NEWS
Adapter: fritzdect
-
Aha!
Nach Studium des Logs meiner Fritzbox konnte sich mein neuer user 'iobroker' noch nie anmelden! Der iobroker.FritzDect Adapter wiederum liefert keine Login Fehlermeldungen?!
Hab jetzt mehrfach und reproduzierbar mit Extra User und Kennwörtern getestet: Der Adapter kann sich NIE einloggen!
Lediglich die Kombination 'admin' und Master-Passwort funktioniert?! Nicht schön :?
Nochmal meine Konfiguration: ioBroker 0.15.3, node 6.10.0, fritzdect 0.0.6 - Fritzbox 7490 / Fritz!OS 6.80
Alexander
-
Aha!
Nach Studium des Logs meiner Fritzbox konnte sich mein neuer user 'iobroker' noch nie anmelden! Der iobroker.FritzDect Adapter wiederum liefert keine Login Fehlermeldungen?!
Hab jetzt mehrfach und reproduzierbar mit Extra User und Kennwörtern getestet: Der Adapter kann sich NIE einloggen!
Lediglich die Kombination 'admin' und Master-Passwort funktioniert?! Nicht schön :? `
Hallo Alexander,
Evtl. Liegt es an der neueren fritzOS 6.8, ich hab nur die 7390 und muss mal schauen ob ich es dahingehend updaten kann.
Zuerst hatte ich im Adapter nur den Admin drin, bis ich freundlich darauf hingewiesen wurde, das dies variabler sein soll. Das hatte ich erweitert und schien dann auch zu funktionieren. Bzgl error codes für Login, muss ich mich erst schlau machen.
Rein Interesse halber, auch wenn es unschön ist, würden denn die DECT-Geräte mit dem Admin-Login denn angelegt werden und sind steuerbar?
Evtl. Ist ja noch mehr in 6.8 anders.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Klaus,
ich habe die 6.80 auf meiner 7490 installiert, und sehe die DECT-Geräte mit einem User der für ioBroker angelegt ist.
Gruß
Roland
-
Hallo Klaus,
ich habe die 6.80 auf meiner 7490 installiert, und sehe die DECT-Geräte mit einem User der für ioBroker angelegt ist.
Gruß
Roland `
Da bin ich ja schon mal beruhigt. Dann muss der Fehler weiter eingekreist werden[emoji848]
-
Ich habe iobroker neu über das Image von der Webseite iobroker.net installiert.
Danach sofort beim ersten Start des iobroker fritzdect installiert.
Mit der Fehlermeldung wie bei xelarep.
Danach den raspberry mit apt-get update und apt-get upgrade aktualisiert.
fritzdect neu installiert selbe Fehlermeldung.
fritzdect deinstalliert, neu installiert, und siehe Bild.
Gruß
Roland
2026_fd1.jpg -
Error: listen EADDRINUSE 0.0.0.0:9001
at Object.exports._errnoException (util.js:1022:11)
at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1045:20)
at Server._listen2 (net.js:1259:14)
at listen (net.js:1295:10)
at Server.listen (net.js:1391:5)
at _initWebServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2627:24)
at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2725:9
at new ObjectsInMemServer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2732:7)
at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2644:27)
at ontimeout (timers.js:365:14)
ERROR: process exited with code 1
/quote]
Ich habe mit meinem Raspberry 1 noch ein wenig gespielt, und bekam öfters diese Fehlermeldung.
Habe folgendes im Forum gefunden: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=1544
Gruß
Roland
-
Danke dass du den Thread nochmal verlinkst.
Ich konnte mich daran svhon gar nicht mehr erinnern.
Habe aber die gleiche Lösung gefunden als ich letztens das Image für den Pi1 gemacht hatte.
Dauernd EADDRINUSE - iobroker stop - alle Instanzen ohne Probleme über die Konsole mit iobroker add AdapterName installiert und dann wieder iobroker start.
Auch gestern bei der Erstellung des Images für den Pi3 trat es einmal auf.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
die o.g. Fehlermeldung kommt in ähnlicher Form bei fast jedem zweiten Installationsversuch für Instanzen (auch andere Adapter!). Meistens klappt aber im zweiten Anlauf… Werde mir den link mal ansehen.
Zum Thema FritzBox: ich hab der Vollständigkeit halber heute morgen auch meine FritzBox 7490 nochmal durchgestartet, nicht damit's am Ende hier liegt - selbes Verhalten: ich kann mich nur per admin mit fritzdect anmelden?!
Haben wir was übersehen? Ist neben den obigen Screenshots noch was anderes zu konfigurieren?
Gruß,
Alexander
-
Was ich noch in der FRITZ!Box eingestellt habe: Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzername und Kennwort.
Gruß
Roland
2026_fb2.jpg -
Tadaa! Das war's!
Ich bin davon ausgegangen, dass das auch bei gesetzten "normalen" Weblogin per Passwort parallel funktioniert - eben wie bei den iOS Apps…
jetzt geht auch mein ioBroker Konto
Danke,
Alexander
-
ich will ja nicht meckern aber … GastWlan status der Fritzbox wird nicht abgefragt.. ich kann es zwar Schalten aber es wird nicht mehr abgefragt... kacke `
Kacke ist jetzt beseitigt!
Es steht nun 0.0.7 auf npm online zur Verfügung.
Neuerung:
-
GästeWLAN wird nun auch zyklisch gepollt
-
Thermostate haben nun auch den Datenpunkt für die Isttemperatur
-
-
Noch mal ein Nachtrag / hilft vielleicht bei der Weiterentwicklung?!
Die FritzBox hat ja zwei Anmeldeseiten:
a) wenn extern freigegeben ist: hier wird grundsätzlich immer nach Benutzername (explizit!) und Passwort gefragt (unabhängig ob intern nur Passwort/User+Passwort)
b) intern: hier wird je nach Einstellung b1) nach Passwort für den fixen user admin gefragt oder b2) aus einer DropDownliste mit Userauswahl und Passwort gefragt. Beim User kann hier auch nix manuell eingegeben werden!
Momentan unterstützt iobroker.fritzdect also wohl den Mechanismus b2?!
Die iOS Apps unterscheiden hier wohl zwischen intern und extern, und machen das auch im Fall a/b1 automatisch?
Just my 2 cent
Alexander
-
Momentan unterstützt iobroker.fritzdect also wohl den Mechanismus b2?!
Die iOS Apps unterscheiden hier wohl zwischen intern und extern, und machen das auch im Fall a/b1 automatisch? `
Hallo Alexander
Das eingebundene node-Paket unterstützt das einloggen mit User und pw. Ich wüsste auch nicht was ich hier ändern könnte. Eine andere Auswahl gibt es da nicht. Ich denke bei der iOS App wird nicht wirklich etwas unterschieden, sondern die App loggt sich auf der fb einfach ein und so wie sie konfiguriert ist, stellt es sich in der App dar.
Gruß
Klaus
-
Mal ne saublöde Zwischenfrage - bitte nicht steinigen: wie updated man eigentlich einen manuell installierten Adapter, einfach per "sudo npm install iobroker.fritzdect" drüberbügeln?
Alexander
-
Sehr schöner Adapter (wenn man ihn dann mal am laufen hat). Kommt für mich genau zur richtigen Zeit zur Strommessung.
-
Nachdem er nun im stable Repo ist, installiert und tut auf Anhieb.
Was noch ganz gut wäre, wenn alle Objekte in dem Ordner angelegt würden, und nicht welche ausserhalb
-
Nachdem er nun im stable Repo ist, installiert und tut auf Anhieb.
Was noch ganz gut wäre, wenn alle Objekte in dem Ordner angelegt würden, und nicht welche ausserhalb
filename="2017-04-24 07_09_51-ioBroker.admin.jpg" index="0">~~ `
Ich befürchte, da kann ich nix tun. Die Zeilen legt mein Code nicht an.
Muss evtl. nur die Seite mit den Objekten mal neu geladen werden?!
-
Jupp, lad mal Objekte neu (das Icon mit den zwei Pfeilen) …
-
Hallo,
warum werden die Thermostate nicht erkannt, wenn ich die FritzBox per HTTPS anbinden möchte? Dann kann ich nur das GästeWlan schalten.
Grüße
Peter
-
[quote="spacemishka"
warum werden die Thermostate nicht erkannt, wenn ich die FritzBox per HTTPS anbinden möchte? Dann kann ich nur das GästeWlan schalten.
Also ich hab ein wenig probiert und die Ursache ist das Sicherheitszertifikat. Wenn ich mich per Browser anmelde, werde ich auch nach dem Zertifikat gefragt und da muss man bestätigen. Diese zertifikatgeschichte ist in der verwendeten Bibliothek nicht vorhanden. Ich wüsste auch nicht wie ich die Bibliothek verändern müsste.
Errormsg: "DEPTH_ZERO_SELF_SIGNED_CERT" kommt als Info von der fritzbox.
WLAN dürfte nur so aussehen, ob es geschalten wird. Aber aufgrund obiger Problematik ist es nicht wirklich in der fritzbox angekommen.
Gruß Klaus