NEWS
[Gelöst] Hilfe Basisverständnis Räume und Gewerk (Vorbereitung auf ioBroker Alexa)
-
Woran könnte es liegen, dass ich keine Gewerke und Räume im Cloud Adapter unter Smart Aufzählungen angezeigt bekomme?
Habe den HomeMatic RPC Adapter, den ioBroker simple web Adapter und den Cloud Adapter installiert.
Alle drei laufen auch und sind konfiguriert.
Bekomme auch Im ioBroker Admin unter Objekte Typ enum nichts angeziegt…Also die fehlen komplett...
EDIT: Erledigt. Es muss auch noch hm-rega installiert werden 8-)
-
Hi,
Habe den HomeMatic RPC Adapter, den ioBroker simple web Adapter und den Cloud Adapter installiert. `
ohne den hm-rega wird Du nie Räume, Gewerke, Programme, Variablen oder auch die Namen er Aktoren bekommen - das läuft alles über den hm-rega.Gruß,
Eric
-
Woran könnte es liegen, dass ich keine Gewerke und Räume im Cloud Adapter unter Smart Aufzählungen angezeigt bekomme?
Habe den HomeMatic RPC Adapter, den ioBroker simple web Adapter und den Cloud Adapter installiert. `
Eric sagte es schon.
Hier die Info:
http://www.iobroker.net/?page_id=6317&l … en_Adapter
Gruß
Rainer
-
Mein System habe ich mit einem Pi, Pilight und Funksteckdosen aufgebaut und diese nun in Iobroker eingebunden.
Funktioniert schon mal gut.
Komme jedoch nicht weitere wenn es im Cloud Adapter um die Smart Aufzählungen (Rooms u. Functions) geht und
ich später diese auch in den Smart-Geräten angezeigt bekomme. Hier sehe ich gar keine Räume und Funktionen.
Hat jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte?
-
Mein System habe ich mit einem Pi, Pilight und Funksteckdosen aufgebaut und diese nun in Iobroker eingebunden.
Funktioniert schon mal gut.
Komme jedoch nicht weitere wenn es im Cloud Adapter um die Smart Aufzählungen (Rooms u. Functions) geht und
ich später diese auch in den Smart-Geräten angezeigt bekomme. Hier sehe ich gar keine Räume und Funktionen.
Hat jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte? `
Es würde schon einmal helfen, wenn Du mal ein paar Screenshots beifügst.
Was steht bei Dir z.B. unter "enums".
Mit welchem Adapter hast hast Du den Pi / die Geräte eingebunden?
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe drei Screenshots beigefügt.
Ich habe einen Funkempfänger- und Sendermodul am Pi angeschlossenund somit die Funksteckdosen über das Programm Pilight
ausgelesen.
Nach der Installation von iobroker auf dem Pi konnte ich über ein Javascript die Funksteckdosen steuern (über VIS).
Damit eine Verbindung zu Amazon Echo besteht habe ich den Cloud Adapter von Amazon in Iobroker installiert und eingerichtet.
Leider finde ich keine Informationen zu Räume und Funktionen, solange man nicht eine CCU/CCU2, Homeatic usw. besitzt (Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre).
1903_1.png
1903_2.png
1903_3.png -
Wurde ja oben schon gefragt.
Hast Du den Rega installiert??
-
Hast Du den Rega installiert?? `
Eher nicht, da:
@sanccez:, solange man nicht eine CCU/CCU2, Homeatic usw. besitzt `
er wahrscheinlich keine CCU hat.Dann musst du diese Manuell hinzufügen.
Im Reiter Objekte, bzw Aufzählungen.
Gruß
Rainer
-
Einmal die Räume aufrufen und editieren (es reicht edit mode und Return)
Nach neu laden rega, rpc sind die Namen alle in deutsch und korrekter schreibweise. `
Also ich weiss nicht….ich hab das so gemacht weil meine Räume so ausgesehen haben ${roomLivingRoom}.
Das sind die, welche die CCU von Haus aus schon mit bringt, selbt angelegte waren OK.
Nur jetzt, nach der Umbennenaktion habe ich im iobroker 24 Räume, auf der CCU aber nur 12. Die CCU Geräte hängen auch noch in der alten Bezeichnung, die "neue" Bezeichnung hat er zwar übernommen, aber keine Geräte drin?
z.B. Wohnzimmer gibt es in 3 Varianten.....
edit: Erkenntnis: Es werden in iobroker nur "neue" Räume übernommen, nicht mehr vorhandene Räume werden nicht gelöscht.
-
Aus dieser Erkenntnis könntest Du ableiten, das es möglich wäre, die vorhandenen Räume händisch zu löschen.
Und dann anschliessend die 'neuen' nochmal von der CCU holen zu lassen…
-
Moin,
falls die Frage von Eric2905 noch nicht beantwortet wurde: Ja, auch bei der Gewerkeliste hilft es, diese einmal über die CCU2 zu öffnen und neu zu speichern. Danach wurden bei mir alle normal angezeigt.
Gruß Christian
-
Also ich bekomme auch alle doppelten Räume immer wieder angezeigt.
Mhh?
Gruss Marcus
5206_screenshot__3_.png
5206_screenshot__4_.png
5206_screenshot__5_.png -
Also ich bekomme auch alle doppelten Räume immer wieder angezeigt.
Mhh? `
Schaut mal in die Doku zu Alexa. Da gibt es einen separaten Punkt genauso dazu : http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6021&lang=deDanach dann noch ggf. die vermurksten Einträge manuell löschen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Das habe ich schon alles gemacht, in der RapberryMatic Räume wie man laut Bilder siehst aufgerufen und nochmal geschlossen, nen speicher Button gibt's da ja nicht, Adapter alle neu gestartet, aber die doppelten englischen Räume sind immer wieder drin.
<emoji seq="1f616"></emoji>
-
Hi,
Du musst hinter “Balkon“ klicken, das der Eingabecursor kommt - erst dann ist der Edit-Mode für diesen einen (!) Raum aktiv. Deine Screenshots zeigen nur den View-Mode.
Das musst Du dann für jeden Raum machen (der vermurkst übernommen wird).
Ich habe im ersten Durchgang bei allen Räumen ein x angehängt und dann das x bei allen Räumen wieder entfernt. Zur Sicherheit, das tatsächlich auch eine Änderung durchgeführt wird.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ah okay Danke.
Habe die RaspberryMatic erst ne Woche, vorher hatte ich den AP von HmiP.
Lerne also noch<emoji seq="1f609"></emoji>
Gruss Marcus
Cool hat funktioniert.
Das reinklicken war's und danach waren sie auch endlich in der Ccu nach Alphabet sortiert.
Ja man lernt nie aus….<emoji seq="1f44d"></emoji>
-
Cool hat funktioniert. `
Markierst Du den Thread dann bitte noch als gelöst?Einfach dem Betreff des ersten Postings ein „[gelöst] “ (ohne die „“) voranstellen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Cool hat funktioniert. `
Markierst Du den Thread dann bitte noch als gelöst?Einfach dem Betreff des ersten Postings ein „[gelöst] “ (ohne die „“) voranstellen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert `
KEINE Ahnung wie du das meinst mit den " aber habe den Thread ja nie eröffnet und weiß ja nicht wie es bei den anderen ist.
Für mich ist es zu mindest gelöst.
Vielen Dank