NEWS
Hardware Wechsel Zigbee
-
Re: Fragen zu ZigBee und dem ZigBee-Adapter (für Newbies)
Hallo zusammen, kann mir jemand nochmal erklären warum ich einen Zigbee Stick nicht einfach gegen einen anderen Stick mit anderer Hardware tauschen kann ohne alle Geräte neu anzulernen? Kanal, Pan ID usw. würden ja gleich bleiben und im Zigbee Adapter sind doch alle Geräte hinterlegt.
Habe diesen Teil noch nicht verstanden.
-
Die Geräte sind in der Hardware 'verewigt', zumindest in Teilen.
-
Für mich hat es mit verschiedenen Stickwechseln gut ohne neuanlernen funktioniert. Zigbee stoppen. Stick wechseln, Zigbee starten. Alles gut.
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. -
@Thomas-Braun
Ok. Habe in anderen Foren gelesen daß sich die Daten im NVRam befinden und diese gesichert werden können. Ich lese mich mal ein ob es eine Möglichkeit gibt diese Daten zu übertragen.@Snuffy
Leider klappt der Hardwaretausch so nicht. Es funktionieren genau 3 von 82 Geräten...
Ich würde sie ungern neu anlernen da ich auch viele Aktoren Unterputz habe und ich nur an den Pairungbutton komme indem ich die Lichtschalter ausbaue. -
@david83
kannst du mal verraten welche Hardware hast du in Benutzung und auf welche würdest du wechseln? -
Also zu allererst, Ich habe eine Lösung gefunden!
Ich habe meinen zzh! CC2652R von Electrolama gegen den neuen Lan Gateway Stick von @dimaiv getauscht.
Ausgangssituation:
Habe den zzh! per Ser2net über tcp im Iobroker Zigbee Adapter eingebunden. Dies funktionierte auch einwandfrei. Als Hardware hatte ich einen OrangePi Zero und den zzh! Stick.Neue situation:
Lan Gateway von Dimaiv aus dem Forum.Problem:
Nachdem ich die IP Adresse im Zigbee Adapter getauscht habe, liefen nur 3 von 82 Zigbeegeräten.
Dies lag daran, weil die Infos der Geräte auf dem alten Stick im NVRam vorhanden waren, aber auf dem neuen Stick/Gateway nicht oder nur teilweise (Vermutung)Nun habe ich ein Programm (Zigstar Multi Tool) gefunden welches den NVRam ausliest und ihn auf den neuen Stick/Gateway schreibt.
Download und Info: https://zig-star.com/radio-docs/zigstar-multi-tool/Mein Vorgehen:
- Programm installiert
- zzh! Stick an den PC gesteckt
- CH340 USB 2.0 Treiber installiert
- Programm gestartet
- NVRam ausgelesen und gespeichert
- Neuen Stick/Gateway angesteckt
- Die gesicherte Datei auf das neue Lan Gateway geschrieben
- Neuen Zigbee Stick/Gateway im Zigbee Adapter ausgewählt, dabei alle anderen Einstellungen so belassen
- Start des Adapters
Alles läuft, alle Geräte online! Bin super glücklich und danke dem Team von https://zig-star.com/
Übrigens lässt sich mit dem Programm auch super einfach die Firmware aktualisieren. -
@david83
Normalerweise sollte es Zigbee Adapter erledigen.
Voraussetzung: wenn man einen nagelneuen Stick bekommt, nix anderes damit machen als:- Zigbee Adapter stoppen!
- Alten Stick raus.
- Einstellungen im Adapter vornehmen (Com-Port)
- Neue Stick rein.
- Adapter Starten und warten bis er gestartet ist, dauern kann es bis zu 3 Minuten.
Und ja, ZigstarGW-MT ist super bequem.
-
@david83 das macht der Adapter ab version 1.5.6 automatisch auch.. vorausgesetzt der Stick gibt die Daten her
-
@arteck
Hi, ich habe genau die Adapterversion 1.5.6 , auch das Prozedere habe ich genau so durchgeführt wie dimaiv es beschrieben hat. Tatsächlich dauerte der 1. Start des Adapters deutlich länger als die nachfolgenden Starts. Trotzdem funktionierte es bei mir leider nicht.
Warum kann ich leider auch nicht sagen... -
Ich will übrigens einfach mal DANKE sagen an alle Mitwirkenden, einfach für die tolle Arbeit die ihr jeden Tag leistet!
@arteck @dimaiv @Thomas-Braun