NEWS
Relai klebt, Einschaltstrombegrenzer ESB1 oder andere LEDs?
-
@homoran sagte in Relai klebt, Einschaltstrombegrenzer ESB1 oder andere LEDs?:
@creator sagte in Relai klebt, Einschaltstrombegrenzer ESB1 oder andere LEDs?:
Ich nutze ja schon extra Relais mit bestimmten Kontaktmaterial.
Da kenne ich die mit Wolframvorlaufkontakt (vom Hörensagen) Schalter mit Nulldurchgangsschaltung wären natürlich optimal, aber wohl nur für die Hutschiene zu bekommen und natürlich nicht gerade billig
Das "bestimmte Kontaktmaterial" ist SilberZinnOxid, AgSnO2. Das Relais im Eingangsthread hat schon dieses Material.
Die Relais mit Wolframkontakt haben einen vorlaufenden Kontakt aus hartem, verschleißresistenten Wolfram, welches die "Drecksarbeit" übernimmt und einem nachlaufenden Kontakt aus einem Materiel mit besserer Leitfähigkeit. -
älter - die war von 2013
Oh was bin ich alt geworden...
ich habe 24 Stück 6,5W Osram GU10 in der Wohn- / Esszimmerdecke.
Ich habe ja noch eine Hauptbeleuchtung. Das nachrüsten eines Dimmers für eine Indirekte Beleuchtung, erscheint mir im meinem Fall nicht so sinnvoll
@Snoops-0
Ein Shelly 1 zu benutzen, ist gar nicht so fern. Ob ich in eine Tiefe Unterputzdose so eine LED plus Shelly bekomme ist wieder was anders.
Aber weiß nicht wie warm die Teile in so einer Situation werden. Dazu verzichte ich dann auf die Möglichkeit der direkten Verknüpfung von Homematic Wired Geräten und die ist mir recht wichtig.Danke erstmal an alle für eure Lösungsvorschläge!
Finder FIN 77.11.8.8250, Eltako SBR12 oder SBR61 oder ShellyIch bin noch unsicher was ich mache, Shelly kann ich eigentlich ausschließen. Wenn die dann mal kleben, hat man ja gleich echt spaß. Jetzt kann ich das Relai einfach fix tauschen.
Im Moment habe ich die Zeit verlängert, in der die LEDs an sind, also ich reduziere so die Anzahl der Schaltungen.
Da es relativ lange dauert, bis das neue wieder klebt hoffe ich auch das es länger hält.
Die anderen beiden genannten Möglichkeiten sind recht teuer, dafür bekommt man viele RelaisDazu habe ich bei einem Hersteller mal angefragt, was deren LEDs so haben als Einschaltstrom.
Ich tendiere dazu die verbauten LEDs zu tauschen.Cool wären GU10 LEDs in der Wand mit unterschiedlichen Aufsätzen, welche das Licht in die gewünschte Richtung leiten. Dann wäre das "ausprobieren" Preiswerter.
GU10 mit nur 1W und 90 Lumen hab ich schon gefunden, ob die was taugen ist dann eine andere Sache -
@creator sagte in Relai klebt, Einschaltstrombegrenzer ESB1 oder andere LEDs?:
Allerdings nutze ich die LEDs im Flur über 3 Etagen. Auf jeder Etage ist ein Bewegungsmelder verbaut.
Also kommt durchaus vor, dass gerade das Licht ausgeht auch schon wieder wer durch den Flur wandert.wieviel Zeit ist denn zwischen dem ein und auschalten? wenn das Licht zwischendrin 30 sec brennt, wäre doch ein ESB1 möglich ohne Probleme
-
@crunchip sagte in Relai klebt, Einschaltstrombegrenzer ESB1 oder andere LEDs?:
@creator sagte in Relai klebt, Einschaltstrombegrenzer ESB1 oder andere LEDs?:
Allerdings nutze ich die LEDs im Flur über 3 Etagen. Auf jeder Etage ist ein Bewegungsmelder verbaut.
Also kommt durchaus vor, dass gerade das Licht ausgeht auch schon wieder wer durch den Flur wandert.wieviel Zeit ist denn zwischen dem ein und auschalten? wenn das Licht zwischendrin 30 sec brennt, wäre doch ein ESB1 möglich ohne Probleme
Das Problem ist doch wenn die Lampe nicht lange genug aus bleibt. dann kühlt der Widerstand nicht genug ab
-
@creator
Momentan ist es - zumindest für mich - ein ziemlich Fragespiel, auf das dann mehr oder wenig viele und genaue Antworten deinerseits kommen.Aufgrund der Antwort
@creator said in Relai klebt, Einschaltstrombegrenzer ESB1 oder andere LEDs?:Es werden alle Relais mit 24v DC geschaltet.
gehe ich davon aus, dass ein NT sekundär geschaltet wird. Das könnte durchaus kritisch sein.
Ich habe jetzt auch noch immer nicht gelesen, welche Leistung hinter dem/den betroffenen Relais geschaltet wird.Ich vermute - wie andere auch -, dass einfach die Ein- bzw. Ausschaltströme zu hoch sind.
Aber um das zu verifizieren und eine echte Lösung dafür anzubieten, braucht's echt etwas mehr Information.
Es wäre mehr als hilfreich, wenn du einmal einen Schaltplan deiner Installation mitsamt den technischen Daten der gesamten verbauten Teile zur Verfügung stellen könntest.Momentan arbeiten wir auf dem Informations-Niveau einer Frage à la: "Mein Auto verbraucht momentan zuviel Sprit. Was könnte die Ursache sein?"
-
@hans_999 sagte in Relai klebt, Einschaltstrombegrenzer ESB1 oder andere LEDs?:
gehe ich davon aus, dass ein NT sekundär geschaltet wird. Das könnte durchaus kritisch sein
das habe ich so verstanden, dass das Relais mit 24V betrieben wird und sekundär 230V schaltet
Jetzt habe ich doch den Dummen Link zu Jeff Bezos angeklickt und dort steht:
Dieser Artikel Trango 5er Set SL-053 LED Wandleuchte IP44 SOFIE in Eckig, Wandleuchte, Treppenleuchte inkl. je 1 Watt LED Modul 3000K warmweiß beliebig erweiterbar direkt 230 Volt, Treppenbeleuchtung, Wandstrahler
-
Oh ich dachte die notwendigen Infos sind da bzw. lassen sich von den vorhandenen Infos ableiten.
Ich nutze HM Wired um die teuren Module zu schützen habe ich die Finder Relais dahinter montiert.
So mit dem Eli abgesprochen versteht sich. Die Relais werden mit 24V DC Spulenspannung geschaltet.
Dahinter kommt dann die "normale" 230V Installation.Also eigentlich nix dramatisches oder besonderes in der Smarthome Welt.
-
Ich habe verstanden, daß der Themenstarter das Problem im Einvernehmen mit seinem Elktriker durch regelmäßigen Austausch der Relais gelöst hat.
Allerdings wundert es mich, warum der Elektriker nicht z.B. Eltako ER12DX-UC empfohlen hat. Dieses Relais gibt es schon für unter 25EUR, ist mit 16A recht kräftig, ist bistabil, braucht also auch im eingeschalteten Zustand keinen Spulenstrom, kann mit 8 bis 230V DC oder AC angesteuert werden und kann mit einem zusätzlichen Anschluß auch noch im Spannungsnulldurchgang schalten. -
Die Relais habe ich mir ausgesucht.
Sie wurde mir damals empfohlen. Nicht vom Eli
Finde gerade am Handy das Datenblatt nicht, aber ich glaube die sind für 60A für 1ms ausgelegt.
Das sind 13800W.Selbst bei Faktor 100, komme ich "nur" auf max 9000 W.
Aber vermutlich verschleißt der Kontakt mit der Zeit. ?Niemals hätte ich das erwartet und ganz ehrlich?
Das sowas gebaut wird ist schon...
Aber hier habe ich selber schuld und hab zu Preiswerte LEDs gegriffen, weil das Geld nicht in Massen da ist wenn man saniert.
Zumindest nicht bei mir!Davon abgesehen sind auch 25€ schnell viel Geld.
Wie gesagt ich habe über 20 verbaut und überwiegend für Licht! -
Ich vermute mal das andere Einschaltstrombegrenzer, auch eine Abkühlzeit benötigen?
z.b. den von Gira? Da gibt es keine Infos drüber.
https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?artikelnr=081000 -
@creator sagte in Relai klebt, Einschaltstrombegrenzer ESB1 oder andere LEDs?:
Ich vermute mal das andere Einschaltstrombegrenzer, auch eine Abkühlzeit benötigen?
Ja, zumindest die, die nach dem selben Prinzip mit Heißleiter arbeiten.
Aber bei Gira schön zu sehen:
Technische Daten Nennspannung: AC 230 V, 50 Hz Anschlussleistung: max. 200 W LED: max. 30 W Länge der Anschlussleitung: 2 x ca. 70 mm Umgebungstemperatur: max. +25 °C
bei LED nur 30W statt der sonst erlaubten 200
-
Das Datenblatt ist halt schlecht oder oberflächlich oder "Praktikergerecht".
Es kommt auf den Strom an und damit auf die Scheinleistung und nicht auf die Blindleistung. Da hat man halt einfach einen vorsichtigen Erfahrungswert billiger LEDs mit Kondensatornetzteil und miserablem Powerfactor genommen. Billige GU10 passen oft in diese Kategorie, da wenig Platz im Sockel.
Die Gira Teile haben noch eine Sicherung drin, was gut ist. Aber vorsicht, die werden im Betrieb heiß, 65°C sagt die Gebrauchsanleitung.