Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. warn Client Shellyplus1PM

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    696

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    907

warn Client Shellyplus1PM

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 2 Kommentatoren 497 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RoddiEFR Offline
    RoddiEFR Offline
    RoddiEF
    schrieb am zuletzt editiert von RoddiEF

Guten Abend, da ich irgendwie nicht weiterkomme dachte ich, ich stelle mal hier eine Frage.

Ich habe 4 Shelly PLUG S die Super funktionieren da diese über CoIoT laufen.
    Jetzt habe ich mir noch 5 Shelly PLUS 1PM gekauft und diese laufen nur über MQTT und daran scheitere ich.

Die Grundinstallation läuft durch, aber Datenpunkte (Temparatur, Verbrauch usw.) werden nicht Angelegt.
    Dafür ist das Log mit " warn Client [shellyplus1pm-xxxxxxxxxxxxxxxx] Message 105 deleted after 11 retries" voll... :(

Jetzt zu meiner Frage:
    Wäre jemand so nett und würde mir das Erklären, was das zu bedeuten hat und wie ich das Abstellen (außer den Adapter zu deaktivieren) bzw. ich an meine Datenpunkte komme.

Ich Danke und man möge mir meine Unwissenheit nachsehen.

Mfg. Mario

Ich bin wie ich bin, was anderes bekommt man nicht !!

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • RoddiEFR RoddiEF

Guten Abend, da ich irgendwie nicht weiterkomme dachte ich, ich stelle mal hier eine Frage.

Ich habe 4 Shelly PLUG S die Super funktionieren da diese über CoIoT laufen.
      Jetzt habe ich mir noch 5 Shelly PLUS 1PM gekauft und diese laufen nur über MQTT und daran scheitere ich.

Die Grundinstallation läuft durch, aber Datenpunkte (Temparatur, Verbrauch usw.) werden nicht Angelegt.
      Dafür ist das Log mit " warn Client [shellyplus1pm-xxxxxxxxxxxxxxxx] Message 105 deleted after 11 retries" voll... :(

Jetzt zu meiner Frage:
      Wäre jemand so nett und würde mir das Erklären, was das zu bedeuten hat und wie ich das Abstellen (außer den Adapter zu deaktivieren) bzw. ich an meine Datenpunkte komme.

Ich Danke und man möge mir meine Unwissenheit nachsehen.

Mfg. Mario

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@roddief Dann sieht das leider danach aus, dass Du den MQTT Adapter als Broker betreibst.
      Der Fehler ist bekannt: https://forum.iobroker.net/topic/33772/mqtt-message-xxx-deleted-after-11-retries?_=1636409541382

Du kannst entweder auf GitHub ein Issue eröffnen und warten, dass es jemand behebt.

Nachdem mich das damals Monate gekostet hat (ich war dann ziemlich wütend und habe deshalb keine Geduld mehr gehabt ;) )- betreibe ich den MQTT Adapter nur noch als Client und hab mir auf der Maschine mosquitto installiert . Das ist ziemlich easy.

Also entweder Workaround, wenn Du die Zeit mit Tests aufbringst und sich jemand der Entwickler drum kümmert - dann tust Du sicher der Community einen Gefallen. Falls Du bei der Kombi mosquitt und MQTT Adapter als Client Hilfe brauchst, dann helfe ich Dir, wenn Du willst.

Bei mir war die Ursache des Problems, dass ich über NodeRed einen unbestätigten Wert schreiben wollte (ACK=false) damit konnte ich diesen Fehler auch reproduzieren. Aber eine allgemeine Gesetzmäßigkeit habe ich nicht erkannt. Da die Shellies ja das normale MQTT Protokoll nutzen - weiß ich nicht, warum es auftritt und mal nicht. Einige haben ja anscheinend keine Probleme mit dem MQTT Adapter als Server/Broker.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

RoddiEFR 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@roddief Dann sieht das leider danach aus, dass Du den MQTT Adapter als Broker betreibst.
        Der Fehler ist bekannt: https://forum.iobroker.net/topic/33772/mqtt-message-xxx-deleted-after-11-retries?_=1636409541382

Du kannst entweder auf GitHub ein Issue eröffnen und warten, dass es jemand behebt.

Nachdem mich das damals Monate gekostet hat (ich war dann ziemlich wütend und habe deshalb keine Geduld mehr gehabt ;) )- betreibe ich den MQTT Adapter nur noch als Client und hab mir auf der Maschine mosquitto installiert . Das ist ziemlich easy.

Also entweder Workaround, wenn Du die Zeit mit Tests aufbringst und sich jemand der Entwickler drum kümmert - dann tust Du sicher der Community einen Gefallen. Falls Du bei der Kombi mosquitt und MQTT Adapter als Client Hilfe brauchst, dann helfe ich Dir, wenn Du willst.

Bei mir war die Ursache des Problems, dass ich über NodeRed einen unbestätigten Wert schreiben wollte (ACK=false) damit konnte ich diesen Fehler auch reproduzieren. Aber eine allgemeine Gesetzmäßigkeit habe ich nicht erkannt. Da die Shellies ja das normale MQTT Protokoll nutzen - weiß ich nicht, warum es auftritt und mal nicht. Einige haben ja anscheinend keine Probleme mit dem MQTT Adapter als Server/Broker.

RoddiEFR Offline
        RoddiEFR Offline
        RoddiEF
        schrieb am zuletzt editiert von

@mickym
        Erstmal Danke für dein Hilfeangebot und kurze Rückinfo von mir, ich habe es nach dem letzten Beitrag aus diesen Thread hier gemacht und läuft. (ist glaube ich sogar von Dir).
        Hab das mit dem PW erstmal nicht gemacht, soll erstmal laufen das ganze. Hänge da seit einer Woche dran und war schon drauf und dran das ganze abzuhaken.
        Auf dein Hilfeangebot würde ich aber trotzdem zurückkommen wenn ich wieder hänge und falls es OK für Dich ist.

Ich bin wie ich bin, was anderes bekommt man nicht !!

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • RoddiEFR RoddiEF

@mickym
          Erstmal Danke für dein Hilfeangebot und kurze Rückinfo von mir, ich habe es nach dem letzten Beitrag aus diesen Thread hier gemacht und läuft. (ist glaube ich sogar von Dir).
          Hab das mit dem PW erstmal nicht gemacht, soll erstmal laufen das ganze. Hänge da seit einer Woche dran und war schon drauf und dran das ganze abzuhaken.
          Auf dein Hilfeangebot würde ich aber trotzdem zurückkommen wenn ich wieder hänge und falls es OK für Dich ist.

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@roddief Na freut mich. Wenn Du erst mal eine stabile MQTT Umgebung hast, dann kannst Du Dir auch eine Menge Adapter sparen - und schließt in meinen Augen ein paar Fehlerquellen aus, in dem Du die Komplexität Deines Systems reduzierst.

Ich finde nur die MQTT API Version 2 Verbindung bescheiden dokumentiert .

Hier evtl. folgender Thread, wo ein Kollege ein ähnliches Problem hatte. da der Shelly Adapter wohl diese Plus Serie noch nicht unterstützt.

https://forum.iobroker.net/topic/48851/shelly-1plus-über-mqtt-anbinden?_=1636409541409

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

509

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0