NEWS
[gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht
-
@crunchip said in [gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht:
@POTTLANDER nach Anleitung probieren,vllt hat sich auch irgendein Fehler eingeschlichen...
je nachdem, wie man es handhabt,
ich habe z.b. mir extra ein Image auf den Raspi gespielt, hatte aber z.b. Probleme dann mit, dem einwählen meines Handy´s, hab dann ein älteres Handy genommen, mit dem ging es.
Kann auch sein, das es neuere Dosen sind, bei denen das Flashen nicht mehr funktioniert.
Da gibt es aber glaub ich auch schon eine Lösung...Google machts möglich.
Alternativ bleibt dann noch die Variante , die Dose aufzuschrauben...dauert unterm Strich auch nicht länger. Denn bis der Raspberry vorbereitet ist, hab ich die Dinger auch gelötet....kommt halt auf die Stückzahl an.Erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe auf github nachgelesen und anscheinend haben die Dosen eine neue Firmware mit denen ein Flash ohne Löten nicht möglich ist. Mit google habe ich leider nur ähnliche Threads gefunden, bei denen es auch keine Lösung gab.
Ich hätte 8 Dosen zu löten und bräuchte auch noch ein Interface, überlege daher entweder die originale App zu nutzen oder sie zurückzusenden, mal schauen.
-
Moin,
ich habe mit dem Tuya-Convert eine Gosund SP1 geflasht. Nun wollte ich über die Web Oberfläche eine DE Version installieren.
Tja und nun blinkt die Steckdose nur noch blau sehr schnell , aber sie kommt nicht mehr ins WiFI.Dose Schrott oder kann man sie noch anders flashen ?
-
Deine SSID sichtbar … mal versuchen !?
Habe das auch bei bestimmten Versionen ….. das der " hidder " SSID Sichtbar sein muss . -
@Glasfaser Ja diese ist sichtbar. Sobald ich die Steckdose an Strom bringe fängt die Blaue LED schnell an zu blicken. Innerhalb einer Sekunde.
-
Was passiert wenn du dein Ein/Aus Taster länger als 6 Sekunden drückst ?
-
@Glasfaser sagte in [gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht:
Was passiert wenn du dein Ein/Aus Taster länger als 6 Sekunden drückst ?
Nichts... Kein Klick und die Blaue LED blinkt lustig schnell weiter...
-
Da gibt es nichts mehr ….
nur noch aufschrauben und flashen . -
Na dann muss es so sein . Hast Du einen guten Link (Anleitung) für mich?
-
-
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich scheitere leider schon vor dem Flashen... Irgendwie startet er den AP nicht, ich bekomme auch eine Meldung das er "Screen" nicht finden kann. Es läuft auf einem Pi4 mit Raspbian 10.
-
Da viele Anwender nicht ganz verstehen warum tuya-convert überhaupt funktionieren konnte hier eine kurze Erklärung:
Die Firmware welche auf vielen Tuya-Geräten anno
19952018 war mit eklatanten Sicherheitslücken gespickt, welche einen Wechsel der Firmware "unterm Arsch" (over the air) erst möglich gemacht haben.Seit dem gab es ein Katz und Maus Spiel, Tuya hat Sicherheitslücken geschlossen, findige Programmierer neue gefunden. Nachlesen kann man das im tuya-convert github.
Ende vom Lied (aktuell):
Unfortunately many devices have already been shipping with the new patched firmware, evident by a PSK ID beginning with 02 in smarthack-psk.log. There is no workaround at this time.
Wer also Geräte haben will die "befreibar" sind entweder auf Händdler/Hersteller setzen die bereits alternative Firmware (esphome, wled, Tasmota, ...) vorinstallieren oder welche die aktiv anbieten eigenen Firmware zu flashen (sonoff bewirbt das mit ihrem "diy mode").
Grundsätzlich ist es immer ratsam (auch wenn man es augenscheinlich nicht braucht) auf Geräte zu setzen die leicht (und zerstörungfrei) zu öffnen sind (also schon mal nicht verklebt) und welche einen leichten serial zugang ermöglichen (rx/TX/gnd/vcc/gpio0 Pins/pads leicht zugänglich). So hat man die Gewissheit die Teile " zur Not" immer flashen zu können und sie nur durch einen "soft brick" nicht in Elektroschrott zu verwandeln
-
@xsev said in [gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht:
ich bekomme auch eine Meldung das er "Screen" nicht finden kann
Unter Umständen könnte es hilfreich sein
screen
zu installieren:apt install screen
. Allerdings solltest du nicht viel Hoffnung darin setzten das tuya-convert noch auf neueren Geräten überhaupt funktioniert, siehe meine Erklärung oben -
Da hast du vollkommen recht.
Kommt auf die Charge an , die man noch bekommt .
Ich hatte vor nem halben Jahr bei Amazon 12 Stück bestellt und Glück gehabt .
Neuere FW sind mit Tuya Convert nicht mehr zu flashen. -
@opensourcenomad
Danke das Screen hat gefehlt, jetzt läuft es durch.Ich hab mal zu testzwecken einen Clon gekauft der angeblich auf der alten Gosund basieren soll... Das Teil sollte heute kommen und angeblich via Tuyaconvert flashbar... Werde berichten sofern ich das Tuya zum laufen bekomme.