NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@mickym also wenn ich die direkt verbinde und sage stelle auf 20 springt der Datenpunkt auf on....aber nicht auf 20. Hab value und thermostat im datenpunkt ausgewählt gehabt
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym also wenn ich die direkt verbinde und sage stelle auf 20 springt der Datenpunkt auf on....aber nicht auf 20. Hab value und thermostat im datenpunkt ausgewählt gehabt
Habe ich ja gesehen anhand der Debug ausgabe. Entweder die JSON Node dazwischen dann schreibt er Dir den String in den eigenen Datenpunkt - dann kannst Du das im Blockly selbst einlesen und interpretieren. Dann sollte der eigene Datenpunkt String sein.
Oder Du nimmst die Change Node dazwischen - dann kann Dein eigener Datenpunkt Zahl oder String sein und Du schreibst direkt die 20 da rein.
Achte bei der Change Node darauf, dass Du das msg Objekt nimmst
-
@mickym Faszinierend....der Datenpunkt ist jetzt auf 20 .... Juchuuuu
Jetzt bin ich voll euphorisch....jetzt mache ich n Blockly?
-
@marko1974 Klar - bevor Du Dich mit NodeRed weiter rumplagst - nutze Dein Blockly. Immer wenn NodeRed was in Deinen Datenpunkt schreibt, triggert dann das Blockly und Du kannst die Temperatur mit Blockly weiter verarbeiten.
Das ist immer das was ich sage: Wenn man für alles, wofür es im iobroker keine Adapter gibt, NodeRed nutzen kann und dann einfach die Ausgabe in einen Datenpunkt schreibt und mit Blockly weiterarbeitet. Dann vergibt man sich zwar das tolle Produkt kennenzulernen und damit seine Logik zu implementieren - aber für Blockly Fans ist das das Einfachste um wieder in die vertraute Umgebung zu wechseln.
Ich bin aber bekannterweise NodeRed und kein BlocklyFan. Du könntest ja die 20 anstelle in den eigenen Datenpunkt auch gleich in den Datenpunkt des Thermostats speichern. (also entweder setpoint oder temp) - musst ja nur in der iobroker-out Node das Topic entsprechend ändern.
Wenn Du den Node-Red Adapter neu startest werden alle Datenpunkte neu eingelesen und Du kannst dann über die 3 Punkte wie im Blockly auch:
-
@mickym Da Du mir bei einem Projekt mit dem ich so viele Jahre verbracht habe....verschiedene Dinge wie openhab, homebridge und ähnliches probiert habe, würde ich mich jetzt an dich halten und bei Node-red bleiben.
Ich verlinke also nun direkt auf den Datenpunkt im Max und lösche meine eigenen wieder. Wozu noch der Umweg.
Nochmal zum Verständnis....das Thermostat wird auf AUTO bleiben und die Temperatur wird zum nächsten Zeitpunkt dann wieder mit dem im Thermostat gespeichertem Wert geändert.
-
Ich verlinke also nun direkt auf den Datenpunkt im Max und lösche meine eigenen wieder. Wozu noch der Umweg.
Genau. - Was willst Du auch sonst an dem Wert noch ändern?
Nochmal zum Verständnis....das Thermostat wird auf AUTO bleiben und die Temperatur wird zum nächsten Zeitpunkt dann wieder mit dem im Thermostat gespeichertem Wert geändert.
Das weiß ich nicht, weil das hängt von der Funktionsweise des MaxCube Adapter ab.
Standardmäßig wird oft bei Temperaturänderungen automatisch auf MANU geschaltet. Musst Du ausprobieren. In diesem Fall würde aber ein Rückstellen auf AUTO wieder der gespeicherte Wochenplan aktiv. Wie gesagt dass ist eine Funktion des Adapters. Wenn der Adapter tatsächlich auf AUTO bleibt, dann verhält es sich so, wie Du sagst und es wird beim nächsten Zeitereignis wieder auf die programmierte Temperatur eingestellt. Aber wie gesagt - hängt von der Funktionsweise des MaxCube Adapters ab. So was kannst Du aber alles testen in dem Du die Werte direkt in die Datenpunkte im iobroker eingibst. Das hat ja nichts mit NodeRed oder Alexa zu tun.
Dann könntest Du aber mit schalte Bad an oder aus - ggf. den AUTO Modus an oder ausschalten. Dann müsstest Du aber nochmal die Definition des Datenpunktes mode des MaxCube Adapters posten. Im Moment sieht es so aus, das 0 - Auto bedeuted - 1 - Manuell usw.
Dann kann man Bad an/aus ggf. noch den Auto Modus steuern.
-
Ach noch was - wenn Du oben im Topic den Datenpunkt des MaxCube Adapters einstellst - musst Du den Type von value auf command umstellen.
Zum Verständis Du musst den Datenpunkt ohne ACK schreiben - das machst Du im NodeRed mit Type command - im Blockly mit steuere ,,,,,
Unter 0_userdata.0 macht das keinen Sinn deswegen schreibt man hier die Datenpunkte mit ACK Flag (also bestätigt) - das macht man im NodeRed mit Type value - im Blockly mit aktualisiere ....
-
@mickym Das ist eigentlich nicht notwendig....meine Eltern schalten die Temperaturen nur manchmal hoch und nach ner Stunde sind die dann wieder aus dem Raum und irgendwann greift dann AUTO....
Ich bin wahnsinnig dankbar.
Fein wäre natürlich, wenn alexa anders antworten würde.....aber ein okay ist auch gut. Ist halt stöhnen auf hohem Niveau. Jetzt hab ich soviel rumprobiert, dass ich natürlich jetzt die Stack size überschritten habe.
Ich mache da morgen mal weiter....und dann melde ich mich nochmal. Die Dinger muessen jetzt auch noch ins Homekit....aber das ist einfacher.
Das mit der Abwesenheit als Blockly hat auch noch nicht so richtig funktioniert. aber war halt auch immer über Umwege. Das werde ich hier im ioBroker schon irgendwie lösen können.
Vielen, vielen Dank erstmal bis dahin. Ich melde mich bestimmt nochmal.
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym Das ist eigentlich nicht notwendig....meine Eltern schalten die Temperaturen nur manchmal hoch und nach ner Stunde sind die dann wieder aus dem Raum und irgendwann greift dann AUTO....
Nun wenn bei Temperaturänderungen automatisch auf MANU gesprungen wird, dann musst halt die Anwesenheit - also sobald wieder jemand anwesend ist - wieder auf AUTO stellen. Dann stellt es sich nicht mehr auf automatisch auf AUTO um.
Nun Anwesenheitserkennung ist immer schwierig - letztlich nutze ich halt Handy über FritzBox und owntracks. Mit den aktuellen FritzBox Versionen geht es zumindest beim iPhone gut.
Vielleicht machst Du es ja auch über Bewegungsmelder - keine Ahnung wie Du Anwesenheit feststellst - aber das kannst ja mal bei Gelegenheit beschreiben - also gute N8.
-
@mickym Ich mache es einmal über Homekit als ne Art geofence. Und einmal über Fritzbox presence.
Bisher habe ich immer nur eins davon genommen. Ich glaube aber fritzbox presence ist zuverlässig. Es sei denn der Vatter vergisst sein Handy. Dann geht aber beides nicht. -
@marko1974 Na dann hast ja einen Trigger, um dann wenn alle aus dem Haus sind und einer wieder kommt - Du alles wieder auf AUTO stellst.
-
@mickym achja...omg....einer kommt ja wieder....ich hab das jetzt so gemacht. ich hoffe auch mal, dass das nicht zuviel ist für den duty cycle. Geschweigedenn weiss ich nicht, obs überhaupt läuft.
Jetzt ist es dann aber so dass beide wiederkommen...
-
@marko1974 Na das schaut doch gut aus, wobei Du wenn Du den setpoint setzt und der Adapter schaltet automatisch auf MANU, dann brauchst Du bei der Abwesenheit ja den Modus nicht zu schalten. Dann macht das Teil das ja automatisch. Spart Duty Cycle.
Ansonsten muss ja nur der Absence All Datenpunkt richtig ausschauen. Sprich der ist nur wahr, wenn keines der Handys da ist - das macht ja dann irgendein anderes Skript.
-
@mickym ja das muss ich irgendwann machen. Kann gerade nicht mehr denken. Das mit dem Manu bei Schaltung stimmt nicht so ganz. Der bleibt auf Auto stehen und ändert nur den Setpoint. Zumindest bei mir.
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 Na das schaut doch gut aus, wobei Du wenn Du den setpoint setzt und der Adapter schaltet automatisch auf MANU, dann brauchst Du bei der Abwesenheit ja den Modus nicht zu schalten. Dann macht das Teil das ja automatisch. Spart Duty Cycle.
Ansonsten muss ja nur der Absence All Datenpunkt richtig ausschauen. Sprich der ist nur wahr, wenn keines der Handys da ist - das macht ja dann irgendein anderes Skript.
Bei dem fb-Presence Blockly weiss bestimmt jemand bescheid hier. Das ist eigentlich eine Adaption von @Cinimod
Also absence all ist richtig. Es gibt ja auch noch Absence count....da muesste man sagen wenn es 1 ist, dann soll das in "sonst" ausgeführt werden. Kannste da nochmal bitte unterstützen, @Cinimod? Jetzt sind wir schon so weit -
@mickym OHHH Mann Du hast recht! Er stellt bei temperatur-änderung auf manu. Das ist aber mist. Dann müssen wir irgendwie in node-red sagen, dass er es wieder auf auto stellt.
Meine Eltern müssen ja dann immer wieder den Mode auf Auto zurückstellen, wenn sie mal eben die Temperatur ändern. Und das waren die Dinge die in homebridge halt funktionierten. Temperatur auf auto lassen, jedoch trotzdem ändern können. -
@marko1974
Gute Nachricht:
Na - also dann sparst schon mal Duty Cycle wenn Du auf Abwesend stellst.Schlechte Nachricht:
Meine Eltern müssen ja dann immer wieder den Mode auf Auto zurückstellen, wenn sie mal eben die Temperatur ändern. Und das waren die Dinge die in homebridge halt funktionierten. Temperatur auf auto lassen, jedoch trotzdem ändern können.
Ja aber so ist das bei den MAX Thermostaten voreingestellt. Das liegt an dem Adapter und ist auch das Standardverhalten - da kann auch NodeRed nichts ändern.
Selbst wenn Du dann nämlich wieder auf AUTO stellst, wird auch die Temperatur wieder auf die AUTO Temperatur umgestellt. Das hilft Dir also gar nichts. Dann musst halt einen zeitlichen Trigger einbauen, dass sobald auf MANU gestellt ist und nicht abwesend - nach gewisser Zeit wieder auf AUTO umgestellt wird. Kannst Du ja leicht selbst überprüfen. Sobald der Thermostat von MANU auf AUTO zurückstellst, stellst Du auch die Temperatur auf das aktuell gültige Autoprogramm ein.
Das liegt wie gesagt am Verhalten des MAXCube Adapters. bzw. ist das Standardverhalten. Auch in dem FHEM System, das wie gesagt schon sehr alt ist, wurde die Funktion, dass AUTO erhalten bleibt - erst spät eingebaut.
-
@mickym omg...wie soll ich das denn machen -.-
-
@marko1974 Du kannst doch einfach ein Blockly schreiben - wenn Datenpunkt von AUTO auf MANU und anwesend startest Du einen Timer, der nach Ablauf wieder auf AUTO schaltet. Wie gesagt ein Umschalten auf AUTO vorher bringt Dir nichts, da dann wieder Temperatur des AUTO Programms aktiviert wird.
Ich kann Dir ja schlecht raten nur deswegen ein altes Hausautomationssystem zu installieren.
-
@mickym Das war wie gesagt sonst anders....vielleicht ist es aber auch ganz gut. die werden ja selbst merken wenn es zu heiss ist. dann muessen sie halt am thermostat auf auto drücken.
Oder wir machen noch n node-red für die umschaltung
beim abwesenheits-blockly ist es egal