NEWS
deconz Adapter lässt sich nicht mit Conbee 2 verbinden
-
Hallo,
ich habe aktuell Probleme den deconz Adapter mit dem Conbee 2 Stick zu verbinden. Ich habe folgende Konfiguration:
- IObroker per Docker auf einer Synology NAS
- Conbee 2 Stick per USB an der NAS angeschlossen
- deconz Software als Docker auf der NAS
- deconz Adapter im iobroker
Ablauf:
Nachdem mir vor ein paar Tagen der deconz Adapter flöten gegangen ist, der schon viele Monate ohne Probleme lief, hatte ich mir überlegt diesen Bereich neu aufzusetzen.
Ich habe dann den Conbee 2 Stick auf die aktuellste Firmware geupdatet und auch den Deconz Adapter im Docker auf die aktuellste Version gehoben. Alles funktionierte (Schalter/Sensoren anlernen etc.) Nur bekam ich keine Verbindung im iobroker zur Software.
Ich habe dann gelesen, dass es wohl bei den aktuellsten Versionen des Conbee 2 Stick Firmware und des Deconz Adapters der im Docker läuft Probleme gibt. Habe daher sowohl die Firmware des Sticks als auch die Software Version von Deconz im Docker downgegradet.
Leider blieb dies ohne Erfolg. Er kann sich immer noch nicht verbinden. Das holen des API Key funktioniert. Nur bleibt dann der Adapter ohne Verbindung und ich erhalte folgende Fehlermeldung im Protokoll:
Wo liegt das Problem? Weiß gerade nicht mehr weiter.
-
@futurelook sagte in deconz Adapter lässt sich nicht mit Conbee 2 verbinden:
Wo liegt das Problem?
Screenshot sind hier im Forum sehr schlecht , setze demnächst die Ausgaben in Code-Tags
Unexpected server response: 400
hier ein Beitrag dazu :
https://forum.iobroker.net/topic/8930/aufruf-deconz-adapter-testen-1-1-2/474
-
Wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich.
-
@haselchen Also ich habe im im Objekte Tab und dann im Gateway info nachgeschaut, dort steht 443 drin. Also das scheint ja richtig zu sein. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
-
Fangen wir mal von vorne an.
In der Phoscon App , wird da der Stick als dauerhaft verbunden angezeigt oder erscheint alle paar Sekunden "nicht verbunden"? -
@haselchen Die Geräte kann ich anmelden und sie liefern auch Daten. Es scheint irgendwie die Verbindung zwischen deconz und iobroker nicht zu funktionieren
-
Poste mal die Einstellungen vom Adapter
-
ist der Conbee 2 an einem USB 2.0 oder USB 3.0 Port angeschlossen ?
-
@michael-schmitt sagte in deconz Adapter lässt sich nicht mit Conbee 2 verbinden:
ist der Conbee 2 an einem USB 2.0 oder USB 3.0 Port angeschlossen ?
????
Warum die Frage mit USB
Er funktioniert doch im Docker mit Deconz -
@haselchen meinst du im iobroker?
-
Ja ... von dort meint er
-
@futurelook Kommst du mit der Phoscon App auf den Stick ich denke ja. Dann solltest du in der Phoscon App das verbinden ermöglichen und dann den Adapter verbinden. Auf Gateway dann erweitert dann App verbinden.
-
@haselchen meinst du diese?:
-
@fa-bio den API-Key kann ich erstellen. Er verbindet sich aber nicht richtig. Siehe unten:
-
stelle mal auf Bridge Port 8077
Hast du auch im ´Deconz Docker´ - Port-Einstellung Lokal / Container - Port eingerichtet
-
@glasfaser hier meine einstellungen im docker
-
@futurelook also noch mal die Frage wenn du www.Phoscon.de/app aufrufst kommst du dann auf den conbee.
-
@fa-bio wenn ich die URL aufrufe lande ich auf dieser Seite. Dies ist aber nicht der Conbee Stick. Auch die IP-Adresse sagt mir nix.
-
@futurelook doch dass sollte es sein versuche dich darüber mal einzuloggen
-
@fa-bio dann fragt er nach einem passwort. gebe ich dort das eigentliche passwort ein, wird der zugriff verweigert. Aber die angezeigte IP-Adresse sagt mir nix. Es ist weder die IP-Adresse der NAS noch kann ich die Adresse im Netzwerk anpingen.