;K}^:8o5HonxvUl9S"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="controls_if" id="sl2;W5?aG:?h.=JPUL1/"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="MN(/Mj`S`r*hfFo6J11+"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="z|tjgy?uYXO8(rFVSdFZ"> <field name="VAR" id="mjIE{DMAN;i0MY~~*3zj">presentCountP</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="|:B6J+V,5/E-,lS)~FhQ"> <field name="NUM">4</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="1Zf|bgBtg[EQ;VLMktA?"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Anwesenheit.Patrick_anweseheit</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="RK66d3=~rHgwKW2DG|S5"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="_(1g.LSHR+!M92BMy[V)"> <field name="VAR" id="mjIE{DMAN;i0MY~~*3zj">presentCountP</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="Nv|B-hM3oZuo_:ryL[F:"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block>
Ich glaube nicht das das wirklich schlau von mir ist, aber.. na ja.
Mein ESPHome Yaml sieht so aus:esphome: name: esp32presence platform: ESP32 board: esp32dev # Enable logging logger: # Enable Home Assistant API api: ota: wifi: ssid: "DieSSID" password: "passwort" power_save_mode: LIGHT manual_ip: static_ip: 192.10.10.10 gateway: 192.10.10.11 subnet: 255.255.255.0 ap: ssid: "Esp32presence Fallback Hotspot" password: "passwort" captive_portal: esp32_ble_tracker: scan_parameters: window: 300ms sensor: - platform: ble_rssi mac_address: DF:AA:CA:AA:BB:CC name: "PatrickNut" - platform: ble_rssi mac_address: 66:CC:DD:FF:57:D7 name: "NicoleNut"
Könntest du mir vielleicht mit deinen Scripten weiterhelfen wenn du was funktionierendes hast?
Gruß
Patrick -
@marsmännchen
Ja richtig, ich mache das über den rssi Wert. Bei Aktualisierung wird ein Timeout gestoppt und neu gestartet.
Wenn der rssi Wert nicht mehr aktualisiert wird, läuft er in den Timeout.
Ein passendes Script habe ich doch schon gepostet. -
@maik-0
Ah ich glaube jetzt verstehe ich erst die Logik von deinem Script. Gerade weil es nicht mehr aktualisiert wird, wird auf abwesend geschaltet. -
@marsmännchen
Genau, wenn der Wert 60 Sekunden nicht mehr aktualisiert wird, schaltet es auf Abwesenheit. Kann sein, das 60 Sekunden etwas knapp ist. Musst du vieleicht etwas höher setzen.