NEWS
Sonoff connected with secret
-
Und was hat jetzt dein Internet-Zugang mit dem WLAN zu tun?
Außer das da vielleicht jetzt ein modernerer Router für WLAN genutzt wird.Die Bandbreite?
Für 60 Geräte waren 50mbit dann doch zu wenig.
Und im Zusammenspiel mit WLAN war dann das Netz und die Box doch ein wenig überlastet .
Stromverbrauch oder wie sich der Wert auf der Hauptseite der FB schimpft , war durchgehend bei über 90%
Jetzt bin ich bei 29%. -
Ich habe Kanal 11.
Empfohlen sind ja 1,6 oder 11.
Abhilfe hat ein Tausch der Leitung gebracht.
Von DSL 50 auf Glasfaser 200.
Ich habe an die 60 Geräte.
Da stößt allerdings Glasfaser auch schon seine Grenzen .
Noch geht es.
Aber ich merke ab und zu das sich trotzdem ein Sonoff reconnected. Das ist aber wenn alle WLAN Geräte ordentlich an der Leitung ziehen,Habe auch Glasfaser, aber das ist ja in dem Fall egal, da die Geräte mit Tasmota ja nicht nach Hause telefonieren, probiere mal Kanal 11, obwohl hier noch einige Nachbarn den Kanal nutzen, danke werde es nochmal versuchen.
Gruß Ralf
-
Habe auch Glasfaser, aber das ist ja in dem Fall egal, da die Geräte mit Tasmota ja nicht nach Hause telefonieren, probiere mal Kanal 11, obwohl hier noch einige Nachbarn den Kanal nutzen, danke werde es nochmal versuchen.
Gruß Ralf
Ich habe hier (allen Unkenrufen zum Trotz) sehr gute Erfahrungen mit dem automatischen Kanalwechsel durch die Fritzbox gemacht.

-
Ich habe hier (allen Unkenrufen zum Trotz) sehr gute Erfahrungen mit dem automatischen Kanalwechsel durch die Fritzbox gemacht.

Brauchst du wirklich alle angehakten Optionen?
Soviel los bei der WLAN technisch in der Umgebung? -
Brauchst du wirklich alle angehakten Optionen?
Soviel los bei der WLAN technisch in der Umgebung?@haselchen
Jedenfalls rennt das hier 'rockstable' in einer Großstadt-Umgebung mit entsprechend viel Verkehr von den Nachbarn.
Ich bekomme sogar (mit entsprechender Hardware) 1GB über WLAN stabil hin:
-
@haselchen
Jedenfalls rennt das hier 'rockstable' in einer Großstadt-Umgebung mit entsprechend viel Verkehr von den Nachbarn.
-
@haselchen
Respekt!
Diese Koexistenz Option hat bei mir viel Leistung gekostet.
Durch probieren habe ich jetzt meine Einstellungen gefunden mit denen ich die 200mbit auskosten kann. -
Meiner Erfahrung nach liegt in den WLAN-Einstellungen oft noch einiges Potential.
Was nicht benötigt wird abschalten.
NIcht verwendete WLAN-Standards oder Verschlüsselungen ausknipsen.
Hier bei mir machte z. B. der Kombi-Betrieb von WPA2+3 Probleme mit einigen Clients. Seit ich das auf reines WPA2 umgestellt habe zickt da nix mehr. -
@crunchip Hallo crunchip,
nur mal so aus Interesse, welchen Router verwendest du, anstelle einer Fritzbox.
Gruß Ralf
@ralfdr hab alles durch unifi ersetzt
-
Nein habe keine Geräte die Wifi6 haben, habe nur die Hoffnung, falls ich sie hole, dass die Probleme die ich mit Tasmota habe, dann Geschichte sind, scheint ja bei Thomas Braun so zu sein, überlege halt nur
-
Nein habe keine Geräte die Wifi6 haben, habe nur die Hoffnung, falls ich sie hole, dass die Probleme die ich mit Tasmota habe, dann Geschichte sind, scheint ja bei Thomas Braun so zu sein, überlege halt nur
@ralfdr
Ich habe keine Tasmota-Geräte im Einsatz. Und sie dürften auch nicht von Wifi6 profitieren.
Allerdings von einer sinnvollen Einrichtung des WLANs schon. -
@ralfdr
Ich habe keine Tasmota-Geräte im Einsatz. Und sie dürften auch nicht von Wifi6 profitieren.
Allerdings von einer sinnvollen Einrichtung des WLANs schon.@thomas-braun
Dann werde ich mal versuchen die Wlan-Einstellungen zu optimieren, danke -
@thomas-braun
Dann werde ich mal versuchen die Wlan-Einstellungen zu optimieren, danke -
Nach langem suchen scheinen die Verbindungsabbrüche jetzt nicht mehr zu bestehen, geholfen hat in der Konsole "MqttKeepAlive 15" einzugeben, hoffe es hilft dem ein oder anderem auch
Gruß Ralf
@ralfdr Hallo Ralf, wo hast Du das eingegeben? Rolf
-
@ralfdr Hallo Ralf, wo hast Du das eingegeben? Rolf
@rolfbuer111
in der Konsole, schreibt er doch ;)
Wobei ich bezweifle, dass das wirklich das Problem war, da der Wert default auf 30 steht und 15 eher schlechter wäre.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden