Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
tasmotagosund sp1flashenohne löten
70 Beiträge 14 Kommentatoren 18.1k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M MyMeyer

Moin,
    ich habe mit dem Tuya-Convert eine Gosund SP1 geflasht. Nun wollte ich über die Web Oberfläche eine DE Version installieren.
    Tja und nun blinkt die Steckdose nur noch blau sehr schnell , aber sie kommt nicht mehr ins WiFI.

Dose Schrott oder kann man sie noch anders flashen ?

GlasfaserG Offline
    GlasfaserG Offline
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von

@MyMeyer

Deine SSID sichtbar … mal versuchen !?
    Habe das auch bei bestimmten Versionen ….. das der " hidder " SSID Sichtbar sein muss .

1.JPG

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Glasfaser

@MyMeyer

Deine SSID sichtbar … mal versuchen !?
      Habe das auch bei bestimmten Versionen ….. das der " hidder " SSID Sichtbar sein muss .

1.JPG

M Offline
      M Offline
      MyMeyer
      schrieb am zuletzt editiert von MyMeyer

@Glasfaser Ja diese ist sichtbar. Sobald ich die Steckdose an Strom bringe fängt die Blaue LED schnell an zu blicken. Innerhalb einer Sekunde. :confused:

MyMeyer

>>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
      >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M MyMeyer

@Glasfaser Ja diese ist sichtbar. Sobald ich die Steckdose an Strom bringe fängt die Blaue LED schnell an zu blicken. Innerhalb einer Sekunde. :confused:

GlasfaserG Offline
        GlasfaserG Offline
        Glasfaser

@MyMeyer

Was passiert wenn du dein Ein/Aus Taster länger als 6 Sekunden drückst ?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GlasfaserG Glasfaser

@MyMeyer

M Offline
          M Offline
          MyMeyer

@Glasfaser sagte in [gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht:

@MyMeyer

Nichts... Kein Klick und die Blaue LED blinkt lustig schnell weiter...

MyMeyer

>>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
          >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

0
          • M MyMeyer

@Glasfaser sagte in [gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht:

@MyMeyer

Nichts... Kein Klick und die Blaue LED blinkt lustig schnell weiter...

GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser

@MyMeyer

Da gibt es nichts mehr ….
            nur noch aufschrauben und flashen .

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              MyMeyer

Na dann muss es so sein . :disappointed: Hast Du einen guten Link (Anleitung) für mich? :grin:

MyMeyer

0
              • M MyMeyer

Na dann muss es so sein . :disappointed: Hast Du einen guten Link (Anleitung) für mich? :grin:

GlasfaserG Offline
                GlasfaserG Offline
                Glasfaser
                schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@MyMeyer

bastelbunker.de/gosund-sp1-mit-tasmota

XsevX 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GlasfaserG Glasfaser

@MyMeyer

bastelbunker.de/gosund-sp1-mit-tasmota

XsevX Offline
                  XsevX Offline
                  Xsev

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich scheitere leider schon vor dem Flashen... Irgendwie startet er den AP nicht, ich bekomme auch eine Meldung das er "Screen" nicht finden kann. Es läuft auf einem Pi4 mit Raspbian 10.

2021-11-25 (2).png

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OpenSourceNomadO Offline
                    OpenSourceNomadO Offline
                    OpenSourceNomad
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

Da viele Anwender nicht ganz verstehen warum tuya-convert überhaupt funktionieren konnte hier eine kurze Erklärung:

Die Firmware welche auf vielen Tuya-Geräten anno 1995 2018 war mit eklatanten Sicherheitslücken gespickt, welche einen Wechsel der Firmware "unterm Arsch" (over the air) erst möglich gemacht haben.

Seit dem gab es ein Katz und Maus Spiel, Tuya hat Sicherheitslücken geschlossen, findige Programmierer neue gefunden. Nachlesen kann man das im tuya-convert github.

Ende vom Lied (aktuell):

Unfortunately many devices have already been shipping with the new patched firmware, evident by a PSK ID beginning with 02 in smarthack-psk.log. There is no workaround at this time.

Wer also Geräte haben will die "befreibar" sind entweder auf Händdler/Hersteller setzen die bereits alternative Firmware (esphome, wled, Tasmota, ...) vorinstallieren oder welche die aktiv anbieten eigenen Firmware zu flashen (sonoff bewirbt das mit ihrem "diy mode").

Grundsätzlich ist es immer ratsam (auch wenn man es augenscheinlich nicht braucht) auf Geräte zu setzen die leicht (und zerstörungfrei) zu öffnen sind (also schon mal nicht verklebt) und welche einen leichten serial zugang ermöglichen (rx/TX/gnd/vcc/gpio0 Pins/pads leicht zugänglich). So hat man die Gewissheit die Teile " zur Not" immer flashen zu können und sie nur durch einen "soft brick" nicht in Elektroschrott zu verwandeln :do_not_litter:

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • XsevX Xsev

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich scheitere leider schon vor dem Flashen... Irgendwie startet er den AP nicht, ich bekomme auch eine Meldung das er "Screen" nicht finden kann. Es läuft auf einem Pi4 mit Raspbian 10.

2021-11-25 (2).png

OpenSourceNomadO Offline
                      OpenSourceNomadO Offline
                      OpenSourceNomad
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

@xsev said in [gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht:

ich bekomme auch eine Meldung das er "Screen" nicht finden kann

Unter Umständen könnte es hilfreich sein screen zu installieren: apt install screen. Allerdings solltest du nicht viel Hoffnung darin setzten das tuya-convert noch auf neueren Geräten überhaupt funktioniert, siehe meine Erklärung oben :point_up:

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

XsevX 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active

@opensourcenomad

Da hast du vollkommen recht.
                        Kommt auf die Charge an , die man noch bekommt .
                        Ich hatte vor nem halben Jahr bei Amazon 12 Stück bestellt und Glück gehabt .
                        Neuere FW sind mit Tuya Convert nicht mehr zu flashen.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@xsev said in [gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht:

ich bekomme auch eine Meldung das er "Screen" nicht finden kann

Unter Umständen könnte es hilfreich sein screen zu installieren: apt install screen. Allerdings solltest du nicht viel Hoffnung darin setzten das tuya-convert noch auf neueren Geräten überhaupt funktioniert, siehe meine Erklärung oben :point_up:

XsevX Offline
                          XsevX Offline
                          Xsev
                          schrieb am zuletzt editiert von Xsev

@opensourcenomad
                          Danke das Screen hat gefehlt, jetzt läuft es durch.

Ich hab mal zu testzwecken einen Clon gekauft der angeblich auf der alten Gosund basieren soll... Das Teil sollte heute kommen und angeblich via Tuyaconvert flashbar... Werde berichten sofern ich das Tuya zum laufen bekomme.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

549

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0