NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@marko1974 Na dann schalte einfach den Anwesenheitsflow mal aus - indem Du die iobroker In Node kurz deaktivierst - dann musst Du nichts ändern.
Einfach die Node aufmachen und links unten deaktivieren. Dann funkt dieser Flow nicht mehr dazwischen.
Ist das mit dem DutyCycle dass der nicht angezeigt wird nur ein Browserproblem oder aktualisiert der Adapter nicht.
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Stelle ich den mode Datenpunkt manuell auf MANUAL nimmt er es auch nur kurz an und macht dann direkt wieder AUTO. Und das hat mal nun GAR nichts mit den Flows zu tun.
Eigentlich hast Du 100% recht - ausser !!! die Alexa-Node setzt den Input nicht auf device! - Das hatten wir gestern rausgenommen, dann müssen wir das wieder rein machen. Ich glaube es nicht. Aber schau mal ob aus den 3 Debug Nodes was rauskommt, wenn Du ihn auf MANUAL stellst.
Die Mode-Änderung triggert ja das Status-update im Alexa Flow wird dann aber in der Switch Node Quelle geblockt.
-
@mickym gestern lief das auch alles noch perfekt bis wir den flow abgeändert hatten. da ging dann nichts mehr.
ich hab nur den 3. Debug node angemacht und den abwesenheitsflow ausgestellt. Da kommt was raus aber er gibt es auch nicht weiter
13.11.2021, 21:21:26node: SetThermostatMode Flur/Heizung : msg.payload : Object { temperature: 21.6, scale: "CELSIUS", targetTemperature: 17, targetScale: "CELSIUS", thermostatMode: "HEAT" … }
-
@marko1974 Kopiere bitte den kompletten JSON aus dem DEBUG Fester mit Wert kopieren in die Zwischenablage.
Dann Zwischenablage hier in CodeTags packen.
-
@marko1974 Wieso ist die 3. Debug Node SetTemperature. Kannst DU bitte mal Screenshot posten - bin mir nicht sicher - ob das alles so ist wie ich das wollte-.
-
@mickym Die 3. ist nicht set temperature ....die ist set mode
-
{"temperature":21.6,"scale":"CELSIUS","targetTemperature":17,"targetScale":"CELSIUS","thermostatMode":"HEAT","powerState":"ON","source":"alexa","directive":"SetThermostatMode","name":"Heizung Flur","type":"THERMOSTAT","rawDirective":{"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.ThermostatController","name":"SetThermostatMode","correlationToken":"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"},"endpoint":{"endpointId":"vshd-bd9bf0c8750378"},"payload":{"thermostatMode":{"value":"HEAT"}}}}}
-
@mickym Die 3. ist nicht set temperature ....die ist set mode
Das passt - mich hat verwirrt:
gestern lief das auch alles noch perfekt bis wir den flow abgeändert hatten. da ging dann nichts mehr.
ich hab nur den 3. Debug node angemacht und den abwesenheitsflow ausgestellt. Da kommt was raus aber er gibt es auch nicht weiter -
@marko1974 OK - und das kommt raus ohne dass Du zu Alexa was sagst und nur einen Datenpunkt im Adapter änderst?
Wenn das so ist - dann müssen wir ggf. die source wieder abändern - dann würde die Alexa Node, das nämlich nicht selbst ändern und dann weiss ich welche Änderung wir gestern gemacht haben.
Aber wichtig wäre wirklich zu wissen, ob was aus der SetThermostatMode Debug Node rauskommt, wenn Du nur den Datenpunkt änderst aber nichts zur Alexa gesagt hast.
Falls also bei Änderung des Datenpunktes mode - ohne dass Du zu Alexa was sagst - trotzdem was in der Debug Node rauskommt, dann hat die Alexa Node msg.payload.source nicht auf "device" gestellt.
Dann müssen wir die letzte Änderung aus https://forum.iobroker.net/topic/49231/max-cube-blockly-abwesenheit/162 rückgängig machen.
-
@mickym Da wird gar nichts ausgegeben, wenn ich direkt im Datenpunkt ändere. Muss das Passthrough an oder aus sein bei Heizung XY?
Ich habe gerade auch versucht nochmal payload.source und device reinzumachen. geht auch nicht -
@marko1974 Das ist an und ist auch OK.
Aber ich verstehe Dich langsam nicht mehr. Jetzt sagst Du es wird nichts ausgegeben und vorher postest Du mir den Inhalt einer Debug Node??? - Bin nur noch verwirrt.
Um es Dir zu erklären.
Über den linken Teil des Flows bis zur Alexa Node - wird diese mit dem aktuellen Status versorgt. Sie passiert die Node und setzt msg.payload.source auf "device".
Dann wird diese Nachricht via passthrough auch wieder ausgegeben, aber abgefangen, weil dann die payload.source auf device steht (s. switch Node Quelle).
Wenn ich aber nicht weiß - was läuft -weil mich Deine Aussagen irritieren - dann kann ich halt nicht mehr helfen.
Dann musst Du die Änderungen natürlich nicht rückgängig machen, wenn NICHTS rauskommt, wenn der Datenpunkt geändert wird. Dann darf aber auch nichts rauskommen mit payload.source auf alexa gesetzt wie Du es nun gepostet hast.
Das macht so keinen Sinn - wenn ich nicht genau definierte Aussagen bekomme - also zum letzten Mal die Frage:
Kommt aus den Ausgängen der WAS IST ZU TUN Node NICHTS raus - wenn Du einen Datenpunkt änderst, aber NICHTS zur ALEXA sagst?
Wenn dem so ist - sind wir uns dann einig, dass der Flow nicht daran schuld ist, dass wenn Du im Adapter auf Manuell stellst, dass dieser dann vom Flow auf AUTO gesetzt wird?Wenn dem nicht so ist - dann bin ich mit meinem Latein am Ende - ausser es läuft noch irgendein Blockly - das irgendwelche Datenpunkte verstellt.
-
.@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym Da wird gar nichts ausgegeben, wenn ich direkt im Datenpunkt ändere. Muss das Passthrough an oder aus sein bei Heizung XY?
Ich habe gerade auch versucht nochmal payload.source und device reinzumachen. geht auch nichtDann brauchen wird die payload.source nicht.
Wie gesagt wenn Du einen Datenpunkt änderst und es kommt keine Nachricht aus allen 3 Ausgänge der Switch Node was ist zu tun raus - dann ist NodeRed aus dem Spiel und Du musst sonst im System schauen, ob Du was setzt - vorausgesetzt der DutyCycle lässt Kommandos zu
-
@mickym
Also Du fragtest mch zuerst was aus dem Debug node kommt, wenn ich was zu alexa sage-> da kam das raus, was ich in die Code Tags gesetzt habe
Dann sollte ich den Datenpunkt manuell bearbeiten.
-> Da hat der Debug node nichts ausgespuckt.
Ich weiss nur, dass gestern, bevor wir diese Änderung gemacht hatten noch alles total gut funktionierte.
Ich gucke jetzt nochmal alle meine Blockly durch....aber ich hatte allle die mit der Heizung zu tun hatten gelöscht.Sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.
Ich habe jetzt gerade alle Flows abgeschaltet und dann probiert zu aendern. Das geht auch nicht. Ich glaube der Cube hat sich aufgehängt oder sowas.
Beauftrage gerade meine Mutter alles neuzustarten. -
Ich habe jetzt gerade alle Flows abgeschaltet und dann probiert zu aendern. Das geht auch nicht. ch glaube der Cube hat sich aufgehängt oder sowas.
Beauftrage gerade meine Mutter alles neuzustarten.Na das beruhigt mich - ich würde auch den Adapter deaktivieren und mal kurz mit der MAX Software schauen, ob noch alle Definitionen da sind. Dann Adapter wieder starten.
Ich hab übrigens eine Shelly Steckdose vor den Cube gehängt - damit man auch mal ohne dass jemand vorort ist - den CUBE neu starten kann.
-
@mickym Ich bin gespannt. Aber da ist irgendwas passiert. Ich könnte vor 100 Geräten Shellys hängen Aber der Maxcube war da noch nie so von betroffen. Aber mutter hat ne sicherung und kann auch nen raspberry neustarten. Zwar nicht übers Terminal....aber über einen Schalter.
Es wäre so schade jetzt, wo wir so weit sind.
-
@marko1974 Und jetzt bin ich mit dem Latein am Ende....es geht immer noch nicht
-
@marko1974 Also bevor ich alles so stabil hatte - hatte ich auch so ein paar Mal, dass sich der CUBE so aufgehängt hatte, dass ich alles neu anlernen musste - hoffe das ist nicht so bei Dir.
Wie gesagt deaktivere den MAX Cube Adapter und schaue ob Du mit der MAX Software auf den Cube kommst und noch alle Räume und Geräte da sind.
-
@mickym Das kann ich nur vor ort machen. Ich glaube ja es wird so sein
-
@marko1974 Ich würde mal den Adapter deaktivieren und dann mal in einer Stunde nochmal verbinden. Kannst ja jetzt eh nichts machen.
-
@mickym Doch! Ich hab ja ne VPN zu denen. habe mir die Software installiert und bin dann auf den Cube. Erst waren alles Rädchen, aber danach stand alles auf Auto und die Temperaturen stimmten. Wenn da früher ein Thermostat fehlte dann blieben die Zahnrädchen, oder es wurde eine Funkstörung angezeigt.
Hab den Adapter neu verbunden....und siehe da:
GEHT IMMER NOCH NICHT. Ja jetzt kann ich mal warten....und dann kann ich nur noch neu machen