NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@marko1974 Ist doch wie in Deinem Blockly.
In dem Switch alle weg= wird dich geprüft ob der absenceAll Node true oder false ist. Wenn also false dann wird der untere Flow abgearbeitet auf AUTO Temperatur gesetzt und nach einer Minute der Modus auf AUTO
Wo zu ist es wichtig wieviele da sind. Ich dachte die absenceALL Node wird false, sobald EINER da ist.
Du kannst natürlich auch den present_count als Input nehmen.
Dann musst halt im oberen Ausgang auf 0 und im unteren auf größer 0 prüfen. Mir ist das egal.
Dann aber schauen, dass Du mit Zahlen vergleichst:
Inzwischen solltest Du die Basics verstehen
-
@mickym Aber wenn einer wiederkommt oder gar nicht da ist bleibt es kalt.
-
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym xxx
Hat doch perfekt ausgesehen. Ok - hast halt noch die fehlenden Verkabelungen nachgereicht.
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym xxx
Hat doch perfekt ausgesehen.
Nein...hatte was vergessen
-
@mickym xxx
Ok - hast halt noch die fehlenden Verkabelungen nachgereicht.
DAS SOLLTEST DU GAAAAR NICHT SEHEN.
Es war nur 1 sekunde online -
@marko1974 Wie gesagt - Du hast ja nun das Basisprinzip von NodeRed verstanden und wenn Du present_count lieber nehmen willst - kannst ja die Switch Node ändern.
Und wenn Dir NodeRed nicht mehr gefällt, dann solltest Du aber nun die Logik verstehen und dann kannst Du es ja selbst wieder in Blockly umsetzen.
-
@mickym Mir gefiel node-red schon immer. Hatte frueher die max thermostate NUR in Node red. Nur ohne ioBroker. Probiert habe ich schon alles.
Hmmm...ob absence all false wird wenn einer da ist weiss ich nicht. Müsste eigentlich, der Logik nach.
Boar...ich muss ins Bett. Gleich arbeiten. Ich verabschiede mich, sage nochmal 1000 Dank und melde mich morgen.
-
@marko1974 Dann schlaf gut.
-
-
@mickym xxx
Hat doch perfekt ausgesehen. Ok - hast halt noch die fehlenden Verkabelungen nachgereicht.
Telegram daran wäre noch gut. Alle Heizungen aus - alle an
-
@mickym xxx
Telegram daran wäre noch gut. Alle Heizungen aus - alle an
@marko1974 Das hast doch sicher einen Adapter und einen Datenpunkt wohin man den Text schreiben muss.
Ich habe gerade die Hilfe im Telegramm Adapter gelesen:
Im Prinzip musst also nur den Text an den Datenpunkt telegram0.communicate.response schicken. Den müsstest Du haben.
und unten halt - Alle Heizungen eingeschaltet - das sollte aber nun kein Problem sein.
-
Leider sind noch ein paar Änderungen erforderlich - damit das wie gewünscht funktioniert.
Die Delay Node - solltest Du gegen folgende Trigger Node tauschen - sonst braucht es 6 Minuten bis alle Modi gesetzt sind - es ging aber nur darum jedes Modus Änderung nach 1 Minute der setpoint Änderung durch zu führen.
In dem Template ist leider noch ein Fehler. Also musst Du alle Template Nodes den Topic noch löschen der ersten beiden Topics am Wochenende rauslöschen:
Markierte Nodes.
Dies ist wichtig damit das Topic aus den ALEXA Nodes durchgereicht wird.
Dafür müssen wir bei dem An-/Abwesenheitsflow für die Trigger Node - den Topic setzen.
Und topic halt entsprechend den vorangegangenen Topic setzen.
Ich hatte mir überlegt, ob man das Topic in den Subflow setzen sollte - aber finde es so besser - da so die Orginal msg.topic der Alexa Node durchgelassen wird.
-
@mickym muss ich mir gleich anschauen wenn ich Feierabend habe. Mutter hat auch schon angerufen. Heizung schaltet auf keine Temperaturen über Alexa.
Entweder Duty cycle oder was anderes
-
@marko1974 OK - Du kannst ja dauerhaft Debug Nodes an die Alexa Nodes machen und dann über den Button deaktivieren - damit man bei solchen Fällen halt unterscheiden kann - liegt es an Alexa (sprich kommt was raus) und ist am Flow was nicht in Ordnung.
Ich habe gerade hier im Forum gefunden - dass im Info Bereich des maxcube Adapters ja der DutyCycle zu sehen ist:
Sprich wenn da wirklich aus dem Ruder läuft - kann man in die Flows was bauen, dass vor dem SEnden den Duty_Cycle überprüft. Ich vermute aber eher Alexa - aber da kenn ich mich weniger aus. Haben Deine Eltern eigentlich nur das Thermostat und Alexa zum Steuern oder auch irgendein Tablet oder Handy mit dem sie bedienen können?
-
@mickym die haben alles. Ich kann aber auch von hier zuhause die App bedienen, da ich ne vpn zu denen habe.
So jetzt ist die Frage.
Sie dreht am Thermostat und kurze Zeit später geht es von manuell wieder auf auto
und Alexa nimmt keine Befehle an. Sagt zwar ok. Aber nichts passiert.Ich ändere jetzt mal eben den Flow mit dem was du da oben geschrieben hast.
Vielleicht liegt es ja in Teilen daran?! -
@marko1974 Nein daran kann es nicht liegen.
Mach die Debug an die Alexa Nodes, wenn da nichts kommt - wird ja auch nichts in den Adapter geschrieben. Was Du noch machen kannst ist, dass ggf. der abensenceAll Node dauernd was ausspukt - das glaube ich eher und dann wird permanent geschrieben. Dann ändere in der iobroker in Node von absenceAll aufDann triggert die nur, wenn sich da was ändert - hab keine Ahnung wie oft Dein Blockly oder was auch immer in diesen DP schreibt.
-
@mickym Irgendwo ist jetzt der Wurm drin.
Sagt man: Stelle Küche auf 23 Grad und sie steht gerade auf 22 Manu.
Stellt Alexa von Manuell auf AUTO um und sagt: Automatischer Modus ist auf 23 Grad gestellt. Danach fällt die Temperatur wieder zurück auf 22 Grad und das Thermostat bleibt auf AUTO.
Der Setpoint im Flow steht auf 23 Grad ...also der Setpoint ganz rechts. Heisst...Flow funktioniert, wird aber irgendwie im MaxCubeAdapter nicht geändert....und warum es auf AUTO stellt weiss ich gerade auch nicht -.- -
@marko1974 Nein daran kann es nicht liegen.
Mach die Debug an die Alexa Nodes, wenn da nichts kommt - wird ja auch nichts in den Adapter geschrieben. Was Du noch machen kannst ist, dass ggf. der abensenceAll Node dauernd was ausspukt - das glaube ich eher und dann wird permanent geschrieben. Dann ändere in der iobroker in Node von absenceAll aufDann triggert die nur, wenn sich da was ändert - hab keine Ahnung wie oft Dein Blockly oder was auch immer in diesen DP schreibt.
Ich hab kein Blockly mehr dazu.
-
@marko1974 Wie gesagt vielleicht spukt Dein Anwesenheits Flow dauernd dazwischen und nicht der Alexa Flow.