NEWS
go-e Adapter
-
@humidor ich kenne/nutze nicht diese Einstellungen. Ich schalte nur die Ampere. 1/3-Phasenumschaltung habe ich nicht gefunden, würde ich aber auch nicht nutzen. Im Notfall würde ich manuell über die App 1/3-Phasen umschalten.
-
Hallo zusammen,
klinke mich hier mal mit ein.
Lese schon länger mit und warte eigentlich darauf, dass mit den RFID Chips mehr gearbeitet wird.Habe 4 Stellplätze mit 2x 11kw go e und 2x 22kW go e.
Es sollen 10 Chips mit Nummern 1-10 ausgegeben werden, die den Ladevorgang freigeben.
Nach dem der Ladevorgang beendet wurde, soll eine Email mit Chipnummer und kWh gesendet werden.
Das sollte aber dann random an jedm klappen.Ist das so grundlegend möglich?
Würde mich auf konstruktive Antworten freuen.
Danke im Voraus und beste Grüße
-
@fstoiber mit den Chips kenn ich mich noch nicht aus, wird aber wohl kein großes Thema sein, schaue ich mir an, wenn der Tesla im Haus ist
das andere ist ein einfacher Trigger und Senden per Telegram zBsp.
kommt drauf an welche Programmiersprache du nutzen willst -
@fstoiber Ja, das geht gut z.B. per Blockly zu lösen.
-
Hallo liebe Experten,
ich möchte den Go e-charger auch gerne in meinen ioBroker einbinden.
Wenn ich den Lade-Status (also die Werte 1 - 4 des Signals "PWM Signalisierung (car)") auslesen möchte um ihn in weiteren Skripten zu verwenden, dann klappt das leider mit Blockly nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte:Muss ich den Text abfragen, der für den jeweiligen "State" hinterlegt ist? Ich hatte gehofft, ich bekomme es mit den einfachen "Zahlen" hin - leider bisher ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie das einfach umzusetzen ist?
Viele Grüße
-
@strobi bei mir klappt's so problemlos:
-
@strobi Das sieht schon korrekt aus so, nur dass Du nicht "aktualisiere" sondern "steuere" nehmen musst.
-
@joergh sagte in Go e-charger:
@strobi Das sieht schon korrekt aus so, nur dass Du nicht "aktualisiere" sondern "steuere" nehmen musst.
da konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen, steuern ist für Bool gedacht, aktualisieren für Werte, so meine bisherige Erfahrung, Unterschied aber in der Verwendung dennoch keiner.
-
Edit2: als erstes würde ich debug-Elemente einbauen vor deinen beiden "002_Ladevorgang_aktiv" um zu sehen ob da was ankommt. Wenn ja, würde ich mir dann den "002_Ladevorgang_aktiv" genauer anschauen.
Edit: nee, ist ja doch ein Trigger oben. Komisch
@strobi hast du denn einen Trigger? Sieht man nicht auf dem Bild.
Ansonsten sollte aktualisiere oder steuern beides funktionieren, ist doch selbst erstelltes state "002_Ladevorgang_aktiv", oder? In dem Fall würde ich bei aktualisiere belassen.Unterschied steuern vs aktualisiere
https://forum.iobroker.net/topic/5787/blockly-unterschied-zwischen-steuere-und-aktualisiere -
@lobomau Entscheidender Abschnitt:
Ich habe gerade Stunden damit verbracht eine Systemvariable über ein Script auf der CCU zu aktualisieren.
Natürlich habe ich es zuerst über die Funktion "Aktualisiere" (Code: setState("hm-rega.0.1687", true, true); ) versucht.
Der Datenkonten wurde auch entsprechend im ioBroker aktualisiert, nur es erfolgte kein Update der Variable auf der CCU.
Ein manuelles Setzen des Wertes über die "Objekte" hatte hingegen sofort funktioniert.
Benutze ich die Funktion "Steuere" ( JSCode: setState("hm-rega.0.1687", true); ) funktionierte das Setzen der Systemvariable sofort.
Deswegen benutze ich grundsätzlich nur steuere, das funktioniert in jedem Fall.
-
@joergh sagte in Go e-charger:
Klasse, das hat funktioniert - vielen Dank!
-
@jleg Klasse, das hat funktioniert - vielen Dank!
-
@humidor danke das wär mega, wenn wir da was ausprobieren könnten. Programmiersprache ist mir egal, Blockly oder java.
-
@fstoiber sagte in Go e-charger:
@humidor danke das wär mega, wenn wir da was ausprobieren könnten. Programmiersprache ist mir egal, Blockly oder java.
Ich bin Java nicht mächtig. Blockly ist einfach.
Solltest aber dafür einen eigenen Thread aufmachen -
@humidor Das ist nicht korrekt. "Aktualisiere" ist eigentlich für einfache Datenpunkte, während "Steuern" für andere Adapter etc. ist, da hier eine Bestätigung ausgelöst wird. "Steuern" funktioniert in jedem Fall, während "Aktualisiere" eben wenn eine Bestätigung erforderlich ist nicht funktioniert.
-
Hallo in die Gruppe,
Habe im ioBroker das go-echarger neben anderen installiert.
Leider bekomme ich zwar nach der Inbetriebnahme Daten geliefert, aber diese werden nicht aktualisiert.
In den Protokollen steht: Error connect ETIMEDOUT 192.168.178.70:80
Habe den Raspberry 3 schon upgedated, habe folgende Versions stände:
- iobroker v5.2.3
- go-e adapter 1.0.17
Wenn ich die Werte via der go-eCharger App auslese kein Problem.
Habe auch den Adapter deinstalliert und wieder installiert, dann liefert er wieder einmal die Werte.
Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Tipp.
Danke und Gruß
Sigi -
@wierer-sigi sagte in Go e-charger:
Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Tipp.
das WLAN des go-e ist grottenschlecht. da muss ein AP schon sehr dicht dran sein.
ich weiß nicht wie du mit der App drauf zugreifst.
von der gleichen Stelle wo dein AP steht kann es Auch wacklig sein.hast du unsichtbare SSID? Das mag der go e auch nicht wirklich.
-
@homoran der Wlan von meinem V3 go ist nicht schlecht, hab Fritz Repeater im Einsatz
ich lese gerade ich hab noch 1.0.15 drauf
was zeigt der go denn an Wlan % an ?
-
Ich habe einen TP-Link Repeater im Keller, der nur die Go-E versorgt. Das WLAN ist sichtbar und erfüllt die speziellen Anforderungen der go-e mit keinen Leerzeichen.
Über diesen Repeater greife ich auf die App zu ( nicht über das go-e eigenen Hotspot )
Im Biobroker steht unter WiFi settings:
- Wifi enabled - ACTIVATED (1)
- state - WIFI_ESTABLISHED
Einen WLAN % Wert könnte ich leider nicht finden aber Go-E und repeater hängen 2 Meter von einander entfernt.
-
@wierer-sigi das ist in der App Karteireiter Internet der 1. Eintrag.
aber daran wirds ja nicht liegenschau dir den reboot_timer an, der sollte ca. alle 10s aktualisiert werden