NEWS
Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker
-
@homoran
Vielen Dank für unsere Konversation.
Aber ich denke, ein weiterer Austausch zwischen uns beiden hier in diesem Thread ergibt keinen wirklichen Sinn. Wir schreiben leider komplett aneinander vorbei. Es geht mir nicht um Rechtfertigung von VIS, der einfachen Installation, etc. Beide, also ioBroker, als auch Home Assistant, sind sehr erwachsene Systeme. Manch Unterschiede und mehrere klare Vorteile von ioBroker habe ich ja oben bereits dargestellt, aber hier geht es nicht um einen Vergleich, siehe bitte ursprünglichen Beitrag oben. -
@hendrick sagte in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
aber hier geht es nicht um einen Vergleich,
nein. Aber bitte nich über Äpfel reden, wenn es um Peanuts geht.
Dir geht es darum, alles auf englisch zu haben, ich weiß
siehe bitte ursprünglichen Beitrag oben.
-
Grundlegend finde ich deine Idee sehr gut. Wie man das ganze letzten Endes immer umsetzt ist die Frage.
In iobroker sind alle Adapter sowieso schon 8 sprachrig inklusive chinesisch. Auch wenn die Übersetzung teils per Google erfolgt sind ist es eigentlich dennoch möglich für einen Amerikaner den Adapter zu konfigurieren. Für manche Adapter wird weblate benutzt das auch User sich um die Übersetzung kümmern können fals es grammatikalisch nicht stimmt.
Iobroker versucht ja mit Englisch weiter zu kommen weil sich nicht mehr ganz so viele Entwickler aus Deutschland finden. diese naist auch immer die Frage wie kommt man weiter bzw. Macht man Werbung in anderen Ländern. Ich hatte mal etwas gefunden (nethserver) ist ein italienisches System dort könnte man iobroker auch integrieren um mit einem Klick das zu installieren und zu nutzen. Allerdings fehlt dort auch die Zeit und auch das Know-how um es voran zu bringen.
Aber zu deiner Idee zurück.....das der Hass Adapter nur lesen kann war mir bisher nicht bekannt das ist sehr schade. Man sollte diesen evtl. Noch mal anpacken und verbessern und danach evtl. Eine Hass ein Klick Installation machen wie das mit node-red der Fall ist. Dann hätte iobroker auch die Vorteile von Homeassistant Wo halt derzeit einfach die man Power fehlt um es selbst zu entwickeln (rhasspy, usw).
Ob das mit der vis sinnvoll ist das diese nach der Installation direkt schaltbare Symbole hat weiß ich nicht. Persönlich brauche ich sowas nicht und denke auch das es in 70% der Fälle nicht passt.Ich würde sagen mach deine Idee mal als Adapter Anfrage bei github
-
@thebam said in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
die Frage wie kommt man weiter bzw. Macht man Werbung in anderen Ländern.
Durch Adapter, durch Adapter die es in anderen Systemen nicht gibt. Durch eine Alexa Google Home integrierung die nichts kostet. Die ganze Klamotte steht und fällt mit der Visu und den Adaptern.
FHEM z.B. überlebt nur, weil die sehr helle Köpfe dort haben, die einfach jede Klamotte integriert kriegen.
-
@cino
Grundsätzlich verstehe ich was du meinst und bin auch der selben Meinung. Allerdings verstehe ich die Aufzählung nicht bei Home Assistent und Open Hub. Die geben an mehr als 2000 Systeme anbinden zu können wenn ich dann nach einem suche finde ich nix zumindest nicht das was ich brauche.Aber selbst wenn man ein System hat (egal welches) was alles anbinden kann und in der Visualisierung so flexibel und einfach wie Schuhe binden ist. Bringt dir das nix wenn es keiner kennt und das ist das Grund Problem. Wie findet der jenige der so etwas sucht oder Interesse dran hat das System. Am besten ohne das er selbst sehr umständlich danach sucht? Das ist ja das Problem Marketing thema
-
@thebam sagte in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
Ob das mit der vis sinnvoll ist das diese nach der Installation direkt schaltbare Symbole hat weiß ich nicht. Persönlich brauche ich sowas nicht und denke auch das es in 70% der Fälle nicht passt.
Stimme dir da vollkommen zu.
Deswegen versuchte ich ja @Hendrick klarzumachen, dass dann der Vergleich HASS zu vis der falsche und unfair ist.
Dann muss man HASS bei ioBroker mit Material (früher mobile) oder anderen Apps, die genau so etwas machen, vergleichen.
Da ich eine solche Fernbedienung nicht brauche, kenne ich da auch die entsprechenden Möglichkeiten in ioBroker nicht@thebam sagte in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
Aber selbst wenn man ein System hat (egal welches) was alles anbinden kann und in der Visualisierung so flexibel und einfach wie Schuhe binden ist. Bringt dir das nix wenn es keiner kennt und das ist das Grund Problem
Da nutzt es dann auch nichts alles auf Englisch zu machen
-
@Homoran
Ich habe diesen Thread einmal mitgelesen, und mein Eindruck ist , dass Du einen anderen Blickwinkel zu haben scheinst, als @Hendrick .So wie ich @Hendrick verstanden haben, wollte er "lediglich" leidenschaftlich dafür werben, es Home Assistent Anwendern leichter zu machen sich mit ioBroker zu beschäftigen.
Aktuell ist offensichtlich die Einbindung (oder ggf. sogar Umstieg) von Home Assistent in/zu ioBroker für diese Anwender nicht verlockend genug. -
@bbtown sagte in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
und mein Eindruck ist , dass Du einen anderen Blickwinkel zu haben scheinst, als @Hendrick .
das ist so, aber...
wollte er "lediglich" leidenschaftlich dafür werben, es Home Assistent Anwendern leichter zu machen sich mit ioBroker zu beschäftigen.
das kam für mich überhaupt nicht raus.
Alleine der Threadtitel bedeutet für mich, dass quasi HASS in ioBroker aufgehen soll.
oder
@hendrick sagte in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:Wäre es nicht sinnvoll, Home Assistant besser in ioBroker zu integrieren?
auch die übrigen Informationen
- Alles muss (nur) auf Englisch sein
hat man alle Möglichkeiten, da alle Adapter erst mal in Englisch sind.
das ist viel zu "Deutsch" ... ioBroker muss noch viel selbstbewusster vermarktet werden
- vis ist zu komplex, da soll ioBroker das Dashboard von HASS als Vis nehmen
- auch Discovery müsse so sein wie bei HASS
- am besten beides gleichzeitig verquickt, auch wenn der USer das nicht braucht
- Alles muss (nur) auf Englisch sein
-
@homoran
Für mich hat es sich so gelesen, dass @Hendrick - da er beide System nun kennengelernt hat - deren Stärken und Schwächen gegenübergestellt hat, und diese Gegenüberstellungen dann im weiteren Verlauf des Threads eine eigene Dynamik und viel mehr Gewicht bekommen haben als eigentlich gedacht war?! (u.a. VIS vs Lovelace)Im weiteren war mein Verständnis zum Thema "englisch", dass @Hendrick thematisieren wollte, dass aufgrund der internationaleren Ausrichtung (und deren Herkunft) zur erfolgreichen Ansprache der Home Assistent User, ausreichend englische Doku notwendig wären.
Ich habe mich hier eingeklinkt, weil es schade wäre eine womöglich interessante Idee - und einen motivierten @Hendrick - zu schnell "auszubremsen"
Vielleicht mag @Hendrick noch einmal etwas dazu sagen, ob ich das nun überhaupt korrekt interpretiert habe.
-
Für mich hat es sich so gelesen, dass @Hendrick - da er beide System nun kennengelernt hat - deren Stärken und Schwächen gegenübergestellt hat,
Dann habe ich das wohl falsch verstanden (??)
Sein erster Thread hier im Forum war:
https://forum.iobroker.net/topic/49101/auswahl-frontend-visualisierung-lovelace-vis-usw?_=1637428337209@bbtown sagte in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
viel mehr Gewicht bekommen haben als eigentlich gedacht war?! (VIS vs Lovelace)
in dem genannten Thread schreibt er:
Nach all den Tests tendiere ich zu VIS, einfach aufgrund der maximalen Flexibilität.
Leider ist halt das Einrichten sehr zeitaufwendig, da alles manuell... Aber gut, um z.B. in HA eine individuelle Karte zu generieren, dauert mindestens genau so lang!und ich habe versucht ihm in dem gewünschten Zusammenhang von vis als Vergleich zu Lovelace abzuraten, da beide nicht vergleichbar sind.
Es gibt da eine ganze Menge andere "schnelle" Visualisiereungen, die für seine Wünsche (quick&easy) wahrscheinlich besser sind:
http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=name&sortDir=0&filter=visualization@bbtown sagte in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
dass aufgrund der internationaleren Ausrichtung (und deren Herkunft) zur erfolgreichen Ansprache der Home Assistent User, ausreichend englische Doku notwendig wären.
Da würde ich natürlich zustimmen, nur da habe ich ihn anders verstanden, nämlich dass alles "zu deutsch" sei und alles auf Englisch sein müsste
und dem habe ich (bei unserer momentanen "Kundschaft") widersprochen.
und einen motivierten @Hendrick - zu schnell "auszubremsen"
Ich habe niemanden vor auszubremsen - bewahre!
Aber ich habe seine Intention noch immer nicht verstanden, warum unbedingt HASS in ioBroker eingebunden werden muss
-
@homoran sagte in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
Ich habe niemanden vor auszubremsen - bewahre!
das weiß ich, absichtlich ganz sicher nicht !!!
Ich hatte nur den Eindruck als hätte sich das ganze womöglich in Richtung "Missverständniss" entwickelt, mehr war es gar nicht - und ist ja eben auch nur ein Eindruck bzw. wie ich selbst es verstanden hatte .... das muss überhaupt nicht stimmen
-
Homoran hat mich da komplett missverstanden und ist einfach dagegen. Meine Erklärungsversuche prallten an ihm ab, stattdessen wurde mit teils falschen Annahmen und Zitaten ohne Zusammenhang argumentiert.
Da bin ich raus.
-
Hast du es eigentlich noch geschafft mit dem Adapter die States zu beschreiben?
Ich hänge aktuell an der gleichen Stelle...
-
@hendrick
Hallo,
ich stehe aktuell genau vor der selben Herausforderung.
Allerdings in umgekehrter Richtung. Seitdem ich mit dem Thema gestartet bin habe ich auf ioBroker gesetzt. Ich bin hier auch nicht unzufrieden, im Gegenteil. Aber ich achte viel auf die optik und die Umsetzung mit VIS war mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Daher setze ich schon lange auf die lovelace Oberfläche. (Inzwischen gibt es auch jarvis, die ich ebenfalls ansprechend finde, hatte aber auch da bisher zu wenig Zeit).Da es für (ioBroker-)Lovelace keine App gibt und ich die als Lesezeichen auf dem Homescreen auf dem Smartphone gespeichert habe und ich mit den Karten die an dort nutzen oft an die Grenzen stoße, wollte ich mir HASS anschauen und habe dies parallel installiert. (Ich wollte hier z.B. gern das Icon des Lesezeichens ändern und habe dazu keine Möglichkeit gefunden. Einige Karten müssen in der Oberfläche nach jedem Update aufwendig angepasst werden, sie z.B. Tankkarte mit Benzinpreisen, die ich irgendwann nicht mehr zum laufen bekommen habe).
Gern wollte ich aber die Automatisierungen im ioBroker weiter nutzen und hatte viele Gedanken, wie ich zumindest meine Zigbee Geräte in beiden Systemen nutzen kann.
1.) Einen zentralen Zigbee2MQTT Container aufsetzen und beide Systeme darauf zugreifen lassen. (Ob das geht, keine Ahnung, aber am Ende habe ich den Z2M Conatiner nicht ans laufen bekommen und habe keine Lösung gefunden wieso das nicht korrekt startet).
2.) MQTT in ioBroker einrichten um mit HASS darauf zugreifen zu können:
Klappte nicht. Die Schaltzustände haben Probleme verursacht.3.) Also bin ich umgekehrt gegangen und habe den ioBroker Adapter getestet und nun festgestellt, dass man die Zustände hier nur "lesen" kann und nicht "schreiben" oder verändern kann.
Oder hat sich hier seit 2022 etwas getan und ich habe nur etwas falsch eingestellt? Gibt es dazu schon Neuigkeiten?
Vielen Dank. Bin sehr gespannt.
-
Wir schreiben leider komplett aneinander vorbei.
Hab mir den Thread auch gerade durchgelesen, weil bei mir inzwischen auch der Punkt gekommen ist zu HA zu wechseln bzw das pro und contra zu eruieren.
Und ich verstehe was du meinst: "hier" kann sich keiner in die Neulinge reinversetzen, die gerade PV installiert haben, oder zwei Shellys oder was weiß ich. Man kontert mit 200 Geräten und so weiter... Können beide Systeme mit entsprechendem Aufwand. Kein Thema. Aber schnell was Vernünftiges liefern kann nur HA.
IN WA PV Gruppen installieren 99% der Noobs HA und freuen sich wie n Schnitzel, das sie nach zwei Minuten alle Daten ihres Deye inkl. Visualisierung vor sich haben. Mit welchem pro soll man da für ioBroker argumentieren? Bitte installiert erstmal vis2, aber Vorsicht, nicht "vis ohne 2"?
echarts wurde auch als der große Nachfolger von flot propagiert. Ende vom Lied? flot ist nach Jahren immer noch da und echarts hat Jahre später nach wie vor nicht alle Features von flot.
Genauso wird das jetzt mit vis und vis2 laufen. Man wird zwei Krücken haben, statt einer.
sayit geht nicht mehr...? Who cares...?
"Offizieller" ioBroker Docker? Aber bitte "hier" keine Hilfe erwarten...
Nutze schon jahrelang begeistert ioBroker, aber langsam wirds echt ne Bastelbude.
Hatte lange Angst davor nen HA Docker aufzusetzen (weil man dann vielleicht sieht das es "besser" ist) aber jetzt mach ichs doch. Will sehen was dahinter steckt.
-
@warp735 sagte in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
hier" kann sich keiner in die Neulinge reinversetzen, die gerade PV installiert haben, oder zwei Shellys oder was weiß ich
ist das so?
-
ist das so?
Leider ja... du bist ja das beste Beispiel, wenn man sich diesen 3 Jahre alten Thread durchliest
-
das möchte ich mal bei meinen 200 Geräten sehen, ob das noch strukturiert bedienbar ist.
Bei "deinen" 200 Geräten. Ein Anfänger hat einen Wechselrichter oder zwei schaltbare Steckdosen. Mit HA hat er ne Visu vor der Nase um dies zu schalten oder sich die Daten des WR anzusehen. Mit ioB hat er nach Installation: nix
-
Nach Deinem Aussagen hast Du HA noch nicht installiert, haust hier aber Vorteile raus , nur vom Lesen oder Hörensagen.
Ich kann tatsächlich hier mitreden , weil ich Deinen Schritt vor Wochen gemacht habe.
Eine VM von HA aufgesetzt neben Iobroker.
Und nein , es gibt kein besser oder schlechter. Es ist ein grau.
Bei HA müsstest Du immer vor dem Home Bildschirm sitzen zum Schalten.
Mich nervt das. Immer die Website von HA aufrufen und dann Schalter anklicken .
Klar kannste auch die HA App dazu benutzen , aber die ist so überfrachtet mit Einstellungen…..und dann musste auch über VPN verbunden sein zum Steuern (VIS App auch , also kein Pluspunkt für HA).
Die Geräte werden flux gefunden in HA und dann …. ja dann ist frickelei angesagt .
Weil Du fast alles per YAML machen musst .
Quasi programmieren .
Alles was Du auf dem Dashbord haben möchtest musst Du als Code programmieren.
Ich hab’s als Spielerei behalten . Warum?
Weils vielleicht doch mal Geräte gibt , die dort besser einzupflegen sind und dann kann ich sie mit dem HA Adapter über Iobroker bedienen .
Denn die Automation in HA ist natürlich umfangreich , aber genau das ist das Problem. Zu Umfangreich.
Und manchmal dadurch auch unübersichtlich.Fazit : ich wollte mal auf den Hype-Zug aufspringen, bleibe aber bei Iobroker.
Sollte HA mal ne VIS oder sowas rausbringen oder in einigen Punkten übersichtlicher werden von der Programmierung her , würde ich wieder umschwenken und ausprobieren . -
@haselchen sagte in Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker:
Fazit : ich wollte mal auf den Hype-Zug aufspringen, bleibe aber bei Iobroker.
Sollte HA mal ne VIS oder sowas rausbringen oder in einigen Punkten übersichtlicher werden von der Programmierung her , würde ich wieder umschwenken und ausprobieren .Find ich ne gute Einstellung
Werd den Weg jetzt auch mal gehen und mal sehen wo ich dann hängen bleibe. 2 Systeme pflegen habe ich jedenfalls nicht vor.