NEWS
Probleme mit dem Heytech - Adapter
-
@AtzeAckermann
Auch von mir vielen Dank für die klasse Arbeit am HEYtech Adapter !!!
Ich habe noch ein Paar Ideen, die man in den Adapter bringen könnte.- Zeit-Synchronisation vom ioBroker zur HEYtech Steuerung
- Auslesen des Status, ob die Automatisierung deaktiviert ist
- Nutzung des Typs Markise unter ioBroker
Zeit-Synchronisation:
Ich habe diese Wochen mit Herrn Hey telefoniert und auch schon eine Email mit den entsprechenden Befehlen zum Auslesen und Setzen des Datums/Zeit bekommen.
Da ich keine DCF Uhr mehr benutze, wusste ich von Herrn Hey, dass man per Doppelklick auf die Zeit in der Fußzeile das Windows Konfigurationsprogramms (HEYControl) eine Synchronisation der Zeit vom PC auf die Steuerung auslösen kann.Automatisierung deaktiviert:
Aufgrund der aktuellen Wetterlage (<0 °C), waren meine Alu-Rolladen gefroren und machten Probleme. Nach einem Gespräch mit Herrn Hey habe ich erfahren, dass ich über die Außentemperatur Steuerung die Automatik deaktivieren kann und nur noch die Tastautomatik der Handtaster funktioniert. Alternativ kann man, wenn man keinen Innenraum Temperatur Sensor benutzt die (-) mit der Signal Klemme schließen und die Steuerung deaktiviert zentral die Automatik. Dies habe ich nun mit einem Shelly 1 gelöst und es direkt weiter bis zum Apple Home weitergereicht. Laut Herrn Hey ist es aber auch möglich jetzt den Status in der Anlage auszulesen.Markise:
Herr Hey prüft noch die Idee das in der Steuerung wählbar zu machen analog zum Typ Fenster, da hier eine ausgefahrene Markise offen ist im Vergleich zum Rolladen. Zur Zeit habe ich das im Yahka durch ein Konvertierung (inverse) im HomeKit Adapter gelöst. (ist ehr ein Sommer Thema).Hast Du Lust und vielleicht auch Zeit das noch mit in den Adapter aufzunehmen ?
Mit der Zeit-Synchronisierung fände ich sehr Sinnvoll, ich bin zwar IT'ler aber kein guter Programmierer, kann aber gut testen :-). -
@guidau Moin
vielen Dank. Freut mich zu lesen.
Zu deinen Ideen: Bitte schick mir doch mal die Befehle von Herrn Hey. Dann schaue ich mal, wann ich die Zeit für den Einbau finde.
Zum Status auslesen: Gibt es ne neue Firmware?
Und auf dein Test Angebot komme ich zurück
Aber es könnte ein paar Tage dauern. Bin aktuell sehr mit HeyAlter.com beschäftig (klickt mal drauf - wirklich gute Aktion )
VG -
@atzeackermann Hallo
wie soll ich Dir die Befehle zukommen lassen, per Direktnachricht oder alles hier ins Forum posten ? Habe mir gerade HeyAlter.com angeguckt, ist wirklich eine tolle Aktion !
VG -
@guidau Wie du magst
-
@atzeackermann
Meine HEYtech-Steuerung RS879M hat die aktuellste Firmware V8.027rDann packe ich das hier ins Forum, vielleicht auch für andere interessant !
Thema Zeitsynchronisation:
Laut Herrn Hey: Hierzu erhalten Sie im folgenden ein Code-Schnipsel, welches zur Durchführung des Gewollten ausreichen sollte:
Es wird zunächst der String "rdt" (für receive date 'n time) und weiter die Bestandteile Year, Month, Day, Hour, Minute, Second ausgegeben,
jeweils getrennt durch ein cr. Abschließend wird eine Prüfsumme gesendet, in der die Einzelwerte einfach summiert werden. Ist also kein Hexenwerk,
die Darum/Uhrzeit-Info an die HEYtech-Steuerung zu übergeben.procedure THEYtech.StatusBar1DblClick(Sender: TObject); var TimeString , S : String; Pruefsumme : Integer; begin // 12345678901234567890 TimeString := FormatDateTime('dd.mm.yyyy, hh:nn:ss', now); // Uhrzeit an Steuerung senden Pruefsumme := 0; OK := VaComm1.WriteText('rdt' + #13); S := Copy(TimeString , 7 , 4); OK := VaComm1.WriteText(S + #13); // Year (1) Pruefsumme := Pruefsumme + StrToInt(S); S := Copy(TimeString , 4 , 2); OK := VaComm1.WriteText(S + #13); // Month (2) Pruefsumme := Pruefsumme + StrToInt(S); S := Copy(TimeString , 1 , 2); OK := VaComm1.WriteText(S + #13); // Day (3) Pruefsumme := Pruefsumme + StrToInt(S); S := Copy(TimeString ,13 , 2); OK := VaComm1.WriteText(S + #13); // Hour (4) Pruefsumme := Pruefsumme + StrToInt(S); S := Copy(TimeString ,16 , 2); OK := VaComm1.WriteText(S + #13); // Minute (5) Pruefsumme := Pruefsumme + StrToInt(S); S := Copy(TimeString ,19 , 2); OK := VaComm1.WriteText(S + #13); // Second (6) Pruefsumme := Pruefsumme + StrToInt(S); OK := VaComm1.WriteText(IntToStr(Pruefsumme) + #13); end;
Zum Auslesen von Datum und Zeit sind zwei Befehle erforderlich: sdt für das Datum und sti für die Zeit:
start_sdt11.02.21ende_sdt start_sdi08:52:34ende_sdi
Macht es hier Sinn, die Zeit/Datum der Steuerung mit der Zeit/Datum des ioBrokers abzustimmen, sollte hier eine Abweichung bestehen, kann die Zeit/Datum auf die Steuerung übertragen werden.
Hier sollte nur das Intervall über einen Parameter möglich sein...
Aufnahme in den ioBroker Objektbaums der HEYtech Adapters mit Firmware, Datum, Uhrzeit, Intervall des Zeit-Syncs/Abfrage der SteuerungAutomatik Status der Steuerung:
Gibt es ein Flag(Status) das gesetzt wird, wenn man den Automatikbetrieb (Klemme (-) an Signal) deaktiviert, das ausgelesen werden kann ?
gerade gesehen, ein solches Flag existiert bereits:Wenn Sie ein "sau" (Send Automatik-Status) an die Steuerung senden erhalten Sie eine 1 für Automatik EIN und eine 0 für Automtik AUS,
eingebettet in start_sau und ende_saustart_sau1ende_sau so also für Automatik EIN.
Das Thema mit der Markise ist noch offen, hier macht sich Herr Hey noch Gedanken, ob er die Idee umsetzen möchte.
Vielleicht wird es auch irgendwann möglich sein die Steuerungsautomatik direkt per Befehl an und aus zu schalten.
Dieses mache ich jetzt mit einem Shelly 1 und schalte hiermit die Klemme (-) geben das Signal der Innentemperatur.
Diese geht aber nur bei RS879M Steuerungen mit Sensormodul und wo der Innentemperatursensor nicht genutzt wird.Ich hoffe das hilft und hat nicht zu sehr verwirrt, ich kann Dir aber noch gerne den Email Verlauf zukommen lassen, wenn Du mir dein Email zukommen lässt.
Vielen Dank im Voraus.
VG
Guido -
Zum Thema Intervall der Zeitsynchronisation
Hier ein Vorschlag: bei jedem neuen Start des Adapter, sonst per Parameter täglich, wöchentlich, monatlich oder Tage
Darstellung:- aktueller Timestamp Steuerung / ioBroker, Abweichung in Sekunden
- letzte erfolgreiche Synchronisation
- nächste Synchronisation
Macht das Sinn ?
-
@guidau Hi, beim Start und im regelmäßigen Sync find ich gut.
Inhaltlich bin ich aber noch zu nix gekommen. Das als Zwischenstand... Melde mich -
@atzeackermann Kein Problem, Deine Aktion HeyAlter.com ist wichtiger
-
@AtzeAckermann Ich habe gesehen, dass Du unter https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.heytech die Version 1.0.5 veröffentlicht hast, der Bug #37 behebt, der mit Version 1.0.2 bei mir aufkam. Herzlichen Dank schon mal für das schnelle Update.
Die Version 1.0.2 konnte ich direkt über das Adapter-Update Funktion im ioBroker updaten. Die Neue 1.0.5 sehe ich hier aber noch nicht. Ist sie noch nicht als stable markiert ?
Was muss ich machen, muss ich einfach nur warten ? -
@guidau Warten bis jetzt Ist nun in stable
-
@atzeackermann vielen Dank ! Jetzt konnte ich den Apater aktualisieren und er terminiert nicht mehr!
Mein Heytech Adapter ist wieder online .Eine weitere Frage:
Hast Du vielleicht die Möglickeit gehabt, Dir meine Vorschläge für die Adaptererweiterung mal anzugucken ? -
@guidau leider nein. Aber ich bin natürlich für einen Merge Request zu haben
-
@atzeackermann ich bin leider kein Entwickler, kenne mich nur sehr gut mit IT Infrastrukturen und Technologien aus .
-
@guidau Könntest du mir evtl. zeigen, wie du die Konfig im Yahka Adapter gemacht hast? Bei mir funktioniert es leider nicht so gut. Ich finde die Rollos in meinen Objekten und kann sie auch in die Home App integrieren, die Ansteuerung klappt leider nicht sehr zuverlässig. Wenn ich den Rollo anklicke, fährt er runter oder rauf, wenn ich nochmal klicke, wechselt er die Bewegungsrichtung und stoppt nicht... Wenn ich in Home oder in den Objekten in ioBroker auf 50% einstelle, stoppt der Rollo gefühlt, wo er will. Manchmal stoppt er bei 70%, manchmal bei 40% - irgendwie total willkürlich. An den Fahrzeiten der Heytech steuerung kann es nicht liegen, die sind sauber eingestellt. Kann es evtl. an der Refresh-time im Heytech-Adapter liegen? Hat noch jemand das Problem mit prozentualer Steuerung?
-
@chuck90 Das native prozentuale Steuern des HeyTech Moduls funktioniert erst ab HeyTech Firmware: 8.027r
Hast du diese schon installiert? -
@atzeackermann Danke für den Hinweis. Laut App habe ich dich V8.027n. Habe noch nicht herausgefunden, ob es einen Unterschied zur V8.027r gibt, ich werde dem aber noch nachgehen.