NEWS
Datenpunkt 2 MQTT
-
@warlord Du hättest auch den Zigbee Adapter nehmen können, der basiert auf dem gleichen Projekt und da bekommst die Datenpunkte einzeln.
- Kommt drauf an was für einen Stick bzw. Coordinator Du hast und wie groß Dein zigbee Netz ist.
ansonsten bin ich aber auch ein mqtt- Fan !!! - Und der JSON war sicher nicht der Grund, warum ich es nicht installiert habe, sondern eher, weil man ja noch irgendein Zusatzprogramm braucht um das zigbee in mqtt umzusetzen.
-
@mickym
Den hatte ich auch schon installiert..aber da wusste ich noch nichts von blockly u node red...deswegen zigbee2mqtt ..aber war halt Denkfehler......
-
@warlord sagte in Datenpunkt 2 MQTT:
@mickym
Den hatte ich auch schon installiert..aber da wusste ich noch nichts von blockly u node red...deswegen zigbee2mqtt ..aber war halt Denkfehler......
Kein Problem - musst Dich halt nur entscheiden - was Du zukünftig nutzt - beides zusammen geht nicht (also zigbee2mqtt und zigbee Adapter).
-
@mickym
Ja..das beides nicht geht hab ich auch schon gemerkt und öfter als einmal meinen rpi neu istalliert (das hab ich mittlerweile drauf)
Ich hab einen Conbee2 von Dresden und mein zigbee Netzwerk umfasst bis jetzt stolze 2 Sensoren
Ich hab auch vorhin tatsächlich überlegt einfach wieder den zigbeeadapter zu installieren und zigbee2mqtt wieder zu löschen.
Da ich quasi noch bei fast 0 stehe...
Ratschlag von dir:
Zigbee2mqtt oder zigbee adapter
blockly oder node red
Ich muß ja irgendwo mal anfangen...und nicht vergessen:
Ich bin sowas von Anfänger.... -
@warlord Also ich habe auch den Conbee2 - allerdings musst aufpassen, dass Du den nicht an die blauen (USB 3.0) Ports anschließt. Außerdem läuft er im Moment stabiler mit einer USB Verlängerung - da die USB Ports am rpi doch ziemlich heiß werden. Und wenn Dein zigbee 2 Sensoren umfasst, dann ist alles ja halb so schlimm. Ich habe auch nur ein kleines - im Vergleich zu dem was andere hier gepostet haben:
Zu zigbee2mqtt kann ich nicht viel sagen - hatte das kurz drauf, aber da ging auch was nicht, weshalb ich den Gedanken wieder verworfen hatte, weil ich eine Zeitlang vom zigbee Adapter nicht begeistert war. Beim zigbee Adapter zusammen mit dem Conbee2 hast Du auch noch einen Fehler, den die Entwickler noch nicht beseitigt haben. Der tritt aber nur auf, wenn Du Zigbee Geräte als Gruppen schalten willst - also 3 Lichter zusammen usw.
Dann bekommst Du diese Fehlermeldungen:
zigbee.0 2021-11-27 07:39:45.656 error Device 0x00212effff05d77f "undefined" not described in statesMapping. zigbee.0 2021-11-27 07:39:45.598 error Device 0x00212effff05d77f "undefined" not described in statesMapping. zigbee.0 2021-11-27 07:36:03.024 error Device 0x00212effff05d77f "undefined" not described in statesMapping. zigbee.0 2021-11-27 07:36:02.983 error Device 0x00212effff05d77f "undefined" not described in statesMapping. zigbee.0 2021-11-27 07:36:00.969 error Device 0x00212effff05d77f "undefined" not described in statesMapping. zigbee.0 2021-11-27 07:36:00.953 error Device 0x00212effff05d77f "undefined" not described in statesMapping.
Und wenn Du mich fragst mit was für einer Logikmaschine Du anfangen sollst, sag ich natürlich NodeRed - aber das sehen hier viele anders.
-
@mickym
Ok..dann fang ich doch mal so an...eine letzte bitte noch...
Du hast doch so ein node red dings das zigbee nach mqtt wandelt..würdest du mir das zur Verfügung stellen damit ich einen vergleich zu blockly habe um zu sehen was mir eher liegt.....
Und dann hast du erstmal ruhe vor mir..ich will dich nicht in Beschlag nehmen denn du hast mit sicherheit noch anderes zu tun als mich zu unterrichten... -
@warlord Also mein NodeRed Flow ist wesentlich umfangreicher, als was Du mit dem Blockly gemacht hast. Es ist in dem verlinkten Thread auch leicht zu exportieren und mit Anleitung. Aber wie gesagt um das vergleichbar zu halten, mache ich Dir schnell exakt das, was Du mit dem Blockly gemacht hast im NodeRed.
Mach doch bitte mal kurz ein Screenshot von dem Blockly was Du jetzt hast hier rein .
-
-
@warlord
Wird der Datenpunkt "0_userdata.0.Aussensensor.Temperatur" noch benötigt, nachdem ein solcher DP unter "mqtt.0" existiert? -
@paul53
Hm...ich dachte man soll die da anlegen weil es in mqtt nicht mehr gehen soll...ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was richtig und falsch ist... -
-
@warlord sagte: weil es in mqtt nicht mehr gehen soll.
Der DP existiert doch unter "mqtt.0", denn er wird mit "steuere" geschrieben.
Es ist unter Admin 5 nur schwierig geworden, Datenpunkte unter "mqtt.0" zu erstellen, aber nicht unmöglich. Notfalls kann man zu dem Zweck auf die Admin 4 Oberfläche zurück schalten. -
@paul53
Ok...dann brauche ich ihn nicht..... -
@mickym
Vielen Dank...schau mer mal was ich zusammenbring...