NEWS
deconz Adapter lässt sich nicht mit Conbee 2 verbinden
-
@haselchen Die Geräte kann ich anmelden und sie liefern auch Daten. Es scheint irgendwie die Verbindung zwischen deconz und iobroker nicht zu funktionieren
Poste mal die Einstellungen vom Adapter
-
@haselchen Die Geräte kann ich anmelden und sie liefern auch Daten. Es scheint irgendwie die Verbindung zwischen deconz und iobroker nicht zu funktionieren
ist der Conbee 2 an einem USB 2.0 oder USB 3.0 Port angeschlossen ?
-
@michael-schmitt sagte in deconz Adapter lässt sich nicht mit Conbee 2 verbinden:
????
Warum die Frage mit USB
Er funktioniert doch im Docker mit Deconz -
@haselchen meinst du im iobroker?
-
@haselchen meinst du im iobroker?
Ja ... von dort meint er
-
Hallo,
ich habe aktuell Probleme den deconz Adapter mit dem Conbee 2 Stick zu verbinden. Ich habe folgende Konfiguration:
- IObroker per Docker auf einer Synology NAS
- Conbee 2 Stick per USB an der NAS angeschlossen
- deconz Software als Docker auf der NAS
- deconz Adapter im iobroker
Ablauf:
Nachdem mir vor ein paar Tagen der deconz Adapter flöten gegangen ist, der schon viele Monate ohne Probleme lief, hatte ich mir überlegt diesen Bereich neu aufzusetzen.
Ich habe dann den Conbee 2 Stick auf die aktuellste Firmware geupdatet und auch den Deconz Adapter im Docker auf die aktuellste Version gehoben. Alles funktionierte (Schalter/Sensoren anlernen etc.) Nur bekam ich keine Verbindung im iobroker zur Software.
Ich habe dann gelesen, dass es wohl bei den aktuellsten Versionen des Conbee 2 Stick Firmware und des Deconz Adapters der im Docker läuft Probleme gibt. Habe daher sowohl die Firmware des Sticks als auch die Software Version von Deconz im Docker downgegradet.
Leider blieb dies ohne Erfolg. Er kann sich immer noch nicht verbinden. Das holen des API Key funktioniert. Nur bleibt dann der Adapter ohne Verbindung und ich erhalte folgende Fehlermeldung im Protokoll:

Wo liegt das Problem? Weiß gerade nicht mehr weiter.
@futurelook Kommst du mit der Phoscon App auf den Stick ich denke ja. Dann solltest du in der Phoscon App das verbinden ermöglichen und dann den Adapter verbinden. Auf Gateway dann erweitert dann App verbinden.
-
@haselchen meinst du diese?:

-
@futurelook Kommst du mit der Phoscon App auf den Stick ich denke ja. Dann solltest du in der Phoscon App das verbinden ermöglichen und dann den Adapter verbinden. Auf Gateway dann erweitert dann App verbinden.
@fa-bio den API-Key kann ich erstellen. Er verbindet sich aber nicht richtig. Siehe unten:

-
@fa-bio den API-Key kann ich erstellen. Er verbindet sich aber nicht richtig. Siehe unten:

stelle mal auf Bridge Port 8077
Hast du auch im ´Deconz Docker´ - Port-Einstellung Lokal / Container - Port eingerichtet
-
stelle mal auf Bridge Port 8077
Hast du auch im ´Deconz Docker´ - Port-Einstellung Lokal / Container - Port eingerichtet
@glasfaser hier meine einstellungen im docker

-
@glasfaser hier meine einstellungen im docker

@futurelook also noch mal die Frage wenn du www.Phoscon.de/app aufrufst kommst du dann auf den conbee.
-
@futurelook also noch mal die Frage wenn du www.Phoscon.de/app aufrufst kommst du dann auf den conbee.
@fa-bio wenn ich die URL aufrufe lande ich auf dieser Seite. Dies ist aber nicht der Conbee Stick. Auch die IP-Adresse sagt mir nix.

-
@fa-bio wenn ich die URL aufrufe lande ich auf dieser Seite. Dies ist aber nicht der Conbee Stick. Auch die IP-Adresse sagt mir nix.

@futurelook doch dass sollte es sein versuche dich darüber mal einzuloggen
-
@futurelook doch dass sollte es sein versuche dich darüber mal einzuloggen
@fa-bio dann fragt er nach einem passwort. gebe ich dort das eigentliche passwort ein, wird der zugriff verweigert. Aber die angezeigte IP-Adresse sagt mir nix. Es ist weder die IP-Adresse der NAS noch kann ich die Adresse im Netzwerk anpingen.
-

@futurelook kannst du dein Netzwerk mal mit einem Netzwerkscanner scannen was alles so online ist.
-
@futurelook kannst du dein Netzwerk mal mit einem Netzwerkscanner scannen was alles so online ist.
@fa-bio Ich habe mal die IP-Adresse bei Google eingegeben mit dem Zusatz phoscon. Der erste Eintrag ist ein Post aus diesem Forum hier (Link).
Dort schreibt jemand, dass dies die IP-Adresse des Docker eigenen Netzwerk ist. Aber die stelle ich das richtig ein?
-
@fa-bio Ich habe mal die IP-Adresse bei Google eingegeben mit dem Zusatz phoscon. Der erste Eintrag ist ein Post aus diesem Forum hier (Link).
Dort schreibt jemand, dass dies die IP-Adresse des Docker eigenen Netzwerk ist. Aber die stelle ich das richtig ein?
@futurelook das kann ich dir nicht sagen da ich davon absolute keine Ahnung habe. Ich habe ioBroker unter debian auf einen Intel Nuc i5 installiert ohne weitere Software und Programmen. Da gibt es bestimmt im Forum jemanden der helfen kann.
-
@futurelook
Ich habe es auf Port 8077und so eingestellt :
https://forum.iobroker.net/topic/8930/aufruf-deconz-adapter-testen-1-1-2/502 -
@futurelook
https://forum.iobroker.net/topic/8930/aufruf-deconz-adapter-testen-1-1-2/502@glasfaser ja das hört sich gut an. Ich würde das auch mal so probieren.
-
@futurelook
https://forum.iobroker.net/topic/8930/aufruf-deconz-adapter-testen-1-1-2/502Hi,
hat das NAS einen eigenen DHCP der die IPs vergibt ?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden