NEWS
Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1
-
@ja-rod
Nein, brauchst du nicht. -
@thomas-braun Habe prune ausgeführt. da siehts jetzt besser aus:
iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └─┬ iobroker.zigbee@1.5.6 └── zigbee-herdsman-converters@14.0.162
Unter home/iobroker wird noch was angezeigt:
/home/iobroker └─┬ iobroker.zigbee@1.4.1 └── zigbee-herdsman-converters@14.0.1
Was da noch was getan werden oder ist es egal?
Gruß
Ja.rod -
@ja-rod sagte in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
oder ist es egal?
Das liegt da halt nur herum. Kannst du liegen lassen, aber nicht drüber stolpern. Den iobroker stört es nicht, der schaut da nicht vorbei.
Was liegt denn da alles herum? Bei mir nur zwei Verzeichnisse, die aber auch bewusst da hingelegt wurden:
echad@chet:/home/iobroker $ ls -l /home/iobroker/ insgesamt 8 drwxr-xr-x 113 iobroker iobroker 4096 22. Aug 00:32 history drwxr-xr-x 4 iobroker iobroker 4096 30. Apr 20:12 skripte
-
@thomas-braun So habe den Zigbee-Adapter neu gestartet und wieder den Pfad für den externen Converter eingetragen. Gleiches Fehlerbild wie vorher auch:
zigbee.0 2021-08-22 15:38:10.374 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason zigbee.0 2021-08-22 15:38:10.362 error Exception-Code: MODULE_NOT_FOUND: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/../lib/exposes' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js zigbee.0 2021-08-22 15:38:10.361 error internal/modules/cjs/loader.js:818 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/../lib/exposes' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18) at evalmachine.<anonymous>:3:17 at Script.runInContext (vm.js:130:18) at Script.runInNewContext (vm.js:135:17) at Object.runInNewContext (vm.js:302:38) at Zigbee.getExternalDefinition (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:186:16) at getExternalDefinition.next (<anonymous>) zigbee.0 2021-08-22 15:38:10.360 error unhandled promise rejection: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/../lib/exposes' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js zigbee.0 2021-08-22 15:38:10.359 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@ja-rod
externen Converter hab ich nicht im Einsatz. -
@ja-rod sagemal was machst du ... welche externen converter willst du da installieren..
du brauchst doch nur die Datei anlegen und diese in den EINSTELLUNGEN des ADAPTER eintragen
wie Asgothian es geschrieben hat
https://forum.iobroker.net/post/653596oder du installierst die neue Version des adapter da ist es schon drin
-
@arteck Nicht "installieren", ist der falsche Begriff. Ich habe den Pfad in den Einstellungen unter "Externer Converter" eingetragen werden. Sobald ich das aber mache bleibt der Adapter rot.
Wie du schon geschrieben hast, hat sich das erledigt. Ich habe die neue Version installiert und jetzt kann ich auch den Timer setzen.
Gruß
Ja.rod -
@asgothian sagte in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
Für alle die nicht auf den allerneusten Herdsman Wechseln können / wollen
Wie mache ich den Wechsel auf den neuen Herdsman?
Bin erst seit gestern mit dem Zigbee-Adapter am Gange...EDIT: Ich bin auf 1.5.6
Wie das bei Master/Slave geht weiss ich nicht.
Das geht genauso wie auf dem Master. Man muss deine o.g. Schritte eben nur auf dem Slave ausführen - fertig.
Vorraussetzung ist natürlich, dass der Adapter auch korrekt auf dem Slave installiert wurde. -
@nukleuz said in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
Vorraussetzung ist natürlich, dass der Adapter auch korrekt auf dem Slave installiert wurde.
und nur auf dem SLAVE..wenn dieser da laufen soll
-
@asgothian
Hi,
habe gesehen das die Lidl.js im Github für den Converter mit dem Lidl Bewässerungsautomat erweitert wurde.
Hat jemand einen Erfahrungswert wann diese dann im offiziellen stable Zigbee Adapter zur Verfügung steht bzw. verwendet werden kann? -
@mike-hellracer installier dir die GIT version dann hast du es sofort
-
ist das bei euch auch so wenn die Bewässerungszeit abgelaufen ist das State on/off nicht umgeschaltet wird?
-
@cb187 kein plan hab das Gerät nicht
-
@cb187 habe zwei, die liegen aber seit 2Jahren neben dem Schreibtisch, muss ich die Tage mal testen.
-
@cb187 ja, ist bei mir auch der Fall.
-
@cb187 Ist bei mir auch so. Aber ansonsten jetzt seit ca. 4 Wochen keine Probleme.
-
Hallo zusammen,
ich habe die Teile jetzt mal eingebunden und über Nacht draußen gelassen. Da diese sich weder über den Zigbee-Adapter noch manuell schalten lassen, geh ich mal davon aus, dass die Frosterkennung aktiv ist. Gibt es hier vielleicht einen Workaround zum Reset ohne die Batterien zu entfernen? Diese scheinen ja bei einigen schon länger in Betrieb.
Schöne Grüße -
@bassface Guten Morgen, habe es jetzt auch so realisiert. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Batterie aus ? bei mir wäre es so für einen Zyklus eine halbe Stunde. Dies würde ja bedeueten über 30 mal ein ansteuern über Zigbee.
-
@gelberlemmy moin, mit der Batterie hatte ich nie große Probleme. Ich meinen, dass ich einmal im Sommer getauscht habe. Weiß es aber gar nicht mehr so genau...
Zudem hat der Frost das Teil auf dem GewissenBin zum WOOX Ventil gewechselt und sehr zu frieden. Hier brauchts keinen Workaround.
-
@bassface Ja aber der Woox hat einen Nachteil. Der kann kaltes Wetter nicht ab. Ich habe von den Dingern schon zwei durch. Wobei ich diesen im Winter immer abgebaut habe. Aber der Herbst hat da schon angegriffen. Ich schaue einmal. Wenn dass nicht so gut läuft, werde ich wieder Woox wechseln und diesen dann noch früher abbauen