NEWS
ioBroker unter Proxmox installieren
-
Hallo,
Ich würde gerne ein NUC mit Proxmox und ioBroker installieren da mein Raspi schon öfters abgestürzt ist. Ich habe immer wieder von Proxmox gelesen und will das jetzt auch installieren. Leider sind meine Linuxkenntnisse sehr schwach :(
Ich habe bereits Proxmox Virtual Environment 7.0-11 auf dem NUC installiert. Container mit Ubuntu 21 und Debian 11 versucht. Einen User eingerichtet, Updates, node, nodejs und npm installiert. Danach iobroker installiert mittels "curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -". Bis hier alles ok. Es kommt auch die Meldug sucessfully, aber leider startet der ioBroker nicht. Mit der Abfrage "iobroker status" bekomme ich unter anderem de Meldung "Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'"
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich finde leider nichts was mir weiterhelfen könnte!
Mögliche Fehler: Ubuntu 21 und Debian 11 sind wahrscheinlich nicht freigegeben, aber die alten Versionen bringe ich wiederum in Proxmox nicht zu laufen.
Vielleicht kann schon ein kleiner Tipp hilfreich sein dass ich wieder auf die Spur finde ;)
Danke und lg Günter -
Hallo,
Ich würde gerne ein NUC mit Proxmox und ioBroker installieren da mein Raspi schon öfters abgestürzt ist. Ich habe immer wieder von Proxmox gelesen und will das jetzt auch installieren. Leider sind meine Linuxkenntnisse sehr schwach :(
Ich habe bereits Proxmox Virtual Environment 7.0-11 auf dem NUC installiert. Container mit Ubuntu 21 und Debian 11 versucht. Einen User eingerichtet, Updates, node, nodejs und npm installiert. Danach iobroker installiert mittels "curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -". Bis hier alles ok. Es kommt auch die Meldug sucessfully, aber leider startet der ioBroker nicht. Mit der Abfrage "iobroker status" bekomme ich unter anderem de Meldung "Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'"
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich finde leider nichts was mir weiterhelfen könnte!
Mögliche Fehler: Ubuntu 21 und Debian 11 sind wahrscheinlich nicht freigegeben, aber die alten Versionen bringe ich wiederum in Proxmox nicht zu laufen.
Vielleicht kann schon ein kleiner Tipp hilfreich sein dass ich wieder auf die Spur finde ;)
Danke und lg Günter@g-pitzer
Hier ging es um die Einrichtung -
@g-pitzer
Hier ging es um die Einrichtung@dslraser Danke für den Link.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich Linux als VM installieren und nicht als Container. Lt. einen Youtube Video sollte der Container schneller sein und habe mich auf das fixiert.
Dann werde ich mal die VM versuchen.
lg Günter -
@dslraser Danke für den Link.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich Linux als VM installieren und nicht als Container. Lt. einen Youtube Video sollte der Container schneller sein und habe mich auf das fixiert.
lg Günter@g-pitzer sagte in ioBroker unter Proxmox installieren:
lg Günterich habe iobroker als LXC laufen

-
Hallo,
Danke und lg Günter@g-pitzer sagte in ioBroker unter Proxmox installieren:
Container mit Ubuntu 21
und da iobroker installieren, funktioniert nicht so , da bei Ubuntu schon node existiert
generell bei einem Container, sind einige Einstellungen zu treffen, damit dieser ordnungsgemäß läuft.debian 11 ha ich noch nicht getestet, aber du kannst doch das debian 10 standard template nehmen
-
lg Günter@g-pitzer sagte in ioBroker unter Proxmox installieren:
Wenn ich das richtig verstehe muss ich Linux als VM installieren und nicht als Container. Lt. einen Youtube Video sollte der Container schneller sein und habe mich auf
müssen? man muss gar nichts
in der heutigen Zeit macht es kaum einen Unterschied ob LXC oder VMsolltest du vorhaben, Geräte durchzureichen, ist das etwas Aufwändiger im LXC, in ner VM sind das 2 Klicks
-
@g-pitzer sagte in ioBroker unter Proxmox installieren:
Wenn ich das richtig verstehe muss ich Linux als VM installieren und nicht als Container. Lt. einen Youtube Video sollte der Container schneller sein und habe mich auf
müssen? man muss gar nichts
in der heutigen Zeit macht es kaum einen Unterschied ob LXC oder VMsolltest du vorhaben, Geräte durchzureichen, ist das etwas Aufwändiger im LXC, in ner VM sind das 2 Klicks
-
@crunchip
gibt es irgendwo eine Anleitung welche Einstellungen ich bei LXC setzen muss?
Aber wenn ich den Conbee Stick verwenden will, wird für mich wahrscheinlich die VM die bessere Lösung sein.
Danke und lg@g-pitzer sagte in ioBroker unter Proxmox installieren:
wird für mich wahrscheinlich die VM die bessere Lösung sein
ja
Anleitung welche Einstellungen ich bei LXC setzen muss
glaub, in dem gezeigten Thread ist so alles mögliche dabei
-
wird für mich wahrscheinlich die VM die bessere Lösung sein
ja
Anleitung welche Einstellungen ich bei LXC setzen muss
glaub, in dem gezeigten Thread ist so alles mögliche dabei
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden