NEWS
Brenner Zustand abgreifen
-
Hier meine "Hardware"-Lösung:
Ich wollte ebenfalls (bereits bevor ich ioBroker eingesetzt habe) den Brenner-Zustand loggen.
Da ich in Sachen Heizungstechnik Laie bin, bzw. keinen Eingriff in die Heizungselektronik vornehmen wollte, habe ich folgende Lösung realisiert.
Ich weiß, daß in unserer Öl-Heizung ein sog. Flammen-Wächter verbaut ist.
Dieser hat die Aufgabe, die Flammen in der Brennerkammer zu "beobachten" und im Falle einer Störung entspr. abzuschalten.
Warum also nicht einen zweiten Flammenwächter verwenden, der nur die Zustände "Flammen in Brennerkammer vorhanden", oder "Keine Flammen in Brennerkammer" zu erfassen.
Dazu habe ich mir ein sog. IR Flammensensor-Modul für Arduino besorgt:
An dem Modul habe ich die IR-Diode mit einem Kabel verlängert und die Diode einfach neben den vorhandenen Flammenwächter gesteckt (das weisse Kabel).
Fremdlicht kann hier nicht eindringen, weil noch eine Abdeckhaube über den kpl. Brenner gestülpt ist, die ich nur für das Foto abgenommen habe:
Das Modul habe ich dann mit einer NodeMCU (ESP8266) "verheiratet" und die NodeMCU sendet seither jede Minute per WLAN den Brennerzustand ( an/aus).Ich wollte das gerne haben, um mögl. alle Zustände meiner Solarthermie-Anlage zu visualisieren:
In dieser Grafik kann man erkennen, wann der Brenner angesprungen ist (rote Balken am unteren Bildrand).
Die obere rote Kurve zeigt den Temperaturverlauf des Warmwasser-Speichers.
Die erste Aufheizung erfolgte hier ca. um 09:20 Uhr, die zweite gegen 13:35 Uhr, wobei man auch sieht, daß da der Brenner angesprungen ist.Der Brenner springt natürlich auch an, um das Haus zu beheizen, das kann man an den Zeitpunkten der roten Balken erkennen, wo keine Aufheizung des Warmwasser-Speichers erfolgte.
Wie gesagt, ich habe das bereits vor meiner ioBroker-Zeit gebastelt und die Grafik wird seither alle 5 Min. auf einem Windows-PC mittels gnuplot erstellt und auf meine Wetterstations-Seite übertragen.
Das näher zu erläutern würde hier aber zu weit führen.Ich wollte hier nur zeigen, daß man auch ohne elekrischen Eingriff in die Heizung dort Daten abgreifen kann.
Gruß
Jörg -
So, abgreifen tue ich es mit einem Shelly EM - bisher scheint das zu funktionieren.
Mein Code für die Berechnungen (Hab es in Blockly gemacht, aber keine ahnung wie ich das reinkopiere):
Was meint ihr dazu? Fehler?
var GelaufenD, Betriebsstunden_Brenner, gelaufenF, GelaufenM, GelaufenJ, Tankinhalt, Einschaltsdauer_in_ms, Einschaltzeit, Einschaltdauer_in_h, Ausschaltzeit, Verbrauch_KG_h, kg_in_l_umrechnungsfaktor; // Beschreibe diese Funktion … async function Einschaltdauer() { // Addieren zu vorhanden Einschaltsdauer_in_ms = Ausschaltzeit - Einschaltzeit; Einschaltdauer_in_h = Einschaltsdauer_in_ms / 3600000; } // Beschreibe diese Funktion … async function laufender_Tag_aktuallisieren() { GelaufenD = getState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Betriebsstunden_heute").val + Einschaltdauer_in_h; setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Betriebsstunden_heute"/*Brenner_Betriebsstunden_heute*/, GelaufenD, true); setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Verbrauch_heute"/*Brenner_Verbrauch_heute*/, (GelaufenD * Verbrauch_KG_h * kg_in_l_umrechnungsfaktor), true); } // Beschreibe diese Funktion … async function Betriebsstunden_aktuallisieren() { Betriebsstunden_Brenner = getState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Betriebstunden_Total").val + Einschaltdauer_in_h; setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Betriebstunden_Total"/*Brenner_Betriebstunden_Total*/, Betriebsstunden_Brenner, true); } // Beschreibe diese Funktion … async function Seit_letzter_Fuellung_aktualisieren() { gelaufenF = getState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Betriebsstunden_seit_letzter_Fuellung").val + Einschaltdauer_in_h; setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Betriebsstunden_seit_letzter_Fuellung"/*Brenner_Betriebsstunden_seit_letzter_Fuellung*/, gelaufenF, true); setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Verbrauch_seit_letzter_Fuellung"/*Brenner_Verbrauch_seit_letzter_Fuellung*/, (gelaufenF * Verbrauch_KG_h * kg_in_l_umrechnungsfaktor), true); } // Beschreibe diese Funktion … async function laufender_Monat_aktuallisieren() { GelaufenM = getState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Betriebsstunden_laufender_Monat").val + Einschaltdauer_in_h; setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Betriebsstunden_laufender_Monat"/*Brenner_Betriebsstunden_laufender_Monat*/, GelaufenM, true); setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Verbrauch_laufender_Monat"/*Brenner_Verbrauch_laufender_Monat*/, (GelaufenM * Verbrauch_KG_h * kg_in_l_umrechnungsfaktor), true); } // Beschreibe diese Funktion … async function laufendes_Jahr_aktuallisieren() { GelaufenJ = getState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Betriebsstunden_laufendes_Kalenderjahr").val + Einschaltdauer_in_h; setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Betriebsstunden_laufendes_Kalenderjahr"/*Brenner_Betriebsstunden_laufendes_Kalenderjahr*/, GelaufenJ, true); setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Verbrauch_laufendes_Kalenderjahr"/*Brenner_Verbrauch_laufendes_Kalenderjahr*/, (GelaufenJ * Verbrauch_KG_h * kg_in_l_umrechnungsfaktor), true); } // Beschreibe diese Funktion … async function Tankinhalt2() { Tankinhalt = getState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Tankinhalt_nach_letzter_fuellung").val - getState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Verbrauch_seit_letzter_Fuellung").val; setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Tankinhalt_aktuell"/*Tankinhalt_aktuell*/, Tankinhalt, true); } // Beschreibe diese Funktion … async function Telegrammeldung() { sendTo("telegram", "send", { text: (['Brenner ist gelaufen für: ',Math.round(Einschaltdauer_in_h*100)/100,'\n','Verbrauch: ',Math.round((Einschaltdauer_in_h * Verbrauch_KG_h * kg_in_l_umrechnungsfaktor)*100)/100,'\n','Total Betriebsstunden heute: ',Math.round(GelaufenD*100)/100].join('')) }); console.debug("telegram: " + (['Brenner ist gelaufen für: ',Math.round(Einschaltdauer_in_h*100)/100,'\n','Verbrauch: ',Math.round((Einschaltdauer_in_h * Verbrauch_KG_h * kg_in_l_umrechnungsfaktor)*100)/100,'\n','Total Betriebsstunden heute: ',Math.round(GelaufenD*100)/100].join(''))); } // Shellystatus an BrennerStatus übergeben on({id: "shelly.0.SHEM#062243#1.Emeter0.Power"/*Power*/, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") >= 150) { setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Status"/*Brenner_Status*/, true); } if ((obj.state ? obj.state.val : "") < 150) { setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Status"/*Brenner_Status*/, false); } }); schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"00:00"},"period":{"days":1}}', async function () { setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Betriebsstunden_heute"/*Brenner_Betriebsstunden_heute*/, 0, true); setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_verbrauch_heute", 0, true); }); on({id: "EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Status"/*Brenner_Status*/, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; // Brenner Ein if ((obj.state ? obj.state.val : "") == true) { Einschaltzeit = (new Date().getTime()); setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_last_on"/*Brenner_last_on*/, formatDate(getDateObject(Einschaltzeit), "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss.sss"), true); } // Brenner aus if ((obj.state ? obj.state.val : "") == false) { // Variabeln setzen Verbrauch_KG_h = 1.68; kg_in_l_umrechnungsfaktor = 1.197; // Kommentar Ausschaltzeit = (new Date().getTime()); setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_last_off"/*Brenner_last_off*/, formatDate(getDateObject(Ausschaltzeit), "JJJJ.MM.TT SS:mm:ss.sss"), true); await Einschaltdauer(); await Seit_letzter_Fuellung_aktualisieren(); await Tankinhalt2(); await laufendes_Jahr_aktuallisieren(); await laufender_Monat_aktuallisieren(); await laufender_Tag_aktuallisieren(); await Betriebsstunden_aktuallisieren(); await Telegrammeldung(); } }); schedule("0 0 30 * *", async function () { setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Betriebsstunden_laufender_Monat"/*Brenner_Betriebsstunden_laufender_Monat*/, 0, true); setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Verbrauch_laufender_Monat"/*Brenner_Verbrauch_laufender_Monat*/, 0, true); }); schedule("0 0 31 12 *", async function () { setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Betriebsstunden_laufendes_Kalenderjahr"/*Brenner_Betriebsstunden_laufendes_Kalenderjahr*/, 0, true); setState("EigeneDatenpunkte.0.Heizung.Brenner_Verbrauch_laufendes_Kalenderjahr"/*Brenner_Verbrauch_laufendes_Kalenderjahr*/, 0, true); });
-
@cainam hallo, kannst du mir bitte helfen?
Ich habe an meinem Brenner ein Koppel-Relaise direkt am Brenner, also wenn der einschaltet zieht das Koppel-Relaise an,
nun würd ich gerne damit die Laufzeiten in IOBroker weitergeben mit einem Wemos D1. Hab da dein Bild gesehen
und dachte mir das wäre etwas.Hättest du dazu ein Programm für den Wemos D1 damit ich die Laufzeiten in den IOBroker bekomme?
Vielen Dank für deine Hilfe! -
@danzlrobert Wenn du ein Koppelrelais hast brauchst du doch kein weiteres Relais.
Das Relais wird (wenn es wirklich potentialfrei ist) am Wemos D1 mini an einem der GPIOs angeschlossen gegen GND.
Welche Firmware du auf dem Wemos hast ist zunächst egal, ob Tasmota oder irgendwas anderes. Hauptsache du bekommst die Daten über MQTT ins Netzwerk versendet.Im ioBroker nimmst du dann entweder den MQTT Adapter oder den Sonoff (wenn Tasmota) und schreibst dor den Datenpunkt in eine Datenbank.
Steigerung der Aktion wäre dann noch zwei DS18B20 Sensoren an den anderen GPIOs um Vor- und Rücklauftemperatur zu loggen
-
@chaot Erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich meinte ja das ich den Kontakt von meinem Koppel-Relaise an den WemosD1 hänge.
Was muss ich nun machen einen GPIO gegen GND oder 5V? An welchen GPIO?
Hab am Wemos Tasmota laufen (Generic18) was muss ich dort einstellen?
Hatte auch einige DS18B20 (vergossen) bei mir rumliegen, wo müsste ich die dranhängen und wie
bekomm ich das ganze in den IOBroker, hab dort MQTT auch laufen.
Wie muss ich das ganze dann einstellen? -
@danzlrobert Ach so.
Das Relais sollte idealerweise den GPIO gegen GND schalten. Manchmal funktioniert das nicht, dann kannst du auch 3,3V als Schaltspannung nehmen. Die 5V solltest du am GPIO nicht verwenden. Der sollte das zwar abkönnen, aber da würde ich nicht zu 100% darauf vertrauen.
In der Weboberfläche bei Tasmota gehst du auf Einstellungen - Gerät konfigurieren
Dort wählst du den passenden GPIO aus auf dem dein Relais schaltet und wählst dort SWITCH1 (oder andere Nummer). Ich würde GPIO 0,2 und 15 nicht zur Verwendung empfehlen solange du andere frei hast. Die haben besondere Funktionen oder reagieren speziell wenn sie beim Start auf LOW liegen.
Beim DS18B20 machst du im Grunde das selbe. Mit mehreren zusammen habe ich keine Erfahrung, da müsstest du selbst mal in der Tasmota Wiki nachschauen wie die dann verschaltet werden.Dann gehst du auf den Reiter MQTT konfigurieren.
Hier gibst du ein:
Host: - deine IP Adresse vom ioBroker
Port:-1883 wenn du den MQTT Adapter in der Grundeinstellung verwendest. Solltest du den Sonoff Adapter verwenden wäre es ratsam einen anderen Port zu wählen. Ich verwende hier 1500
Client:-Hier gibst du dem Ding einen sinnvollen Namen. Brennerkontrolle z.B.
Benutzer:-Der Benutzername den du im Adapter angegeben hast
Passwort:- Logisch! das zugehörige Passwort
topic und full_topic musst du nicht unbedingt verändern. -
@chaot said in Brenner Zustand abgreifen:
@danzlrobert Ach so.
Das Relais sollte idealerweise den GPIO gegen GND schalten. Manchmal funktioniert das nicht, dann kannst du auch 3,3V als Schaltspannung nehmen. Die 5V solltest du am GPIO nicht verwenden. Der sollte das zwar abkönnen, aber da würde ich nicht zu 100% darauf vertrauen.
In der Weboberfläche bei Tasmota gehst du auf Einstellungen - Gerät konfigurieren
Dort wählst du den passenden GPIO aus auf dem dein Relais schaltet und wählst dort SWITCH1 (oder andere Nummer). Ich würde GPIO 0,2 und 15 nicht zur Verwendung empfehlen solange du andere frei hast. Die haben besondere Funktionen oder reagieren speziell wenn sie beim Start auf LOW liegen.
Beim DS18B20 machst du im Grunde das selbe. Mit mehreren zusammen habe ich keine Erfahrung, da müsstest du selbst mal in der Tasmota Wiki nachschauen wie die dann verschaltet werden.Dann gehst du auf den Reiter MQTT konfigurieren.
Hier gibst du ein:
Host: - deine IP Adresse vom ioBroker
Port:-1883 wenn du den MQTT Adapter in der Grundeinstellung verwendest. Solltest du den Sonoff Adapter verwenden wäre es ratsam einen anderen Port zu wählen. Ich verwende hier 1500
Client:-Hier gibst du dem Ding einen sinnvollen Namen. Brennerkontrolle z.B.
Benutzer:-Der Benutzername den du im Adapter angegeben hast
Passwort:- Logisch! das zugehörige Passwort
topic und full_topic musst du nicht unbedingt verändern.VIELEN DANK!
-
@danzlrobert Ein kleiner Trick noch:
Ich ordne einem Switch immer ein Relais zu. Auch wenn das so nicht vorhanden ist kannst du ja auf einen GPIO ein Relais angeben.
Also z.B. GPIO4 Switch1; GPIO5 Relais1
Im ioBroker greife ich dann den Schaltzustand von dem Relais ab (Datenpunkt Power). Da ist noch der Schalter gleich mit entprellt. -
@cainam Viele Feuerungsautomaten Wechseln den Anschluss B4 zwischen N und L. Der Anschluss SW des Shelly schaltet bei L als auch bei N. Darum wird das so nicht funktionieren.
-
https://creationx.blog/news/details/der-neue-shelly-1-open-source-v3-13
So sieht es scheinbar aus.