NEWS
Script um SQL auszulesen
-
Natürlich liegt's an den letzten beiden Zeilen - die holen die Daten aus der SQL-Db. Wenn du die weglässt hast du keinen Fehler aber auch keine Daten
Maßgeblich ist diese Zeile in den Fehlermeldungen:
TypeError: 2017-02-11 13:12:23.778 error Cannot read property '0' of undefined
Meine erste Vermutung: Welchen Typ hat denn dein DP 'modbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung'? Der muß zwingend vom Typ "number" sein sonst funktioniert die Abfrage so nicht!
Anderenfalls schalte mal die auskommentierten Logzeilen ein und dann schauen wir mal weiter… `
Ok, bitte verzeih mir wenn die ein oder andere Bemerkung/ Frage ein bisschen "unwissend" daher kommt. Für mich ist das Thema Javascript und SQL momentan noch "Neuland".Mein Datenpunkt sieht so aus:
Wenn ich in der Datenbank schaue, ist der Name in "datapoints" zu finden. Zur Zugehörigen ID 77 finde ich auch Datensätze in "ts_number" filename="datensätze.PNG" index="0">~~
Wenn ich die Logzeilen auskommentiere, dann bekomme ich eine Zeile Log mehr:javascript.0 2017-02-11 15:11:08.956 info script.js.E3DC.test_stromverbrauch: undefined//1486735868955
Die Zahl am Ende sieht für mich aus wie ein Zeitstempel. Einen Reim kann ich mir darauf trotzdem nicht machen.
Anmerkung: Mein Datenpunkt loggt in der Regel alle 10 Sekunden einen Datensatz. Kann das vielleicht auch ein bisschen viel sein?
MfG,
André
-
Ach ja, manchmal kann's so einfach sein DA fehlt ein Hochkomma in deinem Script! Anstelle:
function SQLAbfrage () { //log(id); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT * FROM datapoints WHERE name = \' + id + \'', GetResults); }
muss es heißen:
function SQLAbfrage () { //log(id); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT * FROM datapoints WHERE name = \'' + id + '\'', GetResults); }
Deshalb findet die Abfrage auf die Tabelle "datapoints" keine ID und gibt wie in der Logzeile zu sehen "undefined" zurück.
EDIT - da hatten sogar zwei Hochkommata gefehlt
-
Ach ja, manchmal kann's so einfach sein DA fehlt ein Hochkomma in deinem Script! Anstelle:
function SQLAbfrage () { //log(id); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT * FROM datapoints WHERE name = \' + id + \'', GetResults); }
muss es heißen:
function SQLAbfrage () { //log(id); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT * FROM datapoints WHERE name = \'' + id + '\'', GetResults); }
Deshalb findet die Abfrage auf die Tabelle "datapoints" keine ID und gibt wie in der Logzeile zu sehen "undefined" zurück.
EDIT - da hatten sogar zwei Hochkommata gefehlt `
Das war es leider nicht. Hatte dort auch schon die Schreibweise im Verdacht und ein bisschen probiert. Daher fehlten auch zwei Hochkomma. Aber egal welche Schreibweise, der Fehler bleibt.MfG,
André
-
Dann schalte bitte mal ALLE auskommentierten Logzeilen ein und poste das entprechende Log und bitte nochmal das komplette Script so wie du es jetzt hast.
-
Dann schalte bitte mal ALLE auskommentierten Logzeilen ein und poste das entprechende Log und bitte nochmal das komplette Script so wie du es jetzt hast. `
OK, hier das Script:
// createState('javascript.0.e3dc.tageswerte.testmax', 0, {name: 'Maximalwert Stromverbrauch'}); // createState('javascript.0.e3dc.tageswerte.testmin', 0, {name: 'Minimalwert Stromverbrauch'}); var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung'; var maxid = 'javascript.0.e3dc.tageswerte.testmax'; var minid = 'javascript.0.e3dc.tageswerte.testmin'; var dt = 24; //Zeitraum in Stunden dt = dt*3600*1000; SQLAbfrage(id); // maximum, minimum function minimum(result) { log(JSON.stringify(result.result)); setState(minid, result.result[0].MinVal); } function maximum(result) { log('Fn Max'+ JSON.stringify(result.result)); setState(maxid, result.result[0].MaxVal); } function SQLAbfrage () { log(id); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT * FROM datapoints WHERE name = \'' + id + '\'', GetResults); } function GetResults (dpoint) { var end_time = new Date().getTime(); var start_time = new Date().getTime() - dt; log(JSON.stringify(dpoint.result)+'//'+start_time); log(dpoint.result[0].id + '---//---' + dpoint.result[0].name); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT Round(Min(val),1) As MinVal FROM ts_number WHERE ts >= ' + start_time + ' AND id=' + dpoint.result[0].id + ' GROUP BY id',minimum); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT Round(Max(val),1) As MaxVal FROM ts_number WHERE ts >= ' + start_time + ' AND id=' + dpoint.result[0].id + ' GROUP BY id',maximum); }
Und hier die Log-Ausgabe:
12:01:55.929 [info] javascript.0 Start javascript script.js.E3DC.test_stromverbrauch 12:01:55.929 [info] javascript.0 script.js.E3DC.test_stromverbrauch: modbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung 12:01:55.929 [info] javascript.0 script.js.E3DC.test_stromverbrauch: registered 0 subscriptions and 0 schedules 12:01:55.944 [info] javascript.0 script.js.E3DC.test_stromverbrauch: undefined//1486810915941 12:01:55.945 [error] TypeError: Cannot read property '0' of undefined at Object.GetResults [as cb] (script.js.E3DC.test_stromverbrauch:35:20) at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2827:71) at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30) at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:270:10) at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:228:12) at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15) at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8) at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15) 12:03:12.573 [info] javascript.0 Stop script script.js.E3DC.test_stromverbrauch
Ich hab irgendwie das Gefühl dass mit meinen Daten in der SQl etwas nicht stimmt, aber wenn ich das Ganze mit einem "Standard"-Temperaturwert eines Thermostats mache, bekomme ich den selben Fehler.
MfG,
André
-
Was mich jetzt stutzig macht ist dass die folgenden beiden Zeilen im Log "verkehrtherum" stehen.
12:01:55.929 [info] javascript.0 script.js.E3DC.test_stromverbrauch: modbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung 12:01:55.929 [info] javascript.0 script.js.E3DC.test_stromverbrauch: registered 0 subscriptions and 0 schedules
Das würde ja nach meinem Verständnis bedeuten dass die erste Funktion bereits ausgeführt wird bevor das Script fertig registriert ist. Ob das schlimm ist weiß ich jetzt nicht, aber nicht dass uns hier die Asynchronität eine Streich spielt…??? Hast du einen besonders schnellen Rechner auf dem ioBroker läuft?
Weiterhin sagt diese Logzeile
12:01:55.944 [info] javascript.0 script.js.E3DC.test_stromverbrauch: undefined//1486810915941
dass die erste Funktion (SQLAbfrage) kein Result (eben undefined) zurückgegeben hat und da liegt das Problem, der zweite Teil ist der für die nächste Abfrage berechnete Zeitstempel - der sieht OK aus, hat aber für diesen Fehler ohnehin noch keine Relevanz.
So eine richtige Idee habe ich jetzt auch nicht mehr, aber eins kannst du mal noch machen. Ändere mal die Funktion wie folgt und poste dann nochmal das Log
function SQLAbfrage () { log(id); log('SELECT * FROM datapoints WHERE name = \'' + id + '\''); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT * FROM datapoints WHERE name = \'' + id + '\'', GetResults); }
-
Was mich jetzt stutzig macht ist dass die folgenden beiden Zeilen im Log "verkehrtherum" stehen.
12:01:55.929 [info] javascript.0 script.js.E3DC.test_stromverbrauch: modbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung 12:01:55.929 [info] javascript.0 script.js.E3DC.test_stromverbrauch: registered 0 subscriptions and 0 schedules
Das würde ja nach meinem Verständnis bedeuten dass die erste Funktion bereits ausgeführt wird bevor das Script fertig registriert ist. Ob das schlimm ist weiß ich jetzt nicht, aber nicht dass uns hier die Asynchronität eine Streich spielt…??? Hast du einen besonders schnellen Rechner auf dem ioBroker läuft? `
Nach langer Pause habe ich heute endlich mal wieder Zeit…Ja, ich habe einen schnellen Rechner. Habe meinen ioBroker auf der Synology laufen. Die ist schon sehr performant...
Ob sich das Script in irgendeiner Form "überholen" kann, weiß ich auch nicht...
Ich habe mal ein bisschen probiert, aber irgendwie steige ich nicht dahinter. So sieht es aktuell aus:
// createState('javascript.0.e3dc.tageswerte.testmax', 0, {name: 'Maximalwert Stromverbrauch'}); // createState('javascript.0.e3dc.tageswerte.testmin', 0, {name: 'Minimalwert Stromverbrauch'}); var id = 'modbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung'; var maxid = 'javascript.0.e3dc.tageswerte.testmax'; var minid = 'javascript.0.e3dc.tageswerte.testmin'; var dt = 24; //Zeitraum in Stunden dt = dt*3600*1000; // maximum, minimum function minimum(result) { log(JSON.stringify(result.result)); setState(minid, result.result[0].MinVal); } function maximum(result) { log('Fn Max'+ JSON.stringify(result.result)); setState(maxid, result.result[0].MaxVal); } function SQLAbfrage () { log(id); log('SELECT * FROM datapoints WHERE name = \'' + id + '\''); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT * FROM datapoints WHERE name = \'' + id + '\'', GetResults); } function GetResults (dpoint) { var end_time = new Date().getTime(); var start_time = new Date().getTime() - dt; log(JSON.stringify(dpoint.result)+'//'+start_time); log(dpoint.result[0].id + '---//---' + dpoint.result[0].name); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT Round(Min(val),1) As MinVal FROM ts_number WHERE ts >= ' + start_time + ' AND id=' + dpoint.result[0].id + ' GROUP BY id',minimum); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT Round(Max(val),1) As MaxVal FROM ts_number WHERE ts >= ' + start_time + ' AND id=' + dpoint.result[0].id + ' GROUP BY id',maximum); } SQLAbfrage(id);
Und im Log so:
22:21:50.105 [info] javascript.0 Start javascript script.js.E3DC.test_stromverbrauch 22:21:50.105 [info] javascript.0 script.js.E3DC.test_stromverbrauch: modbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung 22:21:50.105 [info] javascript.0 script.js.E3DC.test_stromverbrauch: SELECT * FROM datapoints WHERE name = 'modbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung' 22:21:50.105 [info] javascript.0 script.js.E3DC.test_stromverbrauch: registered 0 subscriptions and 0 schedules 22:21:50.121 [info] javascript.0 script.js.E3DC.test_stromverbrauch: undefined//1487884910118 22:21:50.122 [error] TypeError: Cannot read property '0' of undefined at Object.GetResults [as cb] (script.js.E3DC.test_stromverbrauch:32:20) at Object.that.states.States.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2827:71) at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30) at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:270:10) at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:228:12) at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15) at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8) at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15) 22:21:51.971 [info] javascript.0 Stop script script.js.E3DC.test_stromverbrauch
Vielleicht hat ja noch wer eine Idee…
MfG,
André
-
Kannst du die folgende Abfrage mal direkt auf deine Datenbank ausführen?
SELECT * FROM datapoints WHERE name = 'modbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung'
-
Man könnte zB statt 3 sql statements nur eines verwenden - ungefähr so (ist aus meinem node-red Beispiel kopiert):````
msg.topic = 'SELECT min(val) As Min
,max(val) as Max
,avg(val) as Avg
,"' + msg.topic + '" as point
,"' + msg.payload + '" as val
FROM ts_number WHERE
from_unixtime(ts/1000) >= (CURRENT_DATE - INTERVAL '+ hours +' HOUR)
AND id=(SELECT id FROM datapoints WHERE name = '' + msg.topic + '')
GROUP BY id having Min >= ' + msg.payload + ';'; -
Natürlich kann man das - aber wenn's einzeln schon nicht funktioniert wird's verschachtelt auch nicht übersichtlicher
@andre - Komische Frage fällt mir gerade noch ein. Bist du sicher dass für den fraglichen Datenpunkt auch wirklich Werte in die Db geschrieben werden???
-
@andre - Komische Frage fällt mir gerade noch ein. Bist du sicher dass für den fraglichen Datenpunkt auch wirklich Werte in die Db geschrieben werden??? `
Ja, Datenbank ist aus meiner Sicht ok. Daten sind auch drin, Hatte ich oben schonmal ein screenshot von gepostet. Hier nochmal mit der Abfrage der ID:
Und hier mit der Abfrage nach den Datensätzen:
MfG,André
-
Das sieht wirklich alles soweit gut aus. So eine richtige Idee habe ich jetzt auch nicht mehr. Wenn da mal nicht irgendwo ein ganz einfacher Tippfehler drin ist den ich jetzt auch nicht sehe…
Du könntest aber durchaus mal die Abfrage in Node-Red versuchen wie @moebius schreibt - falls du mit Node-Red was anzufangen weisst. Ich bin da jetzt auch nicht so tief drin...
-
Das sieht wirklich alles soweit gut aus. So eine richtige Idee habe ich jetzt auch nicht mehr. Wenn da mal nicht irgendwo ein ganz einfacher Tippfehler drin ist den ich jetzt auch nicht sehe…
Du könntest aber durchaus mal die Abfrage in Node-Red versuchen wie @moebius schreibt - falls du mit Node-Red was anzufangen weisst. Ich bin da jetzt auch nicht so tief drin... `
Mhh, mit Node-Red komme ich noch nicht ganz so klar… Da fehlt mir irgendwie noch das Grundverständnis. Arbeite damit eigentlich nur im copy and paste oder try and error Modus.
Mit Javascript habe ich mich gerade ein wenig angefreundet und wollte da jetzt eben auch ein bisschen in das Thema Daten aus Datenbank einsteigen.
Dein Script ist für den Einstieg eigentlich auch ganz schick, da kann man schön nachvollziehen was wo passiert/ passieren soll.
Ein Rätsel ist mir dabei allerdings auch, warum mein dpoint.result "undefined" ist.
Hab eben mal im Forum gesucht, aber leider auch keinen anderen für mich passenden Ansatz gefunden... Die meisten "abstrakten" Scripte verstehe ich schlicht nicht. Da kann ich dann nur schwer nachvollziehen was passiert und wie ich das für meine Zwecke abändern kann. Bin halt im JavaScript noch n oller Anfänger...
Naja, vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Idee...
Trotzdem danke für die Mühe.
MfG,
André
-
Leute, wo steht denn bitte "mach es in node-red"?
Hab da ein Beispiel reinkopiert, das zeigen soll wie man das Ganze mit einer einzigen Abfrage lösen kann…
Nach einer kleinen Anpassung hätte es dann vielleicht so ausgesehen:````
SELECT min(val) As Min ,max(val) as Max ,avg(val) as Avg
FROM ts_number
WHERE id=(SELECT id FROM datapoints WHERE name = 'modbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung') -
@moebius - ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber so wie du die Abfrage jetzt formuliert hast hätte es mit Sicherheit nicht ausgesehen Da fehlt erstens eine zeitliche Einschränkung und zweitens die Gruppierung womit komplett nur ein Fehler zurückkäme…
Und der momentane Stand ist ja, dass der Ausdruck den du hier mal locker in ein Subselect packst:
WHERE id=(SELECT id FROM datapoints WHERE name = 'modbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung')
für sich genommen schon kein Ergebnis zurückliefert. Wieso hast du die Hoffnung dass der plötzlich ein Ergebnis liefert wenn du noch mehr drumherum schreibst?
Ausserdem meide ich Subselects nach Möglichkeit generell weil diese gewaltig auf die Performance schlagen und - Subselects werden auch gar nicht von jedem Db-System unterstützt.
-
läuft das Script inzwischen?
teste gerade und bekomme ebenfalls einen Fehler
! ````
javascript.0 TypeError: Cannot read property '0' of undefined at Object.GetResults [as cb] (script.js.common.Wetter_MinMax_Temp:36:134) at Object.change
(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3030:71) at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:45:30) at Socket.Emitter.emit
(/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Socket.onevent (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:270:10) at
Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:228:12) at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) at Manager.Emitter.emit
(/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8) at
Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15) -
Habe mich inzwischen auch mit dem Beispiel von 'Thisoft' beschäftigt.
Bei mir funktioniert das Script, wenn ich den Name der DB mit angebe. (hier z.B. "name_DB")
function SQLAbfrage () { //log(id); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT * FROM name_DB.datapoints WHERE name = \'' + id + '\'', GetResults); }
und weiter:
... sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT Round(Max(val),1) As MaxVal FROM name_DB.ts_number WHERE ts >= ' + start_time + ' AND id=' + dpoint.result[0].id + ' GROUP BY id',maximum); ...
Viele Grüße
Lutz
-
Habe mich inzwischen auch mit dem Beispiel von 'Thisoft' beschäftigt.
Bei mir funktioniert das Script, wenn ich den Name der DB mit angebe. (hier z.B. "name_DB") `
Ja, gut dass Du das hier schreibst. Wir haben inzwischen in einem anderen Thread herausgefunden dass man abhängig davon welche Db man verwendet den Namen der DB vor dem Tabellennamen mit angeben muss (wie z.B. bei mySQL) oder auch nicht angeben darf (wie z.B. bei meinem MS-SQLServer)
-
sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT id FROM iobroker.datapoints WHERE name="deconz.0.Sensor_13.temperature"', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { // show result console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result)); var now = new Date(); var now2 = new Date(); now.setHours(-72); now2.setHours(-1); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT Round(Min(val),1) As MinVal FROM iobroker.ts_number WHERE ts between ' + now.getTime() + ' AND ' + now2.getTime() + ' AND id=' + result.result[0].id, function (result) { console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result)); //setState(idHistoryTemp1,test.val ); }); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT Round(Max(val),1) As MaxVal FROM iobroker.ts_number WHERE ts between ' + now.getTime() + ' AND ' + now2.getTime() + ' AND id=' + result.result[0].id, function (result) { console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result)); //setState(idHistoryTemp1,test.val ); }); } });
So klappts…
-
Hallo,
habe leider mit js nocht nicht viel am hut, aber wie müsste es aussehen wenn ich einen datenbank abruf von einem gewissen datum haben will.
Würde gerne einen wert aus der datenbank von einem bestimmten zeitstempel in eine variable hinterlegen.
Hintergrund:
würde gerne einen zähler, der den wert ja immer nur erhöht.
gerne über eine eingabe auf der vis, einen bestimmten verbrauch ausgeben.
Also sagen wir mal von datum dd.mm.jjjj bis datum dd.mm.jjjj so ausgeben das ich auch nur den verbrauchten wert von dem zeitraum ausgebe.
Oder gibt es dafür eine elegantere lösung?Lg Hans.