NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@mickym heisst, wenn sommer ist und innen sind 23 grad, das thermostat hat aber laut zeitplan 24 grad...dann heizt doch irgendwas...ahchso ja....ventilöffnung....da kommt dann wohl kaum was an
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym heisst, wenn sommer ist und innen sind 23 grad, das thermostat hat aber laut zeitplan 24 grad...dann heizt doch irgendwas...ahchso ja....ventilöffnung....da kommt dann wohl kaum was an
Ja wenn 23 Grad und es sollen 24 Grad werden dann heizt es wie Du ja unten an meiner Visualisierung siehst.
Wenn es Sommer ist dann ist aber im Gegensatz zu jetzt die Ventilöffnung nicht 78%, sondern max. 10% - weil der Thermostat sofort merkt wie schnell das hochheizt. Er macht ja permanent SOLL-IST Vergleiche. Das hängt ja dann auch noch mit der Temperatur des Wasser in den Heizkörper ab. Im Sommer ist die oft minimal eingestellt - da können die Ventile auch zu 100% offen sein und die Heizkörper sind max. lau.Das wird übrigens auch von manchen Installateuren empfohlen - die Heizkörperventile komplett geöffnet zu lassen, dann fressen die sich nicht fest. Aber das brauchen wir ja nicht, da unsere MAX Ventile ja 1xwöchentlich eine Entkalkungsfahrt machen. Aber wie oft höre ich meine Nachbarn im Herbst auf die Ventile klopfen, weil der Stift festsitzt.
Wenn es aber dann auf 22°C steht - heizt nichts.
Du hast auch in Deinem MAXCube Adapter den Wert valve:
Wenn der 0 ist - sind die Ventile geschlossen - egal auf was die Thermostate eingestellt sind - das ist doch der Sinn dieser Ventile. Deswegen halte ich auch nichts von ich ballere mal voll und dann schalte ich ab.
Wenn Ventilöffnung auf 0% ist und es im Zimmer 22°C hat - dann kannst die Temperatur auf 20,15,10,4.5 stehen - geschlossener als 0% geht nicht und die Heizkörper kühlen ja nicht - ist ja keine Klimaanlage.
Jetzt aber wieder zum Thema ....
-
@mickym das klingt einleuchtend. meine Thermostate zuhause machen das auch so. Nur ballern sie voll bevor ich komme.
Nunja....dann wäre es wohl besser bei abwesenheit nicht alle thermostate auf null zu fahren, sondern auf eine wohlfühltemperatur unter der Anwesenheitstempertur...sagen wir 4 grad oder 3 -
Ich hab Dir eh schon eine Blockade eingebaut -wobei Du Dir den Deaktiveren Input Node noch basteln musst.
Da kann man dann auch noch alle möglichen Logiken davor bauen, die die Heizungssteuerung damit blockieren oder aktivieren - das machen wir aber erst - wenn der Normalbetrieb funktioniert.
Du musst Dich glaub mehr fokussieren - sonst bringen Dich Deine Idee davon ab - an einer Sache zu bleiben. Nicht böse gemeint.
-
@mickym das klingt einleuchtend. meine Thermostate zuhause machen das auch so. Nur ballern sie voll bevor ich komme.
Nunja....dann wäre es wohl besser bei abwesenheit nicht alle thermostate auf null zu fahren, sondern auf eine wohlfühltemperatur unter der Anwesenheitstempertur...sagen wir 4 grad oder 3 -
@mickym ich hab jetzt alles fertig.
jetzt muessen wir mal gucken. eine änderung der temperatur über alexa, macht keine änderung am thermostat.
nehmen wir mal beispiel kinderzimmer. das steht jetzt aus auto. eine manuelle änderung der temp macht nichts.
ich muss jetzt mal in die objekte guckenEs ist wieder so dass die Temperatur kurz im setpoint ankommt, dann aber wieder auf die vorherige temperatur gestellt wird
-
@marko1974 Können wir uns bitte auf ein strukturiertes Vorgehen einigen - und Du lässt die Alexa mal erst in Ruhe?
-
@mickym Ja Sir
-
Also Input Node
ich nenne die mal Taktgeber ist auf keine Wiederholung eingestellt?
Alle Debug Nodes am Ende sind aktiviert? -
@mickym der trigger steht auf intervall alle 1 min.....oder sollte das wieder raus?
die debug nodes am ende sind aktiviert ....die msg in der mitte nichtmöchtest Du mal mit teamviewer drauf?
-
@marko1974 Na OK wenn die aktiviert ist - wie sehen die Werte für die einzelnen Heizungen aus? - Simuliere wieder Abwesenheit - schau ob alle modes auf OFF springen?
Hab keinen Teamviewer Account - aber Du sollst es ja auch verstehen. Musst halt nur exakt das machen, was ich sage und dann wieder Rückmeldung.
Wenn Du auf true unten gehst kommen hinten für jeden Raum die 4.5 Grad raus?
und stimmen die Topics?
-
@mickym ```
14.11.2021, 16:17:30node: Kinderzimmerkinderzimmer_off : msg.payload : number
4.5
14.11.2021, 16:17:30node: Schlafzimmerschlafzimmer_off : msg.payload : number
4.5
14.11.2021, 16:17:30node: Wohnzimmerwohnzimmer_off : msg.payload : number
4.5
14.11.2021, 16:17:30node: Flurflur_off : msg.payload : number
4.5
14.11.2021, 16:17:30node: Kücheküche_off : msg.payload : number
4.5
14.11.2021, 16:17:30node: Badezimmer
badezimmer_off : msg.payload : number
4.5 -
@marko1974 Gut achte darauf solange keine neuen Nodes reinkommen - ob die setpoints im MAxCube Adapter gesetzt sind. Bitte bestätigen.
-
@mickym bestätigt...alle thermostate ausser die küche allerdings ....auf 4,5
-
@marko1974 Warum die Küche nicht - die Debug Node der Küche zeigt auch 4.5 Grad an - ggf- noch 1 Minute warten.
-
@mickym nein die steht immer noch auf 22 grad. vielleicht ist es das "Ü"?
-
@marko1974 so jetzt auch küche auf 4,5 am thermostat
-
@marko1974 so jetzt auch küche auf 4,5 am thermostat
Mit dem Ü hat das nichts zu tun - das topic wird nicht verschickt.
Passt ja jetzt - also 1-2 Minuten Geduld haben - wie sieht der dutyCycle aus?
-
@mickym der steht seit ewigkeiten auf 4 und aktualisiert sich nicht
-
@marko1974 OK - Nun anwesenheit - durch Drücken auf false simulieren.
- Stehen alle Datenpunkte unter mode in 0_userdata auf AUTO?
- Kommen in allen Debug Nodes nun die dem Zeitplan entsprechenden Temperaturen raus (erst nach max. 1 Minute)
- Stehen nach 1-2 Minuten in setpoint die richtigen Temperaturen drin?
Passen in allen Debug Nodes - Temperaturen und Periode?