Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Markise Varisol T200 - Somfy Funkmotor

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    679

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    899

Markise Varisol T200 - Somfy Funkmotor

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 2 Kommentatoren 677 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Malz1902
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen, wir bekommen demnächst für unsere Terassenüberdachung eine Markise. Model T200 von Varisol.
    Leider hab ich bei der Bestellung nicht genau aufgepasst und anstatt nur ein einfacher Rohrmotor wird die Markise nun mit einem Somfy Funkmotor geliefert. Ich steuer meine anderen Rollos alle über Homematic IP HMIP-BROLL Aktoren.
    Welche Möglichkeiten habe ich nun, dass ich die Markise auch damit steuern kann? Kann ich die Markise einfach an einem HMIP-BROLL anschliesen?

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Malz1902

Hallo zusammen, wir bekommen demnächst für unsere Terassenüberdachung eine Markise. Model T200 von Varisol.
      Leider hab ich bei der Bestellung nicht genau aufgepasst und anstatt nur ein einfacher Rohrmotor wird die Markise nun mit einem Somfy Funkmotor geliefert. Ich steuer meine anderen Rollos alle über Homematic IP HMIP-BROLL Aktoren.
      Welche Möglichkeiten habe ich nun, dass ich die Markise auch damit steuern kann? Kann ich die Markise einfach an einem HMIP-BROLL anschliesen?

SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg
      Forum Testing Most Active

@malz1902 Nein, denn Somfy hat ein eigenes Funkprotokoll und keine Standard-Funkfrequenz.
      Ich will jetzt nicht über Optokoppler, Schwellenspannungen etc. sinnieren, aber ich habe einen Wemos D1 Mini und eine dreifach Relais-Karte (ich kenne mich nicht wirklich mit HMIP aus, aber im Grunde halt einen dreifach Aktor) genommen. Dann jeweils ein Relais-/Aktorkontakt über die Tasten der Fernbedienung (ich habe mir für 10,- € eine in der Bucht geschossen, da ich auch noch per FB so bedienen wollte).
      Leider hat man dabei aber keinen Status: Markise per FB ausgefahren --> kriegt HMIP/ioB nicht mit, außer man setzt noch Zusatzsensoren ein...

Es gibt auch noch ein recht kostengünstiges Gateway für Somfy, man muss nur den passenden Sender/Empfänger (wg. der krummen Somfy-Frequenz) finden. Obiger Nachteil bleibt aber falls man per Schalter/FB/HMIP/ioB gleichzeitig steuert.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

M 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • SBorgS SBorg

@malz1902 Nein, denn Somfy hat ein eigenes Funkprotokoll und keine Standard-Funkfrequenz.
        Ich will jetzt nicht über Optokoppler, Schwellenspannungen etc. sinnieren, aber ich habe einen Wemos D1 Mini und eine dreifach Relais-Karte (ich kenne mich nicht wirklich mit HMIP aus, aber im Grunde halt einen dreifach Aktor) genommen. Dann jeweils ein Relais-/Aktorkontakt über die Tasten der Fernbedienung (ich habe mir für 10,- € eine in der Bucht geschossen, da ich auch noch per FB so bedienen wollte).
        Leider hat man dabei aber keinen Status: Markise per FB ausgefahren --> kriegt HMIP/ioB nicht mit, außer man setzt noch Zusatzsensoren ein...

Es gibt auch noch ein recht kostengünstiges Gateway für Somfy, man muss nur den passenden Sender/Empfänger (wg. der krummen Somfy-Frequenz) finden. Obiger Nachteil bleibt aber falls man per Schalter/FB/HMIP/ioB gleichzeitig steuert.

M Offline
        M Offline
        Malz1902

@sborg Danke für Deine Antwort. Es geht mir primär dsarum, dass wenn die Sonne scheint und es ist keiner zuhause. z.b unter der Woche wenn man arbeiten ist, dass die Markise raus fährt. Das mit den Wemos klingt gut, ich glaube das werde ich auch machen :-)

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Malz1902

@sborg Danke für Deine Antwort. Es geht mir primär dsarum, dass wenn die Sonne scheint und es ist keiner zuhause. z.b unter der Woche wenn man arbeiten ist, dass die Markise raus fährt. Das mit den Wemos klingt gut, ich glaube das werde ich auch machen :-)

SBorgS Offline
          SBorgS Offline
          SBorg
          Forum Testing Most Active

@malz1902 Habe sogar noch 2 Pics gefunden (mittlerweile musste der Motor getauscht werden und ich bin zu einem normalen Rollladen-Wippschalter mit einem Shelly 2.5 geswitcht):
          Bild1.png Bild2.png

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
          Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
          1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

296

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0