NEWS
Synology VPN - Zugriff beschränken
-
@crunkfx sagte in Synology VPN - Zugriff beschränken:
Portforwarding Freundlichen Standardnutzer
ich hab nur die VPN-Port weitergeleitet.
-
@negalein Du bist auch nicht Standard
-
Ich könnte dazu ein Tutorial hier verfassen für Proxmox
gerne!
Hat aber keine Eile. Jetzt muss mal die UDM pro kommen und mein Techniker Zeit haben.
-
@negalein Sobald ich Zeit finde setze ich mich ran
-
wenn du dran denkst, kannst du dann hier einen link zu deiner wireguard beschreibung setzen - damit ich es nicht übersehe
-
@liv-in-sky Klar, ich krame am WE mal den Proxmox raus und dann gehts los
-
Du bist auch nicht Standard
Nö, eher der experimentierfreudige, der dann wieder vom OG und Frau eine Rüge bekommt, wenns mal 5 Minuten nicht so läuft wie sie es gewohnt sind.
-
gelöscht
-
@liv-in-sky sagte in Synology VPN - Zugriff beschränken:
https://tailscale.com/kb/1131/synology/ geht wohl auch
auf der Synology läuft es bei mir
auf der raspberrymaltic auch
auf dem Mac auch
auf iphone und android Mobiltelefon ebenfallsWenn man die IP-Adresse kopiert und im Browser nutzt, dann muß man nur jeweils den :Port (z.B. bei iobroker dahinter schreiben)
-
@liv-in-sky Hier der Link zur WireGuard Anleitung. https://forum.iobroker.net/topic/49177/anleitung-wireguard-mit-wireguard-ui-auf-proxmox
@Negalein
Zum Thema Zugriffsbeschränkung kannst du nach dem Anlegen der Clients bei allowed ip´s (grüner Pfeil)
für jeden Client einzeln bestimmen auf welche IP´s dieser zugriff hat.LG CrunkFX
-
Hier der Link zur WireGuard Anleitung
Cool
werd ich mir gleich anschauen!
Danke -
super anleitung und ausführlich - vielen dank
-
@liv-in-sky Gerne falls noch Vorschläge für weitere Anleitungen da sind gerne Melden
-
für jeden Client einzeln bestimmen auf welche IP´s dieser zugriff hat.
muss dies mit ip/xx eingeben.
Was verwende ich da, für 1 IP? -
@negalein /32
-
@crunkfx schöne Anleitung und finde ich sehr interessant.
Habe bei mir keine proxmox-fähige Hardware im Dauerbetrieb laufen. Also bin ich jetzt durch Umwege auf die Wireguard Installation für die Synology gestoßen (Runfalk bei github).
Klar ist ein NAS nicht die optimale Platzierung für so etwas aber nachdem ich tagelang an OpenVPN fast verzeifelt bin, ging es mit Wireguard doch recht straight durch.
Die Installation ist eigentlich sehr einfach und logisch. Komplexer schon die notwendigen bzw. das Aufsetzen und Verstehen der Routingtables etc. -
@CrunkFX Super Anleitung, vielen Dank
Konnte so auch Wireguard auf einen kleinen VPS Server installieren...
Was mich interessieren würde, ist folgende Konstellation möglich:
Den Server (Der VPS) und 2 Raspberrys als Clienten.
Raspberry A (bei mir zuhause)
Raspberry B (im Büro)Raspberry A soll Zugriff auf Raspberry B haben (hier läuft ioBroker)
Allerdings soll Raspberry B keinen Zugriff ins Netz von Raspberry A habenKompliziert zu beschreiben, ich hab mal ne "Grafik" erstellt
Vielleicht kannst du mir helfen