NEWS
[Projekt] UP WLAN Schalter oder: Sichere Gartenbewässerung geplant. Wer macht mit?
-
MOD-Edit by eric2905; 09.05.2017 / 10:15; Betreff geändert
Ahoi!
Ich bin ein Fan von den ESP12E Modulen. Daher habe ich mittlerweile einen kleinen Zoo von diesen Kerlchen hier in verschiedenen Ausbauformen im Einsatz.
Für die Nicht-Elektroniker unter uns: Ein ESP12E ist ein kleines WLAN Modul, das man in seinen eigenen Projekten nutzen kann um z.B.
WLAN basierte IoT Bodule zu bauen oder zu kaufen.
ja, und letzteres, das Kaufen, ist da auch ganz einfach, denn in der Bucht gibt es:
1 Kanal Schalter zum zwischenbauen:http://www.ebay.de/itm/Sonoff-ITEAD-WiF … Sw7XZXgKHX
2 Kanal Schalter für UP
4 kanal Schalter für Gehäusemontage
usw…
Ich installiere auf den Modulen immer die ESP-Easy Firmwarehttp://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy, weil man damit alles mögliche anschliessen und messen/steuern kann.
So liefern die Module nicht nur Ihre Daten brav in MQTT ab, man kann Sie darüber auch steuern.
Interessanterweise kann man aber auch einige Befehle über http requests zu den Modulen schicken, zB. longpulse 2,1,300 (Schalte Pin2 auf 1 für 60*5 Sekunden)
Mit der Nutzung des Befehlsmodus kann man nun recht sichere Gartenbewässerungen bauen, denn wenn das Modul den EIN Befehl erhalten hat, wird es selbstständig nach z.B. 300 Sekunden den
Wasserhahn wieder zudrehen, egal ob der Raspi oder das WLAN in der zwischenzeit ausgefallen sind!
Ok, jetzt gibt es viele Wege die nach Rom führen, sprich eine Anbindung ermöglichen:
-
Nodered
-
Javascript Module
-
MQTT
-
Einen eigenen Adapter für ESP-Easy module
Die Nutzung in Javascript z.B. ist sehr einfach: EIN und AUS befehle laufen über MQTT, Befehlsmodus z.B so:
//BEISPIEL: //http://192.168.177.90/control?cmd=Longpulse,2,1,5 //{ //"log": "GPIO 2 Pulse set for 5 S", //"plugin": 1, //"pin": 2, //"mode": "output", //"state": 1 //} var url = 'http://192.168.177.90/control?cmd=Longpulse,2,1,5'; var request = require('request'); function Longpulse() { request({url: url, timeout: 2000}, function (error, response, body) { if(!error && response.statusCode == 200) { log(body); var result = JSON.parse(body); log( result["log"]); log( result["plugin"]); log( result["pin"]); log( result["mode"]); log( result["state"]); } else { log("Fehler: " + error + " bei Abfrage von: " + url, "warn"); } }); } Longpulse();
So, wer nutzt diese Module auch schon oder wer hat Interesse solche Module zu verwenden?
Ich suche Mitstreiter die mit mir eine gute Implementierung in den iobroker mit entwicklen!
LG
Uwe
-
-
Also ich wäre an deinen Ideen sehr interessiert! Wir haben gebaut und ich möchte definitiv den Garten automatisiert bewässern! Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich das genau umsetzen könnte!
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Sehr interessantes Thema,
ich nutze auch div. ESP8266, derzeit nur im Modellbahn-Club, steuere eine digitale Anlage mit Tablett und Handy. Erstaunlich, wie leistungsfähig diese Dinger sind, kann die Zentrale quer
durch einen großen ehemaligen Speicher steuern.
Nun habe ich mich auch mit ESPEasy beschäftigen wollen, scheitere aber schon an der Installation. Da ich jetzt jemanden erwischt habe, der sich damit auskennt, mal eine Bitte um Hilfe.
Ich habe mit mehreren 8266 probiert, NodeMCU, ESP8266-01, Wemos D1 mini,
ich kriege es nicht zum laufen. Weder mit Firmware R120 noch mit R147.
Weder über die Arduino IDE, noch über das flash.cmd.
Netzwerk ESP_0 baut sich auf, ich kann 192.168.4.1/Setup aufrufen, meine
WLAN-Daten eingeben, dann wird runtergezählt, dann erscheint die Seite mit
dem Hinweis auf die neue IP.
Im Router meldet sich ein "newdevice" mit einer IP-Adresse an.
Ich kriege die Seite mit dem Menü nur unmittelbar nach einem Reset
aufgerufen.
Parallel verfolge ich, was auf der Seriellen erscheint, sobald dieses
WD : Uptime erscheint, ist die Verbindung weg.
Diese IP kann ich dann weder aufrufen noch anpingen.
ESP_0 ist dann verschwunden.
Im seriellen Monitor der IDE erscheint nach einem Reset des Moduls:
(die 1. Zeile mit dem Wirr-Warr habe ich nicht kopiert gekriegt)
INIT : Booting Build nr:147
WIFI : Connecting… 1
WIFI : Connected!
INIT : I2C
INIT : SPI not enabled
INIT : Boot OK
INIT : Normal boot
WD : Uptime 0 ConnectFailures 0 FreeMem 27496
WD : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 27464
WD : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 27432
WD : Uptime 2 ConnectFailures 0 FreeMem 27400
WD : Uptime 2 ConnectFailures 0 FreeMem 27384
WD : Uptime 3 ConnectFailures 0 FreeMem 27368
Die Zeilen mit WD : Uptime.......... werden mit der Zeit immer mehr.
Das Wemos wurde mir als 4MB-Modul verkauft, also die 4096.bin geflasht,
danach versuchshalber die 1024.bin, dann die 512.bin reingeflasht, genau
das selbe.
Bin absolut ratlos.
Was mache ich verkehrt ???
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im voraus.
Grüße Ingo
-
Die Idee ist naheliegend. Als ich das Projekt bei mir realisiert habe, gab es so kleine Dinger nicht. Außer der Betriebssicherheit spielt für mich noch ein ganz anderer Aspekt eine Rolle: Als Ventile habe ich Gardena Ventile verbaut. Jeden Winter muss man dafür sorgen, dass diese nicht kaputt frieren. Wenn ich heute noch mal ein System bauen würde, würde ich diese nach Möglichkeit nicht mehr unterirdisch (Ventilboxen) verbauen. Reizvoll finde ich die Lösung von Edyn (https://edyn.com) bislang snd diese Teile noch nicht in Deutschland verfügbar.
Vorteil dieser Philosophie: Im Winter können die Teile einfach abgesteckt werden. Darüber hinaus brauchen sie keine Kabel und zwar auch nicht für die Stromversorgung. Edyn hat aber auch einen klaren Nachteil: Nur cloud basiert. Grrgh.
Wenn ich etwas beisteuern kann dann bitte raus damit.
-
…. Bitte um Hilfe.
Netzwerk ESP_0 baut sich auf, ich kann 192.168.4.1/Setup aufrufen, meine
WLAN-Daten eingeben, dann wird runtergezählt, dann erscheint die Seite mit
dem Hinweis auf die neue IP.
Im Router meldet sich ein "newdevice" mit einer IP-Adresse an.
Ich kriege die Seite mit dem Menü nur unmittelbar nach einem Reset
aufgerufen.
Parallel verfolge ich, was auf der Seriellen erscheint, sobald dieses
WD : Uptime erscheint, ist die Verbindung weg.
Diese IP kann ich dann weder aufrufen noch anpingen.
ESP_0 ist dann verschwunden.
Im seriellen Monitor der IDE erscheint nach einem Reset des Moduls:
(die 1. Zeile mit dem Wirr-Warr habe ich nicht kopiert gekriegt)
INIT : Booting Build nr:147
WIFI : Connecting... 1
WIFI : Connected!
INIT : I2C
INIT : SPI not enabled
INIT : Boot OK
INIT : Normal boot
WD : Uptime 0 ConnectFailures 0 FreeMem 27496
WD : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 27464
WD : Uptime 1 ConnectFailures 0 FreeMem 27432
WD : Uptime 2 ConnectFailures 0 FreeMem 27400
WD : Uptime 2 ConnectFailures 0 FreeMem 27384
WD : Uptime 3 ConnectFailures 0 FreeMem 27368
Die Zeilen mit WD : Uptime.......... werden mit der Zeit immer mehr.
Was mache ich verkehrt ??? `
hallo Ingo, sorry, kann Deine msg erst jetzt beantworten, da ich eben erst meine eigenen Erfahrungen mit ESPEasy gemacht habe. Keine Ahnung, ob meine Antwort nicht zu spät ist, aber vielleicht hilfts anderen auch.Als erstes: Du machst nichts verkehrt, dein log sieht ganz OK aus. Allerdings fehlen Hinweise auf mqtt. hast Du den iobroker mqtt-adapter (oder einen anderen mqtt-server) installiert und aktiviert? Schau mal in meinen thread http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=5460, da habe ich eine bebilderte Beispiel-konfiguration und Test-Hinweise.
-
Hallo starfish,
danke für deine Antwort.
Ich habe zwischenzeitlich die Experimente mit ESPEasy beiseite gelegt, da ich damit einfach nicht klar komme.
Bitte lies dir nochmal meine msg durch, ich kriege ESPEaysy erst gar nicht stabil zum laufen.
Daher auch kein MQTT…...
Dein Scrolling OLED macht was her, ich werde es also nochmal versuchen.
Ich hatte in mehreren Foren die Probleme beschrieben, jedoch alle Tipps führten zu nichts.
Ich suche mir die Sachen in ein paar Tagen noch mal vor, dann werden wir sehen.
Das Thema interessiert mich schon noch.
Grüße Ingo
-
hallo Ingo,
ok - vielleicht gehst Du meine Anleitung nochmals Schritt für Schritt durch. Insbes. auch die Hinweise betr. Arduino IDE. Da würde ich die alte Installation komplett wegputzen. insbes. auch das Verzeichnis /Benutzer/xxx/AppData/Roaming/Arduino. Irgendwie macht das IDE Programm ein Durcheinander mit den Libraries (oder ich habe was falsch begriffen). Und dann portabel installieren wie beschrieben.
Das Wemos-Modul läuft hier auch sehr gut, also da sollte es keine Probleme geben. Bei den Sonoff-Modulen beim Programmieren auf 3.3V Speisung achten 5V sind zuviel , also Jumper auf USB-Adapter auf 3.3V setzen. Wemos ist OK mit 5V von der USB-Schnittstelle.
Ich habe übrigens eben die Anleitung ergänzt für Sonoff basic Module. Vielleicht ist die Anleitung jetzt zu kompliziert, aber dennoch finde ich screenshots immer noch viel besser als 1000 Worte. Frag einfach, wenn etwas noch unklar ist.
-
Hallo starfish,
könntest du bitte einen Link zu deiner Anleitung schicken, ich suche schon ein Weilchen.
Wer so aktiv ist wie du…..
Grüße Ingo
ich sollte wohl mal meine Brille putzen, erledigt....
-
Hallo starfish,
Dank deiner Anleitung und deinen Hinweisen ist es mir heute gelungen, auf 3 WEMOS D1 mini das ESP-Easy Mega zu installieren.
Dies ist das erste mal, das ich ESP-Easy stabil zum laufen bekommen habe !
Danke für deine Unterstützung !
Ich habe dann noch ein NodeMCU V2 versucht zu flashen, dieser fällt jedoch immer auf das ESP_0 zurück. Da muß ich mich noch
weiter reinlesen.
Die funktionierende Arduino_IDE habe ich mir gleich hoch und trocken auf mein NAS weggesichert.
Hurra es geht.
Mit dem Thema habe ich schon sehr viel Zeit vertrödelt.
Grüße Ingo
-
freut mich, dass es läuft. NodeMCU habe ich selbst nicht hier. Kann sein, dass es mit den Board - Einstellungen (Werkzeuge) zusammenhängt, richtiges Modul, Memory/Spiffs - easyESP habe ich hier auch laufen auf einem ESP-01 Modul mit nur 1M und 128K Spiffs. Sicherheitshalber die Upload Geschwindigkeit reduzieren, 115200 läuft hier zuverlässig.
Nach der Eingabe der WLAN-credentials unter ESP_0 muss ich regelmässig das ESP-Modul neu starten und dann zurück auf den richtigen Accesspoint, aber das scheinst Du ja eh zu machen. Viel Erfolg noch.
-
Hallo zusammen,
Interessantes Thema,
ich bin grad am Wechsel von pimatic zu iobroker.
Hatte mir ein paar esp module Selbst gebaut und Programiert mit IDE und die Kommunikation hab ich per mqtt gemacht.
Rasugekommen bis jetzt: Temp/Humi Sensor (einer davon mit 0.96" OLED zur anzeige), Einer mit PIR zur Meldung ob die Katze vor der Balkontür steht und rein will.
Das letzte was ich fertig gemacht habe, wurde mit ESPimatic bestückt. und als Schaltbare Steckdose benutzt.
Hier ein Link https://github.com/koffienl/ESPimatic da es über websoket oder Restapi angesprochen werden kann sollte sich das auch in iobroker anbinden lassen ohne große Probleme.
-
Mich interessiert deine Lösung mit dem PIR. Ich suche eine Möglichkeit meine Katze an der Tür zu erkennen.
-
Moin Leute,
Hat eventuell noch einer einen guten Tip um Wassernachlauf aus einem höheren Tank zu unterbinden.
Steuer derzeit über einen HM Aktor eine Tauchpumpe von Gardena.
Der Tank aus dem Sie fördert steht jedoch sehr hoch, was dazu führt, das leider Wasser aus dem Tank nachläuft durch den Höhenunterschied bei abschalten des Aktors.
Ein Magnetventil parallel geschaltet zu der Pumpe fällt mir derzeit nur ein, aber ist recht anfällig.
Hat jemand eine Ähnliche Kontruktion und dies besser gelöst ?
Bin für kreative Lösungen dankbar
Grüße
-
da fürchte ich, dass Dir nichts anderes über bleibt, als ein Magnetventil zu verbauen. Welche Ventile sind den so anfällig? Es gibt hundert verschiede Ventile auf den Markt. Da lässt sich doch bestimmt etwas finden, welche gut funktionieren. Die Anbindung ist mit wenigen Bauteilen zu realisieren….
Da habe ich keine Bedenken. Welche Spannung hast Du da vor Ort liegen?
-
Och benutzte dafür Ventile einer wasmachine
–-----------------------
Send from mobile device