NEWS
PV Anschaffung Wechselrichter von SMA
-
https://www.elgris.de/produkt/zero-export/ hier schön erklärt
-
@christian-sandkaulen sagte in PV Anschaffung Wechselrichter von SMA:
@joergh sagte in PV Anschaffung Wechselrichter von SMA:
@christian-sandkaulen
Aus meiner Sicht ist der SHM selbst eine kleine Steuerung (mit wenig Funktionen), die man ja eigentlich durch ioBroker selber gestalten möchte, neben dem Smartmeter welches den Überschuss misst.
Smartmeter kann man auch günstigere bekommen, wie z.B. poweropti+ oder Elgris Smartmeter. Ich habe beide in ioBroker eingebunden.
Wenn man also die Schaltung der Verbraucher über den ioBroker vornehmen möchte, dann macht imho der Einsatz des SHM in dieser Beziehung bedingt Sinn.
Was das Abregeln angeht, da kenne ich mich nicht aus, da meine Anlagen nicht abgeregelt sind.aber 70% hart/weich ist doch vorgeschrieben oder?
im Endeffekt brauche ich nur ein paar Daten
Aktueller ertrag & verbrauch (bezug aus dem nzw... ) ggf noch die vorhandene Batterie und etwas zum an ausschalten ...fertig das kann der IoBroker mit sicherheit...
Kommt drauf an wie alt Deine Anlage ist...ich habe noch keine Begrenzungsvorgaben bei meinen Anlagen. Das hilft Dir aber nicht und ist ein Aspekt, denn Du betrachten musst. Da kenne ich ich nicht aus.
Genau - für mich der Sinn des ioBrokers eben selber eine intelligente Steuerung zu programmieren und nicht die mehr oder weniger starren Vorgaben eines Herstellers zu nehmen...
-
@christian-sandkaulen
Aus meiner Sicht ist der SHM selbst eine kleine Steuerung (mit wenig Funktionen), die man ja eigentlich durch ioBroker selber gestalten möchte, neben dem Smartmeter welches den Überschuss misst.
Smartmeter kann man auch günstigere bekommen, wie z.B. poweropti+ oder Elgris Smartmeter. Ich habe beide in ioBroker eingebunden.
Wenn man also die Schaltung der Verbraucher über den ioBroker vornehmen möchte, dann macht imho der Einsatz des SHM in dieser Beziehung bedingt Sinn.
Was das Abregeln angeht, da kenne ich mich nicht aus, da meine Anlagen nicht abgeregelt sind.aber 70% hart/weich ist doch vorgeschrieben oder?
Aktueller ertrag & verbrauch (bezug aus dem nzw... ) ggf noch die vorhandene Batterie und etwas zum an ausschalten ...fertig das kann der IoBroker mit sicherheit...
Kommt drauf an wie alt Deine Anlage ist...ich habe noch keine Begrenzungsvorgaben bei meinen Anlagen. Das hilft Dir aber nicht und ist ein Aspekt, denn Du betrachten musst. Da kenne ich ich nicht aus.
Genau - für mich der Sinn des ioBrokers eben selber eine intelligente Steuerung zu programmieren und nicht die mehr oder weniger starren Vorgaben eines Herstellers zu nehmen...
da ich für die neue Anlage eh einen SHM brauche ist nur die frage welcher ... bei der 20KwP Anlage spielen +/- 100€ keine rolle denke ich zumindest
-
@christian-sandkaulen
da ich für die neue Anlage eh einen SHM brauche ist nur die frage welcher ... bei der 20KwP Anlage spielen +/- 100€ keine rolle denke ich zumindest
Dann verstehe ich die Frage nicht: "kann mir jemmand von euch sagen was ich wie in den Iobroker bekomme und ob sich die 600€ für den SHM lohnen?"
-
@hertob81 said in PV Anschaffung Wechselrichter von SMA:
Sorry, aber wo? Ich finde keine Einstellungen hierzu.
Sunny Portal -> Konfiguration -> Anlageneigenschaften -> Unten auf "Bearbeiten" -> Oben auf "Anlage unwiderruflich löschen".
Bedenke, dass dann alle Daten (auch historische gelöscht werden).
Danach dann vom Konto abmelden und neu anmelden und die Anlage erneut registrieren.Ich weiß nicht was dein Installateur gemacht hat, aber für gewöhnlich richtet er die Anlage erstmals selbst im Sunny Portal ein und weist sich Installateurrechte mit Passwort zu, so dass er jeder Zeit in deine Anlage schauen kann.
Sieht für mich so aus als hätte er ein Passwort bei der initialen Anlage definiert und bevor er die das Passwort mitgeteilt hat im Portal geändert.
Dadurch ist das Anlagenpasswort nun abweichend vom Installateurpasswort.Ist aber nur meine Vermutung.
Ich selbst habe meine Anlage vor 1-2 Monaten komplett im Portal gelöscht und neu hinzugefügt, da es mich schon immer gefuchst hat, dass die historischen Werte mitten im Monat angefangen hatten
-
bis dahin dachte ich ich komme ganz ohne aus.. aber dann würden nur 70% hart gehen und das sind dann ~1500€ weniger ertrag... im pv Forum hat man mir aber jetzt erklärt das es besser mit zu planen...
welcher SHM jetzt besser ist muss ich mir noch mal ansehen.
-
@christian-sandkaulen Aha, ok. Das ergibt dann natürlich absolut Sinn...vorausgesetzt Du kommst überhaupt auf Werte oberhalb 70%....bei meiner Ost-/Westlage schaffe ich das sowieso selten und dann geht der Grundverbrauch des Hauses auch noch ab...
-
@christian-sandkaulen Aha, ok. Das ergibt dann natürlich absolut Sinn...vorausgesetzt Du kommst überhaupt auf Werte oberhalb 70%....bei meiner Ost-/Westlage schaffe ich das sowieso selten und dann geht der Grundverbrauch des Hauses auch noch ab...
wir bekommen eine Süd/West und vielleicht noch die Nord/ost seite wenn der preis stimmt mit der Nord Anlage werden wir niemals 70% schaffen aber dann könnte man auch auf Hart gehen, wobei mir dann immer noch daten im IObroker fehlen (produktion wird der WR liefern) den Rest hoffentlich dann vom Stromzähler... mal sehen ich denke es wird so oder so ein SHM werden der lieben Daten willen...
-
@christian-sandkaulen
Na dann ist die Entscheidung ja gefallen. Ist ja sicherlich auch eine gute Lösung. Richtig oder falsch gibt es da imho sowieso nicht... -
Hallo,
ich habe einen SB 5.0 und ein Energymeter von SMA. Mit der Konstellation kann ich über Modbus alle relevanten Daten abfragen. Für das Energymeter gibt es einen IOBroker-Adapter.
-
@tomba0815 sagte in PV Anschaffung Wechselrichter von SMA:
Hallo,
ich habe einen SB 5.0 und ein Energymeter von SMA. Mit der Konstellation kann ich über Modbus alle relevanten Daten abfragen. Für das Energymeter gibt es einen IOBroker-Adapter.
könntest du mir mal zeigen welche DP du da alle bekommst?
-
Schaust du hier:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em/blob/master/docs/de/sma-em.mdund exemplarisch für eine Phase:
-
@tomba0815 sagte in PV Anschaffung Wechselrichter von SMA:
Schaust du hier:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em/blob/master/docs/de/sma-em.mdund exemplarisch für eine Phase:
Hierfür muss aber zwingend der Modbus aktiviert sein, richtig?
-
@hertob81 Das ist der SMA-EM, also der Adapter für die Smart Meter. Kein Modbus.
Die SMA Smart Meter "verteilen" die Werte einfach im gesamten Netzwerk per Multicast und der Adapter greift diese ab. -
Über Modbus greife ich auch einige Werte des WR direkt ab.
Bei SMA gibt es gut dokumentiert was alles bei deren WR über Modbus abzufragen geht. -
@lessthanmore sagte in PV Anschaffung Wechselrichter von SMA:
@hertob81 said in PV Anschaffung Wechselrichter von SMA:
Sorry, aber wo? Ich finde keine Einstellungen hierzu.
Sunny Portal -> Konfiguration -> Anlageneigenschaften -> Unten auf "Bearbeiten" -> Oben auf "Anlage unwiderruflich löschen".
Danke für die Hilfe, aber genau da hört es bei mir schon auf.... Der Button "Bearbeiten" ist ausgegraut und ich kann ihn gar nicht betätigen.
-
@hertob81 Dann bleibt wohl nur noch der Puk.
-
Hallo,
schliesse mich der Diskusion mal an.
Vieleich kann mir wer weiterhelfen. Auslesen von WR mit Modbus funktioniert bei mir, jedoch habe ich Probleme bei SMA HM Adapter von Github.
Habe diesen in ioBroker installiert, dieser erscheint aber nicht in den Instanzen, nur in den Objekten. Wie kann ich hier die IP von SHM eingeben. -
@linuspv sagte in PV Anschaffung Wechselrichter von SMA:
Hallo,
schliesse mich der Diskusion mal an.
Vieleich kann mir wer weiterhelfen. Auslesen von WR mit Modbus funktioniert bei mir, jedoch habe ich Probleme bei SMA HM Adapter von Github.
Habe diesen in ioBroker installiert, dieser erscheint aber nicht in den Instanzen, nur in den Objekten. Wie kann ich hier die IP von SHM eingeben.Du musst nach dem direkten Installieren von Github die Instanz nachträglich hinzufügen indem Du auf dem Adapter das "+" anklickst...
-
@joergh
ok besten Dank, nach dem zweiten Mal hat es funktioniert.