NEWS
Meross MSG100
-
... und gleichzeitig Reed-Kontakt und Switch zum Öffnen des Tores kommt mir seltsam vor.
Meines Erachtens müsste der Sensor "0-garageDoorWorking" auf den Reed hören.
Denn Switch zum Öffnen/Schließen ist nur ein Toggle.
Das Tor kann ja auch direkt am Garagentor betätigt werden....Ideen?
-
- 0-garageDoor ist der Status der Tür und kann dort auch geändert werden (also Auf oder Zu)
- 0-garageDoorWorking sollte auf "true" gehen wenn die Tür sich zwischen Auf oder Zu befindet bzw "gerade fährt"... hatten aber auch schon fälle wo das quasi nie gemeldet wurde oder so kurz das Admin es nicht angezeigt hat
- dnd ist "Do not disturb" und meistens eine LED am Gerät die man darüber ein-/ausschalten kann
-
@wsaal
Hi. Schon eine Idee gefunden?
Ich kann zwar über den State von 0-GarageDoor das Tor über ioBroker auf und zu fahren lassen,
in dem ich false oder true einstelle, aber wenn das Tor z.B. auf ist, und der State auf true steht,
stelle ich über ioBroker den State auf false und das Tor schließt. Aber wenn aus irgend einem Grund das Tor nicht ganz zu fährt, kann ich es über den Reed-Kontakt ja nicht wirklich abfragen, da ich den State dafür ja schon über ioBroker auf false gestellt habe. Kann also nie sicher sein, ob das Tor wirklich geschlossen ist.
Das kann ich nur in der APP sehen, die es mir mit einem geschlossenen Tor signalisiert. -
@ThimThaler Der Adapter aktualisiert die Felder an sich so wie von meross gesendet. heisst das auch nach setzen von fale ggf der Wert wieder auf "true" stehen könnte.
Ansonsten: Debug log bitte mit genauen Zeitinfos wann was passiert ist das man es im Log zuordnen kann
-
@apollon77
mein meross liefert leider kein "true" bei garageDoorWorking wenn es sich in Bewegung befindet. Kann ich da irgendetwas machen? Ich möchte diesen Status für eine Garagentorbeleuchtung verwenden.
Vielen Dank für deine Hilfe. -
@thimthaler
Hi,
ich kann das Verhalten des Meross Adapter nachvollziehen. Es ändert sich ausschließlich der DP 0-garageDoor.Eine Idee hätte ich für dein Problem des sicheren Schließens, Es gibt doch in Blockly zwei Arten einen Datenpunkt zu ändern. Einer erfolgt 'ohne Bestätigung'. Wenn du es damit versuchst, müsste Meross die offene Garage erkennen. Du kann den DP also ein paar Minuten später erneut abfragen, falls es dann noch offen ist, löst du die Schließung erneut aus.
Hab's aber selbst nicht probiert. -
@degibaer Working kann der Adapter nur setzen wenn die Aktion per ioBroker ausgelöst wurde. Wenn das ganze per App bzw Gerät gemacht wird weiss der Adaoter nichts ausser er bekommt einen finalen Status gemeldet.
-
@wsaal Hallo zusammen,
ich habe gerade am selben Problem getüftelt.
Die Lösung ist recht einfach.
Der 0-garageDoorWorking arbeitet nur in eine Richtung, heißt er setzt nur den State false.
Wenn man nun per script sagt, setze den Wert auf true wenn Garage geöffnet wird ( Verzögerung muss eingebaut werden damit der Magnetschalter wirklich getrennt ist ), bleibt dieser auch auf true stehen, bis der Magnetschalter wieder Kontakt hat. So kannst du beim setzen auf false z.B. eine Nachricht an dein Telefon versenden und kannst sicher sein das das Tor richtig verschlossen wurde.
Genauso kann man so auch eine Lampe an und ausgehen lassenschönen Gruß
-
könntest du dazu bitte ein blockly script posten welches dies macht?
Bin ein Anfänger, das würde mir helfen.DANKE
-
@lumpertb
Hallo, habe auch den MSG 100 in der HK Version und ihn anfangs so genutzt. Lief einwandfrei. Als ich mir einen Raspberry zugelegt hatte und iobroker installiert hatte, wollte ich den Öffner über den Adapter einbinden und von dort wiederum in Yahka.Über Blockly bastelte ich mir ein Skript, das bei reiner Steuerung über Handy wunderbar funktionierte. Ich habe auch die Beobachtung zuvor gemacht, dass der Sensor von allein von wahr auf falsch wechselte. Das hatte zur Folge, dass das Tor von alleine zu ging, obwohl niemand etwas gemacht hatte.
Ich habe aber noch eine normale Fernbedienung, sowie einen Schlüsselschalter und Taster in der Garage, die den TargetDoorState nicht verändern. Mein aktuelles Skript setzt den Sensorwert immer auf true, wenn der TargetDootState nicht für "geschlossen" steht. Jetzt kommt es vor, wenn man den Taster benutzt, habe ich einen gegenteiligen Öffnungsstatus...
Würde der Sensor nicht von allein auf falsch springen, wäre das alles kein Problem. Aber da häng ich grad... -
Hier kurz was ich planen würde:
Ausgangssituation:
Gargage mit Meross MSG100, Feuchtigkeits- und Temperatursensor in der Garage und Außen ( Mobile Alert )
Da es in der Garage öfter sehr Feucht wird, hätte ich gerne so eine Lösung ( Blockly Script )
In der Zeit zwischen 08 Uhr und 16 Uhr sollte folgendes gesteuert werden.
Falls die Luftfeuchtigkeit in der Garage um den Wert X ( z.B.: 10 ) höher ist als der Wert Luftfeuchte Außen,
dann sollte das Garagentor geöffnet werden.
Ist die Luftfeuchte Garage dann nur mehr um den Wert X ( z.B.: 5 ) höher als der Wert Luftfeuchte Außen,
dann sollte das Garagentor wieder geschlossen werden.
Auch um 16 Uhr sollte das Garagentor geschlossen werden, falls es noch offen ist.Das ist doch eher kompliziert!
Ich bin kompletter Anfänger, kennt jemand so eine ( oder ähnliche ) Lösung ( Blockly Script ).
Oder könnte mir jemand helfen?
Bitte keine Diskussion bezüglich automatischem Schließen ohne, dass es jemand sieht!Vielen DANK
-
@lumpertb
Kurz vorweg: Bin selber gerade erst in Blockly eingestiegen
Aber in deinem Fall kannst du dein Vorhaben in 2 Skripte aufteilen:-
Tor um 16:00 Uhr schließen. Das geht mit einem Zeitplan-Trigger und der Prüfung, wenn das Tor noch offen ist, dann schließen
-
Da wird das Blockly schon umfangreicher. Da hast ja erst mal die zeitliche Prüfung und dann die Prüfung, wenn die Feuchtigkeit ist größer als, dann soll was passieren. Da ist viel ausprobieren und Geduld gefragt, bis es klappt.
Falls noch nicht geschehen, würde ich mal nahelegen, die Funktion der einzelnen Bausteine sich zu Gemüte führen, dann wird's mit der Zeit
-
-
@sir_lunch-a-lot
Ich habs nun geschafft, den MSG100 händisch in Yahka einzubinden. Einerseits kann ich das Tor über HomeKit und Siri fahren, sowie über die herkömmlichen Handsender, bestehenden Taster und Schlüsselschalter, so dass der Öffnungsstatus trotzdem in HomeKit richtig ist.Für die Taster/Schlüsselschalter wird der State "garagedoor" geändert. Wenn das Tor offen ist, ist der state "true", geschlossen "false".
Ich muss aber noch beobachten, ob der Kontakt "garagedoorworking" sich selber noch auf "false" stellt, obwohl er gar nicht geschlossen ist.
-> Edit: Nach einer unbestimmten Zeit stellt er sich trotzdem auf "false". Hab das Blockly wieder rausgenommen. Bin noch am testen, wie man den Zustand umgehen kann.Hier wäre das fertige Blockly dazu:
-
@sir_lunch-a-lot
Hallo,
kannst Du mir sagen, wie du den MSG in Yahka eingebunden hast? ich bin gerade am Verzweifeln.
Vielen Dank -
@melle110
Hab jetzt erst wieder in den Beitrag geschaut. Ist dein Anliegen noch aktuell?Mein Problem ist derzeit, dass der Sensor im geschlossenen Zustand nicht sofort auf false springt, sondern erst irgendwann. @apollon77 , ist das bekannt oder sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm?
-
Für alle, die auch mit dem Status garage_door_working hadern (um ein Licht bei Bewegung einzuschalten).
Ich habe mir über Yahka einen Hilfsswitch (Bewegung Tor) erzeugt, der wird über Automation (Home + Eve) bei Bewegung auf "On" gesetzt.
Man könnte auch zwei nehmen wenn man auf die Richtung reagieren möchte.Der iobroker reagiert auf die Änderung und setzt es nach einer der Torlaufzeit auf "off" zurück. Funktioniert super.
Grüße!
-
Ich stehe gerade auch vor dem Problem das sich der Datenpunkt "0-garageDoorWorking" nicht ändert.
Wie habt ihr das nun gelöst? Könntet ihr eure Skripte mal posten? -
Hat jemand schon geschafft das Garagentor während der Fahrt mit dem Adapter zu stoppen? Mit der Funkfernbedienung klappt das ja, aber über iobroker will das irgendwie nicht.
-
@tholux sagte in Meross MSG100:
Hat jemand schon geschafft das Garagentor während der Fahrt mit dem Adapter zu stoppen? Mit der Funkfernbedienung klappt das ja, aber über iobroker will das irgendwie nicht.
Geht glaub ich gar nicht. Weil man in der Meross-App ja die Öffnungszeit in Sekunden einstellen muss und innerhalb dieser Zeit kann man kein zweites Mal auslösen.
-
Ich bekomme das Tor irgendwie überhaupt nicht zum laufen.
Kann mal bitte jemand seine Einstellungen in Yahka zeigen? Also das man zumindest öffnen und schließen kann, egal ob "working" funktioniert oder nicht.
Wäre super nett.